Peugeot 407 SW Kombi 2.0 Diesel verkaufen?
Hallo lb. User,
bitte um Rat. Wir fahren seit ca. 6-7 Jahre einen Peugeot 407 SW Kombi Diesel. Hin und wieder hat er mal Aussetzer auf der Autobahn, sprich fällt in das Notprogramm und spricht von Abgasanlage defekt im Bordcomputer. Reparaturservice findet aber kein Fehler, so ist es mit anderen Kleinigkeiten auch. Das Auto hat 110.000 Kilometer runter und hatte mal 32.000 EUR gekostet. Dies hatte ich dazumal finanziert. nach 4 Jahren war der Restwert noch bei ca. 16.000 EUR. Diesen Betrag hatten wir mit unserem Hauskredit damals abgelöst. Fahrzeugschein ist nun bei mir. Leider fahre ich zur Zeit keine Langstrecken mehr, immer nur Stadtverkehr ca. 50 km am Tag. Jetzt stellt sich nun die Frage alle Reparaturen machen lassen das Auto fahren bis es zusammenbricht oder Auto in Zahlung geben für einen Benziner Quashqai gebraucht ca. 20.000 km soll 20.000 EUR kosten. Nissan zahlt für meinen Peugeot knappe 6.000 EUR.
Zumal wahrscheinlich der Preis meines Peugeots immer weiter fällt. Soll man sich auf was neues Einlassen und hat dann Ruhe die nächsten 4 Jahre? Oder Peugeot weiterfahren. Des weiteren gibt es 407 eine ganze Menge im Internet und wird kaum was dafür bezahlt. Bitte um RAT ????? Gruss dabe3012
Die gebotenen 6.000 sehe ich nicht als unbedingt schlecht an, wegen dieser selber festgestellten "hin und wieder" sind die Preise nicht so sonderlich für den 407.
...
Allerdings könnte das eher bei dem gebrauchten QQ für 20.000 sein. Der Wagen ist zwar gut nachgefragt, aber um als Gebrauchter immer noch die zwei vorne zu haben, muss der schon verdammt wenig gebraucht und deutlich über Durchschnitt gut ausgestattet sein, 19.8 wären auch immer noch eine zwei vorn
...
Das mit den 16.000 Restwert nach 4 Jahren darf man nicht falsch verstehen, die 16 waren nicht der Restwert des Fahrzeugs - also was das Fahrzeug noch an Wert zu dem Zeitpunkt hatte, sondern der Restwert der Finanzierung - also was da noch offen war.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, sondern ein hoher Restwert AM ENDE der Finanzierung nur für geringe Raten WÄHREND der Finanzierung sorgt, mehr jedoch nicht.
...
Der Fehler mit der Abgasmeldung ist ein Universalfehler bei Peugeot. Da wird nur hinter dem Motor das Abgas gemessen und schon korrekt festgestellt, dass da etwas nicht zu 100% in Ordnung ist. Das ist aber nur der Effekt und nicht die Ursache, das Warum und dieses Warum kann überall sitzen.
Häufig genug auch nur in der Software mit zu enger Grenzwertauslegung. Meistens jedoch aber irgendwo irgendwas in der Elektrik, Elektronik - von defektem Sensor bis vermuffter Steckverbindung und das muss nicht mal etwas direkt mit Abgas oder Gemischbildung zu tun haben.
...
Eine Entscheidung, was nun "richtig" ist und man machen sollte, muss Du selber finden.