Golf 4 TDI 1.9 Großes Problem!
Hi,
ich fahre einen 2002 Golf 4 TDI 1.9 Variant.
Gestern Abend als ich zur Arbeit wollte fing ca. 10km vom Haus entfernt der Wagen beim beschleunigen an leicht zu rucken, er zog einfach nichtmehr gut durch. Im 5. Gang kam er ab 100kmh nichtmehr weiter so das man in den 4. schalten musste.
Bei 130/140kmh war dann ganz schluss.
Ausserdem ist mir aufgefallen das beim beschleunigen dicker schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam.
Ich habe mich schon ein wenig belesen aber werde nicht wirklich schlau daraus.
Das größte Problem ist das der Wagen nun in Bremerhaven steht und ich am Freitag bis nach Hannover müsst.
Dorf ist dann die Autowerkstatt meines vertrauens.
Kann mir jmd vllt. sagen was an dem Wagen nciht rund läuft und ob ich es überhaupt noch bis zu meiner werkstatt schaffe oder ob ich lieber vor Ort eine aufsuchen sollte?
Danke für eure Hilfe.
Hallo, schwarzer qualm heißt in der regel zu viel diesel pro verbrennungszyklus. Da ein Diesel aber mit ca 14fachem luftüberschuss laüft ist es nur ein strohhalm. Erst mal Luftfilter prüfen, obwohl das nicht von jetzt auf nu geht, trozdem mal schauen. Ich würde an deiner stelle keine experimente machen und zu einem vw händler in der umgebung fahren, oder schleppen lassen. Dann hast du zumindestens mal eine hausnummer. Viel glück. Gruß HillHolder
Entweder Ladedruckregelventil o. was, wahrscheinlicher ist, der Luftmassenmesser.
Der Luftfilter ist es nicht.
Die Werte der o.g. Teile müssen mit den Regelwerten für das LDRV und den LMM im normalen Zustand vergl. werden, um zu wissen, was es ist.
Der Motor hat derzeitig nur keinen Dampf. Das ist alles. Er läuft im Notlaufprogramm, damit nichts weiter beschädigt wird. Normalerweise kannst du damit noch nach Hannover fahren, es bringt aber nichts.
Wenn dein Auto unter der Woche in Bremerhaven steht und du es nicht brauchst, lass da die Teile wechseln. Werkstätten und deren Qualität ist fast beliebig austauschbar.
Der schwarze Qualm kommt, wie schon gesagt, von dem zu hohem Verbrennungszyklus, weil die Teile die Werte nicht mehr kennen. Dann wird mal mehr, mal weniger Diesel eingespritzt, bei Volllast dann max. Also hast du keine Leistung und einen zu hohen Verbrauch.
Hallo, ich möchte dich auf keinem fall verunsichern oder mit ps47 auf deine kosten ein rechthaberdialog ausführen. Wie du gelesen hast sind wir in einigen dingen, aufgrund der spärlichen info auf dem selben weg. Allerdings ist der luftmassenmesser beim diesel expl. cdi motor ausschließlich für die taktung des agr ventils (abgasrückführung) verantwortlich. Sodas auch bei einer taktung von 100% nicht deine beschriebenen folgen entstehen können. Gruß Hill
Wie kommst Du denn darauf?
Würde mich sehr interessieren da meines Wissens die Luftmasse direkt zur Einspritzmengenbegrenzung genutzt wird. Und das nicht nur beim 1.9er TDI...
LG!
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich kann ja versuchen das Problem nocheinmal etwas genauer zu beschreiben.
Wenn ich denW agen starte läuft er im Standgas ruhig, sobald ich anfahre fängt er mal doll mal weniger doll an zu rucken. (Bei getretenem Gas kommt keine Leistung und dann wieder doch usw.) Ich dachte erst es würde am Turbo liegen, den habe ich allerdings bei einer kurzen Testfahrt vorhin gehört, also kann es das ja eigtl nit sein oder?
Naja, bis so ca 60-80kmh ist die beschleunigung auch nciht merklich schlechter als sonst. (Beschleunige aber eh selten rasant mit dem Wagen daher kein genauer Vergleich) ab da geht es dann nurnoch im 3. oder 4. Gang einigermaßen vorran, den 5. Gang kann ich theoretisch schon ganz weglassen weil einfach keine Leistung mehr kommt.
Ausserdem höre ich hin und wieder ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum, eine art "Paffen" was vorallem dann kommt wenn der Turbo noch einsetzt.
Dazu kommt dann halt der dichte schwarze Rauch, wobei der Wagen sonst kaum gequalmt hat (zumindest nciht so das man von allen in der Nähe befindlichen Leuten angeschaut wird und man sebel eine regelrechte schwarze nebelbank im Rückspiegel sieht)
Das mit der Werkstatt in Hannover ist halt so das dort Freunde und Bekannte arbeiten und ich dort quasi nix (nur Erstazteile) für eine Reperatur bezahlen würde, was hier in Brmeerhaven leider nciht der Fall wäre.
Darum würd ich natürlich lieber noch dahin fahren.
Dazu komt noch das ich (wie man merkt) nciht so der Profi bin was die Technik in meinem Auto angeht und ich schon oft gehört habe das das von Werkstätten ausgenutzt wird.
Ausserdem steht der Wagen gerade zum Verkauf und eine kostspielige Reperatur würde da den Preis/Gewinn ganzschön drücken.
Alles eine sehr ärgerliche Sache.
Also ich würde folgendes tun:
Erstmal prüfen ob irgendwas im Motorraum verdächtig aussieht, z.B. eine ALdedruckleitung undicht ist...
Dann würde ich den Luftmassenmesser abstecken und eine Probefahrt machen...
Sind die Leistungssprünge dann weg weisst Du Bescheid!
LMM ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich!
Geräusch bleibt damit allerdings ungegklärt...
LG!