Peugeot 106 II, Bj 1997, 1.5D, 40kw/54PS - Dieselfilterwechsel
Hallo,
ist es schwierig den Dieselfilter in meinem Peugeot 106 II, 1.5D, 54 PS Bj.: 1997 selber zu tauschen?
Muss man hierbei irgendwas beachten??
Bin für jeden Hinweis und jeden Tipp sehr dankbar. Will keine bösen, unvorhergesehenen Überraschungen erleben.
Freundliche Grüße
Hallo, so wie das aussieht möchtest du eine Inspektion selber machen. Dagegen ist auch nichts zu sagen, jedoch ist aufgrund deiner Fragestellungen rauszulesen, daß du wenig bis keine Erfahrungen hast. Deshalb mein Tipp, such dir ein Freund oder Bekannten, der dir hilft, sonst wird das ein Faß ohne Boden. Hill
Warum wollt Ihr eigentlich solche fürchterlichen Sauereien selber machen? Ich war immer heilfroh, daß es dafür Werkstätten gibt, wo andere für mich den Kopf in den Ölstrom halten und sich um die Entsorgung der Altteile kümmern.
Alleine was Du an Klamotten sparst, wiegt die Kosten für einen Filterwechsel in der Werkstatt drei mal auf.
Es handelt sich um einen KRAFTSTOFFFILER und nicht um einen Ölfilter oder ähnliches. Ölwechsel wird am Wochenende durch ne Werkstatt gemacht.
Glühkerzen würde ich gerne machen - auch wenn Sie noch funktionieren - wurde mir aber eher zu einer Werkstatt geraten.
Und Kraftstoffilter für den Dieselmotor ist laut Internet nur zum Unterschrauben. Im Besitz eines Neuen bin ich, wollte halt nur wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat oder etwas besonders empfehlen kann.
Eine richtige Inspektion mache ich nicht, nur halt ein paar typische Teile auf den neusten Stand bringen, um mögliche bald auftretende Fehler direkt zu vermeiden.
Ahnung hab ich schon, zwar nicht über alles, deshalb frag ich ja auch.
Ach? Und Diesel ist kein Öl und nicht flüssig? Und es stinkt im Gegensatz zu Motoröl auch nicht bestialisch?
Alleine das, was im Filter ist, reicht um eine rechtschaffende Sauerei zu veranstalten, dazu kommt dann noch, was aus der offenen Leitung läuft. Viel Spaß dabei.
Dann sind bei einem 97er ganz sicher die Verschraubungen alle wie neu und gar nicht festgegammelt. Wenn Du also keine offenen Ringschlüssel hast, drehste doch nur die Kanten rund und Ende der Vorstellung. Oder die Überwurfmuttern sind mit der Leitung verwachsen, dann drehste eben die ab.
Dann stell ich nen ausreichend Großen Auffangbehälter drunter ? Problem gelöst !?
Gestank ist ja nicht tödlich und in die Umwelt lass ich den Diesel wohl nicht fließen..
Deine Fantasie lässt ein wenig zu wünschen übrig.. Es ist nicht grade schwer etwas unterzustellen und seinen Riechkolben nicht grade in den Filter zu drücken.
Und wo willst du mit deinen Maulschlüsseln hin ? Der Filter an sich hat ein M16x1 Gewinde. Da brauch ich keine Maulschlüssel, weder offene noch geschlossene sondern dreh den Filter an sich um ihn selbst! !!
Das der letztendlich festgegammelt ist, ist natürlich gut möglich. Solche Antworten hatte ich mir auch vorgestellt , deine restlichen Zeilen hätteste dir jedoch gepflegt mal sparen können Sehr unnütz.
Habe lediglich nochmal zur Verdeutlich geschrieben, dass es ein Kraftstofffilter ist.
Hallo, aber wenn du so viel Ahnung hast, warum die Fragen????? Hill
Bin für jeden Hinweis und jeden Tipp sehr dankbar. Will keine bösen, unvorhergesehenen Überraschungen erleben.
Ohje, ich merke schon, das gäbe hier eine jahrelange Diskussion -.-
Es geht mir schlicht und ergreifend darum, ob jemand das schonmal bei demselben Fahrzeugtyp gemacht hat und ob demjenigen dabei etwas aufgefallen ist, was für jemand, der es noch nicht gemacht hat, sinnvoll wäre zu berichten.
Das Diesel auslaufen wird und dass das nicht gerade gut riecht, ist mir ja soweit klar. Ich würde dann einen Behälter unterstellen, um Austritt in die Umwelt/Grundwasser zu vermeiden. Mit Dreck und Gestank sind solche Arbeiten halt oft verbunden.
Mir geht es halt um Dinge wie z.B. eventuelle vorhande Schellen, Klammern, Schlauchbefestigungen, etc. die zusätzlich zur Verschraubung vorhanden sein könnten.
Ich kann nicht in den Motorraum schauen, da ich das Fahrzeug erst am Wochenende wieder sehe. Und so wollte ich im Vorraus klären, ob es einfach nur eine stumpfe Verschraubung ist (M16 x 1), oder ob da noch mehr ist, was nicht sofort auffällt.
gruß