Turbolader Probleme mit Golf 4 TDI
Bei meinen Golf 4 TDI mit Turbolader wurde bereits bei ca 80 000 Kilometer der Einbau eines neuen Turbolader durchgeführt.
Das Auto hat jetzt cirka 145 000 Kilometer runter.
Der Wagen verbraucht seit einiger Zeit im Durchschnitt um die 8,5 - 9,5 Liter auf 100 Kilometer was ich für sehr hoch halte da er sonst immer weniger verbraucht hatte.
Neuerdings habe ein weiteres neues Problem,immer nach einer längeren Vollgasfahrt und plötzlichem bremsen,danach wieder beschleunigen,habe ich plötzlich keine Leistung mehr, der Wagen zieht nicht und ich habe das Gefühl mir fehlen 50 PS.
Muß ich nun schon wieder Geld ausgeben für den Turbolader Einbau und mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Mir erschließt sich auch der Zusammenhang zwischen Bremsen und Turbolader nicht; vielleicht könntest DU das Phänomen mal näher erläutern?!
Tja, leider keine Ahnung, ob das mit dem Bremsen zu tun hat oder nicht. Ist halt bloß aufgefallen so
Typisch wäre bei diesem Model ein defekter Luftmassenmesser, der Zusammenhang zwischen Bremsen und Leistungsverlust wäre aber auch dann nicht ganz ersichtlich...
Ich nehme eher 'ne andere Ursache an, wenn der Fehler nur nach längerer Vollgasfahrt auftritt ...
.. ein Turbolader ist in den meisten Fällen nicht "selbstheilend" .. will sagen: dann müsste der Fehler permanent bei den entsprechenden Lastzuständen auftreten; nicht nur nach Vollgasfahrten.
Ich tippe da eher auf ein Problem der Einspritzanlage oder der Kraftstoffversorgung.
Vielleicht prophylaktisch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen .. da sollte bei solch eklatantem Leistungseinbruch was abgelegt sein .. auch wenn die Motorkontrolleuchte NICHT ständig leuchtet.
jo, tippe auch auf luftmassenmesser.
hat dein golf den 110 ps tdi mit variabler schaufelradgeometrie? dann könnte da auch ein fehler in der schaufelverstellung vorliegen...
Ja, der 1.9 TDI mit 110 PS war der erste mit VTG-Lader.
Kann auch daran liegen. Der Fehler ist schwer zu erkennen. Kann auch das Ladedruckregelventil sein. Aber 2 Turbos nach 145.000 km? Da spielt wohl auch die Fahrweise eine Rolle. Mein Turbo hält seit 250.000 km im Golf.
So klingt es bereits in der Frage.
für mich ist es der Luftmengenmesser
beim def. Turbolader: Knall beim Auspuff, Rauch, fast keine Gasannahme, singen im Motorraum