Wassereinbruch im Fußraum Golf 4 TDI
Hallo,
musste heute feststellen das es im Fußraum des Beifahres nass ist! Wo kann ich mit der Suche beginnen, oder soll ich lieber in die Werkstatt fahren. Bin etwas ratlos..... ?
Danke Liebe Grüsse Matze
Hallo,
mein Golf Plus Baujahr 2005 hat seit einem 3/4 Jahr feuchte Teppiche im Fußraum vorne und hinten (nur) auf der Fahrerseite.
Das Auto war 3 Wochen hintereinander bei einer VW-Werkstatt - ohne Befund !! Seit Januar lege ich alle 2-3 Tage Zeitungen hinein, der Teppichboden bleibt feucht!!
Demnächst werde ich wahrscheinlich aus Verzweiflung verkaufen..
Gruß
Yvonne
Du kannst mal Wasser mit einem Gartenschlauch (oder Gießkanne) die Windschutzscheibe runter laufen lassen. Wenn du ordentlich Wasser hast laufen lassen mach mal die Haube auf und schau in den Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe). Wenn der Kasten (verläuft unter der ganzen Scheibe) voll gelaufen ist dann ist der Ablauf verstopft. Dann solltest du warten bis es wieder so weit abgelaufen ist bis du im Boden die Gummipfropfen siehst. Die stichst du dann mit einem Schraubendreher frei. Das Wasser tritt an dem schwarzen Kasten oben links ein (wenn du vor dem Wagen stehst). Damit das nicht wieder passiert kannst du den Kasten öffnen, den Filter entnehmen, das Gehäuse demontieren und Silikon drunter schmieren und alles wieder zusammen setzen.
Aber schau erstmal nach ob es daran liegt, dann kann man über eine Anleitung zu der Prozedur geben. Für handwerklich geschickte Leute eigentlich kein Problem.
Du solltest auf jeden Fall sehen das du dein Fahrzeug wieder trocken bekommst denn im Fußraum liegt ein Steuergerät in einer Styroporkiste.
Also Teppich los nehmen, das gröbste Wasser raus saugen und dann Zeitung (kannst auch Lappen nehmen) rein stopfen und alle halbe Stunde die Zeitungen Wechseln.
Hallo netxTDI,
dankeschön für deine Antwort. Habe grade schon die Fußmatte ( Beifahrer ) rausgenommen. Die tropft ja....na toll. Küchenrolle habe ich gleich reingelegt... und werde sie so oft es geht heute Abend noch wechseln. Werde gleich morgen früh den Wagen aussaugen, dass er etwas trockener ist, und es so machen wie Du es geschrieben hast.! Melde mich hier dann, sobald ich näheres weis.
Dankeschön und Liebe Grüsse Matze
ich hab jetzt letztens erst einen beitrag im TV gesehen wo es um ein ähnliches problem ging: da war des problems lösung, den beifahrerteppich herausnehmen und dort gibt es einen plastikstopfen im bodenblech der in der TV- serie undicht war, sodass bei regenfahrten das wasser eben dort reindrückte. der fehler wurde folgendermassen beseitigt: teppich raus, stopfen raus, bodenblech reinigen und den stopfen mit silikon wieder "einkleben". danach das fzg wieder zusammenbauen, nachdem der teppich trockengelegt wurde.
gruss blacklion406
Hallo,
mein Golf IV hat Tropfen im Fußbereich (Beifahrerseite hinten.) Die Matte habe ich schon entfernt und trockne mit Küchenkrepp-Papier. Ständig stehen kleine Wassertropfen auf dem Boden, obwohl es nicht regnet.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruß Susanne
hat dein golf 4 ein schiebedach wenn ja dann könnte auch der schlach im holmen zu kurz sein und sich gelöst haben.Dann läuft beim Regen dir das wasser in den Fußraum.
Heist alles raus Dämmung und Teppich beides richtig trocknen und problem lösen. Geht mit etwas geschick auch alleine
thoro schrieb am Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:18 Uhr
hat dein golf ein schiebedach wenn ja dann könnte auch der schlauch im holmen zu kurz sein zieht sich bei kälte zusammen und hängt dann nicht mehr am auslauf fest sondern baumelt lose im holmen.Dann läuft beim Regen dir das wasser in den Fußraum.
Heist alles raus Dämmung und Teppich beides.
Wenn du das beim freundlichen VW händler machst wirst ne teure Sache.