Peugeot 106 Bj. 1995 Kupplung tauschen
Hallo Liebe Mitglieder und Leser,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Peugeot 106:
Die Kupplung scheint nun in den Ruhestand zu gehen, was bedeutet, dass diese nicht mehr richtig greift. Komplettes loslassen der Kupplung lässt das Auto immer noch wie mit dem Schleifpunkt fahren. Einstellen des Kuppelweges hat keinen Erfolg gebracht. Aus diesem Grund steht nun also ein Austausch oder zumindest das ausbauen der Kupplung an. Hierzu würde ich mich über jeglichen Tipp und Rat freuen.
Ich bedanke mich und hoffe mit der Mithilfe das Auto wieder durchs Allgäu fahren zu können.
Ohne Fachkenntnisse und entsprechendes Werkzeug solltest Du vom Kupplungswechsel Abstand nehmen.
Da muss das Getriebe vom Motor getrennt werden; das ist nicht so nebenbei mal gemacht.
Deine Art der Fragestellung lässt den Schluss zu, dass Du nicht weißt was da an Arbeit auf Dich zu kommt.
Solltest Du Dich trotzdem ranwagen, empfehle ich dringend die Anschaffung eines Reparaturhandbuches für den Peugeot 106; gibt's im gut sortierten Fachbuchhandel .. oder im OnlineShop (z.B. Amazon)
Würde Dir auch zu einem reparaturhandbuch raten, mit ein wenig Geschick und dem passenden Werkzeug ist der Wechsel dann kein großes Problem mehr!
Viel Erfolg!
Günstige Werkstätten wechseln die Kupplung für + - 150 Euro. Ein neuer Kupplungssatz kostet für deinen Pkw 50 - 150 Euro, je nachdem ob du No-Name, oder Markenware von Valeo, Sachs oder Luk nimmst. Wobei No-Name nicht immer Müll sein muss.
Willst du nen Tip für den Wechsel oder nen Allheilmittel wie dein Auto kostenlos wieder perfekt fährt!?
Beim 106 ist doch das Getriebe in ner Stunde drin und wieder draussen!
Das macht n kleiner freier Schrauber für 300€ inclusive Kupplung und Automat!
Was meinst du mit Automat?
Ganz klar deine Kuplung ist runter.
Wenn du ein Hebebühne hast und Handwerklich geschickt bist kannst du das selber machen.
Da du das Getriebe abnehmen must.
An sonsten würde ich dir raten in eine Werkstatt zu fahren.
Das ist für Schoeneberg30:
Automat heißt das Ding, wo die
Kupplungsfedern drin stecken, die
die Mitnehmerscheibe gegen die
Schwungscheibe pressen. Diese werden über das Ausrücklager zu-
sammengepresst, womit die Verbindung zwischen Getriebe und Motor gelöst ist.
Das hat nix mit Automatic-Getriebe zu tun, falls du das ge-
glaubt hattest.
Danke fürs aufklären.