Golf 4 1,9 tdi
Hallo zusmmen...
ich wollte mal nachfragen ob jmd vielleicht weiß was das sein könnte, seit ca dezember 09 hört man bei unserem golf4 vorn links aus der nähe des sicherungskastens ein starkes klickenden geräusch. verstärkt tritt es bei hoher luftfeuchtigkeit auf. anfangs hatten wir dieses geräusch nur ab und zu wahrnehmen können, doch seit dezember 09 wird dies immer schlimmer und das klicken und klacken hört manchmal erst nach ca 1 min wieder auf.
danke
Könnte sich um die automatische Luftklappensteuerung handeln, FALLS Dein Golf eine Klimaautomatik hat.
Dieses Klicken nervt mich auch an meinem Touran; und rührt bei dem definitiv von diesen Luftklappen.
Das ist ein alt bekanntes und leidiges Problem bei etlichen VW-Modellen; eine ausführliche Leidensgeschichte findest Du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/neues-climatronic-klappern-t1263662.html
grinst nein für eine klimaautomatik hats leider nicht gereicht, allerdings habe ich heut von meinem schwager erfahren das er dieses clicken auch hört (fährt als firmenwagen auch 1,9 tdi bj um die 2000), wie bei uns auch anfangs tritt es bei ihm allerdings bisher nur beim anfahren und beim abbremsen auf (jeweils einmal click). habe gerade deinen link mal angeschaut, ob ich auch dieses prob habe weiß ich nicht, jedoch kommt das clicken bei uns von links wie ich schon schrieb aus richtung sicherungs kasten bzw lichtschalter.. naja werd dann wohl doch mal zum "Daten auslesen" fahren müssen. danke erstmal für die schnelle antwort
mfG
Links unter'm Cockpit sitzt bei VW ein Zusatzrelaisträger; vielleicht "klickt" - besser: schaltet - ja auch nur ein Relais etwas zu laut?!
es ist auf jeden fall ein relais was da "sehr laut arbeitet". nur welches und warum so völlig unkontrolliert?