Es geht kein gang mehr rein
Ich bin heut mit meinen t4 Diesel 2,5 TDI
angefahren und wollte in den zweiten Gang schalten und es machte so ein knirschendes gereuch und dann konnte ich den Schalthebel zwar da hin Schalten wo die Gänge sind, aber es ging kein Gang rein
Am Schaltgestänge im Motorraum direkt über dem Getriebe sitzt ein U-förmiger Bügel, der zwei Teile des Schaltgestänges miteinander verbindet.
Dieser Bügel wird von 2 Schrauben gehalten, die sich schon mal lösen.
Wenn das passiert, ist ein Schalten nicht mehr möglich.
Prüf das erst mal.
sers,
das kann viele ursachen haben. leider wird es dir so oder so nicht erspart bleiben vermute ich einmal, deinen wagen in die werkstatt schleppen zu lassen.
ich vermute, da ich den genauen hergang nicht weiß( vllt hat es schon anzeichen gegeben wie heulendes getriebe bei höheren geschwindigkeiten) einen großen kupplungsschaden (Motor und Getriebe lassen sich nicht mehr entkoppeln) oder einen Getriebeschaden, der das schalten der gänge nicht mehr möglich macht.
nun liegt es an dir, sobald du die genaue ursache kennst abzuwägen, ob es gebrauchte teile vom schrotthändler auch tun, oder ob es teure origninalteile von vw sein sollen, liegt nat. auch daran, in welchen zustand dein t4 momentan ist und wieviel du damit noch fahren möchtest.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
mfg