Ein Taxi Peugeot 407 hdi 140ps Kombi, Vollaustatt + 400 ts kilom. 3500€ kaufen ? gut?
Mein Nachbar, Taxifahrer bietet mir sein Auto an. Ein gepflegter 4 Jahre alter Peugeot 407 Kombi mit vollaustattung leder unsw, allerdings mit über 400 tausen Kilometer. Rechnet sich das für mich wenn ich um die 15ts im Jahr fahren werde ? vielen dank im vorraus.
Tobias
nabend,
nein ein diesel rentiert sich bei der angegebenen jährlichen laufleistung nicht. das fängt bei den heutigen kosten erst bei ca 25000 km/jahr an. zudem würde ich den 407 mit 400 tsd km fast noch nicht mal geschenkt nehmen, denn der wagen dürfte wohl mehr kurz-/ mittelstrecke gelaufen sein. zudem weiss man nicht was an dem wagen schon gemacht wurde, wie der wartungsstand ist, ob alle wichtigen motorwartungen gemacht wurden wie steuerzahnriemen etc. ich habe mal spasseshalber bei autoscout geschaut und abgesehen davon dass die max km- leistung 200k beträgt kam folgendes heraus:
http://prntscr.com/62346
ich deute das folgendermassen: für solch ein auto gibt es keinen markt- das heisst solche fahrzeuge werden nicht mehr gekauft bzw verkauft. aber mach was denkst du. ich würde es nicht tun- schon garnicht zu dem preis...
gruss blacklion406
Ich würde den Wagen unbesehen nehmen. Für 350 statt 3500.
Meine Gedanken gingen dahínn, dass der Taxifahrer, zudem Mechanicker, sein Werkzeug/Auto immer gepflegt hatt, und der Wagen, in 4 Jahren, bei einer Saison die auf Mallorca führ ihn 8 Monate dauert, eine ordentliche betriebstemperatur gehabt hatt, haben muss um diesen Kilometer Stand zu erreichen. Ich habe einen Motor beim Stöbern auf dem Festland gefunden den man mir für 2000 auf die Insel schickt. Somit hätte ich einen 407, top austattung und gepflegt für 5500 + montage, und nur im valle das er knallt und seinen Geist auf gibt. hmmm
Peugeot baut mit BMW die besten Dieselmotoren! Doch der 407 ist beim TÜV ganz weit hinten. Nun musst du selbst entscheiden: willst du das Auto nur zwei Jahre fahren? Dann könntest du es kaufen, wenn dir dein Nachbar das Auto mit neuem TÜV und vollem Tank für 2.000€ gibt. Ansonsten: Finger weg!
Nein. Keinen Diesel bei nur 15 TKM/Jahr, das rechnet sich nicht. Und mit der Laufleistung dürften in nächster Zukunft jede Menge Verschleißreparaturen anstehen.
Vielen Dank Euch allen, Was kann ich von einem Auto unter 5000€ erwarten, erst recht vn einem 4 jahre altem für 3500€ ? Der Taxifahrer hat vor, das Auto dem Händler zu überlassen wenn er einen Neuen Wagen für die Saison kauft.( Was macht der Händler mit einem 4 Jahre Jungen Wagen der viele Kilometer hatt) Wenn ich einen xbeliebigen Wagen bei einem Händler hier kuafe, ist es wohlmöglich ein, an Kilometer, runtergekurbelter ?. ab 7 - 8 Jahren beginnen hier auf Mallorca die Gummis rund ums Auto zu kleben und färben. Bei einer 4 Jahre alten Karrosse und innenleben ist das alles noch etwas frischer wie bei einem 8 Jahre altem Wagen für um die 5 ts euro, oder ?
Ich habe 5500 und brauche einen halbwegs representativen Wagen mit dem ich Kaufinteressenten zur Immobilie fahre und sonst so hin und her fahren kann. Ich brauche einen Diesel mit dem ich viel auf kleiner Flamme fahren kann. Wenn ich das Geld in diesen Wagen investiere, muss ich im schlimsten Fall den Motor und pa kleinigkeiten ausweckseln, ist das richtig ? ist es realistisch einen Ersatzmotor für den Peugeot für unter 2000€ zu bekommen ? Wenn ich mich an den Autobörsen orientiere, finde ich keinen 407 ab 2008 der unter 6500 zu haben ist, unabhängig von den Kilometern. Welche Garantie habe ich bei einem Diesel Motor der doppelt so alt ist an Jahren, aber halb so viel kilometer aufweist ?
Ich würde das Auto nicht geschenkt nehmen.
Der 407 ist extrem anfällig, die Diesel haben Probleme mit dem Partikelfilter, verwohnt ist jedes Auto bei 400.000 km, egal ob 4 oder 12 Jahre alt.
Und ein 407 ist nicht repräsentativ. Für das Geld würde ich eher einen gepflegten BMW E39 nehmen, aber keinesfalls einen 407.