Peugeot 106 II, Bj 1997, 1.5D, 40kw/54PS - Unruhige Drezahl bis zum Ausgehen
Gut. Dann wird gleich heute der Lufi aufgeschraubt und geschaut.
Berichte dann weiter .
Danke !
Hallo,
habe ein Problem mit oben genanntem Fahrzeug.
Wenn ich ganz normal fahre ist alles in Ordnung.
Steh ich nun z.B. an der Ampel und der Motor befindet sich im Leerlauf ist ebenfalls alles in Ordnung, bis ich z.B. das Licht oder einen anderen stärkeren Verbraucher einschalte.
In diesem Moment bricht die Drehzahl ein und der Motor läuft deutlich spürbar unruhig.
Wenn man dann nicht leicht mit dem Fuß aufs Gas geht, geht er auch gerne mal ganz aus.
Kann das an der Lichtmaschine liegen?
Bin für jeden Rat dankbar.
Neu gemacht wurde vor Kurzem:
Ölwechsel,
Dieselrückführleitungen,
Diesel-Kraftstofffilter
Ebenfalls ist zu erwähnen, dass der Wagen zu 90% nur anspringt, wenn man beim Starten leicht aufs Gas tritt und ab und zu auch mal garnicht will. Dann braucht er 2,3 Versuche.
Am Tage (also ohne Licht) läuft er ganz normal, ohne zu Ruckeln oder Ähnliches wenn man in den Leerlauf übergeht.
Kann schon sein, daß da eine von den Limadioden abgeraucht it. Was bringt er denn so an Bordspannung?
das sollte ich vllt mal messen...
bin ja zufällig auch noch elektriker :P..
also spannung messen bei laufendem motor, ja?
Die Spannung von der Batterie ist ja relativ unwichtig wenn er läuft..
Hallo, da es sich um ein Diesel handelt, ist die Gaspedalstellung eigentlich egal, da die Einspritzpumpe sowieso immer den Max Kraftstoff einreguliert (beim Startvorgang). Bei dem Baujahr geschieht das alles noch mechanisch. Wie du sagst, kann es der Generator sein, ich Tippe aber auf eine def. Batt. die im Moment des Verbraucher-zuschaltens so viel Energie nicht liefern kann, wie eigentlich benötigt wird. Somit muß der Generator die ganze Leistung bringen, was für den kleinen Motor zu dem Ausgehen führt. Ich empfehle dir, mal zum Bosch Dienst zu fahren und die elekt. Anlage prüfen lassen. Was du allerdings im Vorfeld selbst machen kannst ist :
1. Schauen ob alle Anschlüsse der Batt. i.O. sind
2. Das heißt, Batt. ausbauen, alle Anschlüsse auf Festsitz und Koression prüfen
3. Die Masseverbindung von Batt zum Motor prüfen.
Wenn das alles ok ist, ab zum Bosch Dienst und einen kurzen Amp. Check machen lassen. Hill
Hi,
also folgende Spannungen habe ich gerade gemessen (Motor kalt):
Leerlaufspannung Batterie: 12.4 V
Spannung der Batterie bei Zündung und eingeschalteten Glühkerzen: 11.2 V
Spannung bei laufendem Motor ohne Licht: 13.7 V
Spannung bei laufendem Motor mit Licht: 13.0V-13.4V
Zwischendurch war ein relativ kurzer Einbruch auf 7V zu messen, dieser hielt aber nur kurz an.
Das mit der Gaspedalstellung hört sich interessant an, da der Peugeot nahe ausschließlich nur MIT Gas anspringt. Ein befragter KFZ-Meister meinte: "Dat kommt bei solch alten Dieseln aber oft vor, dass die Gas beim Anlassen brauchen. Dat is normal!"
Hill erwähnte auch eine evtl. defekte Batterie.
Hätte gedacht, dass bei laufendem Motor die Batterie völlig uninteressant ist, da ich dachte, dass alle elektrischen Betriebsmittel bei laufendem Motor von der Lichtmaschine versorgt werden!?
Gruß
Hallo, das ist ein Trugschluß!!! Du bist doch Elektriker, wie soll das denn ohne "Puffer und Kapazitätspeicherung funzen???????"
Das mit "Gas ist sch**ß egal, wie gesagt. die Pumpe steht bei Startdrehzahl eh auf Vollast. Was natürlich auch mit der Gasstellung zu tun hat ist die "Drosselklappe". Check mal dein Lufi oder lass den mal zum Testen einfach raus, für ein zwei Startversuche. Und der "relativ" kurze einbruch auf 7 Volt, ist doch schon mal eine Ansage. Ich muß dir ja nicht das Ohm´sche Gesetz erklären. Aber genau das ist dann die Leistung die der Generator kompensieren muß. Jetzt rechne mal alles in Kw durch und du wirst merken, daß hierbei eine so hohe Leistung abgerufen wird, die im Gegenzug als Wiederstand für den Motor gilt. Mit sicherheit quietscht der auch mal ab und zu, wenn das passiert, weil der Riemen diese Leitung nicht mehr 1:1 übertragen kann. Also, mach das was ich im Vorfeld schon gesagt habe. Hill
Ok. Danke für die Antworten!
Hatte sowieso mal vor den Lufi zu reinigen.
Also check ich mal die Batterie an sich durch und die Leitungswege.
Hoffe, ich finde was.
Zum Startvorgang:
Die Spritzufuhr müsste i.O sein, bleibt noch die Luft, sprich Lufi,, Drosselklappen..
Überprüf ich auch mal.
Hallo, im Gegenteil zum Benziner läuft ein Diesel immer mit extremen Luftüberschuß ca. 14:1. Also ist vom Grundsatz her auch das Problem, falls es von der Gemischaufbereitung kommt so anzugehen. Also immer erst die Luftzufur prüfen, da bis ca. 8-9:1 immer noch ein zündfähige Gemisch besteht. ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Hill
Hallo
Wir haben noch nicht mal (minus) Grade u.Deine Batterie bringt nicht mal -- 13 V -- Leerlaufspannung !
Deine LiMa sackt auch mal zusammen auf 7 V .
Du hast irgendwo ein massives (minus)-Masseproblem!
Untersuche mal alle möglichen Masseverbindungen!
Von der LiMa angefangen,alle Verbindungen lösen,säubern,einfetten(Polfett)Federring o. Zahnscheibe ...
Da brauch ich Dir ja ,als Elektriker- nichts zu erzählen !
Erst wenn da alles ok. ist,kann man weiter machen.
PS.eine richtig intakte u.gute Batterie hat eine Leerlaufspannung von 13,2 - 13,8 V !!
Hallo,
Habe nun den Luffi gereinigt, Fahrzeug springt nun besser an, auch ohne Gas, jedoch ruckelnd, aber Hauptsache an.
Eine Drehzahlschwankung oder unruhigen Motorlauf konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen. Hab Alles zugleich angehabt sogar, also Licht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung, Warnblinker.
Im Kalten Zustand keine Drehzahlschwankungen!... Bis jetzt! Hoffe es bleibt so.
Die Massekabel sollte ich vielleicht trotzdem alle nochmal kontrollieren.
Ist der Motorblock und die Lima direkt durch jeweils ein Kabel mit dem minus der Batterie verbunden, oder über irgendwelche Arten von "Sammelschienensystemen" ??
Gruß
Hallo
Die LiMa ist -Direkt-an Masse (Karrosserie).
Die Batterie ist -Direkt-an Masse (Karrosserie).!!
Alles ist über die Karrosse ,metallisch-leitend- verbunden !
PS,Wenn da -egal- irgendwo ,der "Süff" drin is,gibt es erhöhte Übergangswiederstände !!
Dieses,gilt es,zu bekämpfen !
Hallo thschock
Im übringen,...es gibt Kleinspannung(0-50 V),
1 KV-Spannung (50 - 1000 V ),Mittelspannung ,über 1 KV - 30 KV,alles darüber ist bis jetzt 400 KV --Hochspannung-- (direkt aus der Stromschmiede).
Es hat aber --alles--, nichts, mit Auto-Elektrik zu tun !!
Glaub es mir! Da suchst Du Dich --anders--tot !
Gut. danke.
Hallo!
Habe nun alles gemacht, sprich Luffi sauber, Kontakte überprüft usw.
Er springt nun besser an, auch ohne Gas.
Steh ich jedoch an der Ampel im Leerlauf und schalte zB Heckscheibenheizung und Zigarettenanzünder ein, geht der Motor in die Knie.
Die Flüssigkeit in der Batterie ist ziemlich dunkel gefärbt. Ich denke, sie sollte er Durchsichtig sein!?
Werde wohl eine neue Batterie kaufen müssen, richtig?
Gruß.
Hallo,
Habe nun die Elektrik checken lassen, alles i.O.
Laut Peugeot ist die Einspritzpumpe an der Stelle undicht, wo der Hebelarm mit dem Gaszug verbunden ist.
Also neue Einspritzpumpe sagt der Meister, ich am grinsen. NOCH!
Denn dann kam der Kostenvoranschlag aus drm Drucker.
1100€ für ne "neue" Pumpe + 200€ Arbeit.
Und nun ?
Gibts noch andere Möglichkeiten ?
Das wäre ja fast schon n wirtschaftlicher Totalschaden
Gruß
Hallo
Höchstens beim Gebrauchtteile Händler.