Radio geht aufgrund eines defekten Zündschlosses bei VW T4 nicht mehr
Ich habe gehofft das mir jemand ne andere Ursache nennen kann.....)
Als wenn man sich aussuchen kann was defekt ist "ich nehm das günstigst mögliche" .....)
Hallo Leute, bei meinem VW Multivan T4 Baujahr 1994 kann man nur Radio hören, wenn man den Schlüssel feste in das Zündschloss drückt. Das Radio ist jedoch nicht das serienmäßig eingebaute Radio, sondern von Blaupunkt. Beim Kauf des Wagens ging das Radio einwandfrei, ein paar Monate später nur noch wie oben beschrieben. Laut einem Bekannten ist das Zündschloss defekt, da so ein Zündschloss jedoch einiges an Geld kostet und ich zur Zeit knapp bei Kasse bin habe ich gehofft, dass man mir hier eine günstige Reparaturmöglichkeit oder einen anderen Fehlergrund nennen kann
Dein Bekannter hat Recht: Der ZündanlassSCHALTER ist defekt; dazu muss aber nicht das komplette ZündSCHLOSS ausgetauscht werden, sondern nur der Schalter mit den eigentlichen elektrischen Kontakten.
Dieser ist von hinten ins Zündschlossgehäuse geschraubt und kostet nicht die Welt; allerdings ist zum Wechseln oft die Demontage des Zündschlosses nötig ... was Arbeitszeit und damit Geld kostet, wenn man's nicht selbst macht. Ob beim T4 das Zündschloss definitiv zum Schaltertausch raus muss, weiß ich allerdings nicht.
Alternative: Radio ausbauen und den elektrischen Anschluss (meist ISO-Steckverbindung auf der Rückseite) auf Dauerplus umbauen; dann läuft das Radio allerdings unabhängig von eingestecktem Zündschlüssel bzw. eingeschalteter Zündung. Dazu sollte man aber etwas elektrisches Verständnis .. und vor Allem ein Multimeter zum Ausmessen der Adern zur Hand haben
Lo hat sowas von recht. Ich steh im Augenblick auch vor dem Problem, den Zündschalter ausbauen zu müssen und sträub mich irgendwie das komplette Schloß auszubauen. Um an den Schalter zu kommen müßte man tausend Handgelenke haben. Ich bin aber weiter am probieren. Wenn ichs raushabe kann ich mich ja mal melden und ggf. erzählen wie das läuft wenns recht ist.
Der Zündschalter hat mich übrigens 15,90€ gekostet.
Imho muss das Zünschlossgehäuse raus, um an den Schalter zu kommen. Das ist aber nicht sooo aktig. Lenkrad runter, Lenkstockschalter raus und dann kommt man an das Zündschloss und den Schalter, der, wie Lo ja sagte, hinten im Zündschlossgehäuse sitzt.
damit habe ich gemeint dass es nicht das teuerste teil sein muss und man umsonst viel geld investiert, wo doch nur einpaar euro nötig sind
Is richtig, aber die Schraube für den Zündschalter liegt so kompliziert in der Ecke.
tausch es so schnell wie möglich aus !!!!
sonst muss dich nach kurzer zeit der adac bringen !
so ist mir das geganbgen !
der hallsensor über 15 zündschloss geschaltet bekommt dann keine spannung mehr und der buss springt nicht an !
nach dem 30ten versuch hat sich dann auch noch die wegfahrsperre gesetzt und das wars dann.
hätte ich mal die 15euro für das schloss gegeben wäre es nicht pasiert, h+m wünscht gute fahrt.
danke für die info