Peugeot 106 BJ 1996
Hallo
ich fahre einen alten Peugeot 106 mit WFS über Zahlencode. Das Auto läuft soweit tadellos, aber wenn mann den Motor kurz abstellt ( 5-15min) springt er nicht mehr an. Wartet man eine halbe bis dreiviertel Stunde, springt er wieder an. Ich habe die Tastatur für die WFS bereits abgeklemmt, so dass man den Code nicht mehr eingeben muss.
Sprit bekommt der Motor auch. Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tip geben wo ich suchen soll ?
nabend,
aufgrund deiner fehlerbeschreibung ist eine deutliche zuordnung nicht möglich, da es zuviel gibt was den fehler verursachen könnte.
was mir aber sofort einfällt ist ein hängender magnetschalter vom anlasser. abhilfe schaffen da nur 2 dinge- die eine kurzzeitig aber führt an der 2. möglichkeit der abhilfe nicht vorbei und eben die 2. möglichkeit.
erstens: du nimmst einen kleinen hammer und klopfst leicht auf den anlasser bei eingeschalteter zündung. wenn du ein leises "klick" hörst kannst du im normalfall den motor starten, weil sich der magnetschalter gelöst hat und neu zum anlassen schliessen kann. nachteil ist, dass diese lösung nicht dauerhaft anwendbar ist und du somit um einen austausch bzw reparatur des anlassers nicht hinwegkommst.
die zweite möglichkeit wäre, wie aus meiner ausführung nachvollziehbar, ein sofortiger austausch bzw reparatur des anlassers beim bosch dienst oder der werkstatt deines vertrauens.
gruss blacklion406
hallo,
ich finde,dass Sie ein Auto Diagnosegrät kaufen kann.Ich empfhele Ihnen das Lexia-3 Citroen Peugeot Diagnostic Tool Plus s.1279 Module(myobd2.de/wholesale/lexia-3-citroen-peugeot-diagnostic-tool-plus-s1279-module-797.html)
.Es kann die Fehler auslesen und löschen
gruss
Wenn das Auto eine WFS hat, dann braucht die Software
das Signal für die Freigabe. Die WFS einfach abzuklemmen kann doch nur bewirken, daß der Motor
nicht mehr anspringt. Das Motormanegement bekommt
ja nunmehr keine Freigabe mehr.
Der Fehler liegt m.E. nach in der Gemischaufbereitung
Offenbar ist die Software nicht in der Lage, die
entsprechenden Werte sich zu merken und bereitet
erst nach einiger Zeit wieder brauchbares Gemisch.
Wo genau der Fehler liegt, müsste mal ausgelesen werden.