VW Golf 4 Tdi 1,9 ppdü geht nicht mehr an?
Hallo habe das problem Golf 4 1,9 tdi ging aus und nie wieder an.Diesel leitungen sind auch lehr am Dieselfilter alle sagen das es an der Vorförderpumpe liegt da das zum gereusch unter der Rücksitzbank nicht kommt bei einschalten der Zündund.Sicherungen sind auch ok.Habe diesen Behälter unter der Rücksitzbank mal raus gebaut aber keine ahnung wo da ne Pumpe sein soll,da ist nur ein lehres geheuse mit einem Schwimmer dran es kommen zwei Diesel leitungen schwarz und Blau an und ein zweipoliger stecker mehr nicht.Da ist keine Pumpe zusehen oder zufinden bin verzweifelt und am aufgeben.VW meinte das dort eine sein muss als ich den den rausgebauten trichter mit dem schwimmer dran zeigte ham die nur noch mit dem Kopfgeschütelt und meinten bei meinem BJ.2000 mit miner mkb. AJM und meiner fahrgestellnr. muss da eigentlich etwas anderes drinnen sein.Keine ahnung der Golf ist aufjeden fall damit die letzten 4 jahre ohne Probleme gelaufen und jetzt stehe ichb da und keiner kann mir Helfen
vieleicht ihr ?????
Der AJM-Motor? Kenn ich, hatte ich 10 Jahre. Aber dein Problem hatte ich nicht.
Ist der Wagen getunt? Also der Motor, nicht die Optik.
Wo was genau im Motoraum liegt, kann ich nicht sagen, denn der Motoraum ist ab Mj. 2000 ein andere als ein die fürheren als Mj. 1999. Ab Mj. 2000 ist nämlich eine veränderte, längere Spannrolle im Einsatz, weswegen der Zahnriemen 90.000 statt 60.000 km Intervall hat. Soweit der Exkurs.
Meiner war Mj. 1999. Deswegen kann ich dir das nicht sagen, weil ich den Motorraum der jüngeren AJM nicht kenne.
Die Vorförderpumpe könnte es aber wirklich sein o. die Pumpe-Düse Elemente selber. Das wird dann aber teuer. Lohnt sich aber auf jeden Fall bei dir. Wie man sieht, ist es ja ein Liebhaber-Auto.
Am besten ist, wenn du es selber machen willst, entsprechende Fachliteratur zu rate zu ziehen, wo die Teile im Motoraum genau sind.
Falls es gffs. die PD-Elemente sind, würde ich das aber nicht selber machen. Ein falscher Einbau o. eine falsche Einstellung der Elemente kann zu Motorschäden führen. Ein Austausch AJM bzw. die späteren AUY usw. kosten zw. 4000-5000 € plus Einbau.
Wenn da zwei Dieselleitungen an die Anschlüsse rangehen, muss außer dem Tankpegelgeber (wo der Schwimmer dran ist) auch die Diesel-Vorförderpumpe zu finden sein; ansonsten wäre sie ja IN den Tank gefallen. oO
Hast Du schon mal die Spannung am Förderpumpen-Anschluss gemessen?! ... Falls die WÄHREND DES ANLASSVERSUCHS nicht anliegt; bzw. die ersten 1-2 Sekunden nach Zündung einschalten, ist wahrscheinlich das Ansteuerrelais der Pumpe defekt (Kontaktabbrand) bzw. dessen Ansteuerung .. Wenn die Information "laufender Motor" nicht erkannt wird, schaltet dieses Relais die Spritzufuhr aus Sicherheitsgründen - wie auch nach Einschalten der Zündung - nach 1-2 Sekunden ab. (Es könnte ja ein Unfall passiert und die Spriitleitung beschädigt sein, daher die Regel-Notabschaltung)
Habe da nur ein PopOff Ventil am Turbo ansaugrohr drann aber das funktioniert erst wenn der Motor drehzahl hat allso kann ich das schon mal als Fehler quelle ausschliesen.Und sonst ist da nichts !! Gemacht also Chip oder so billige ebay 40ps Tuning stecker.Er ist original 85Kw
Danke für die Hilfe
Lg.
Hack
Hallo
Und danke für den tipp mit dem Relai werde es später überprüfen,weist du vieleicht auch welches genau es ist und wo es sitzt?
Und um noch mal auf die VFP zu kommen bei mir ist wirklich keine verbaut da ist nur dieser Tankpegelgeber und auf den Weisen Zilinderförmigen Plastick teil gehen diese 2 Leitungen.Zulauf und Rücklauf und noch ein zweipohliger Stecker von dem die 2 Kabel auf diesen Tankpegelgebe am Schwimmer gehen,mehr Strom anschlüsse gibt es bei meinem Golf nicht.
Habe mal in der VW Teileliste nachgeschaut und der weise Zilinder mit dem Tankpegelgeber bei denen im Program hat einen 8 poligen anschluss oben drau auf dem Deckel und den Schwimmer wie meiner also offensichtlich mit VFP,aber bei mir gibts diesen 8 poligen anschluss nicht. Darum gehe ich fest davon aus das ich so ein Testphase zwischen Model erwischt habe ohne diese VFP.
Lg.
Hack
Auha .. wie bekommt Dein Gölfchen denn dann den Diesel zur Einspritzanlage?? __ Könnte allenfalls sein, dass der 'ne selbstansaugende Pumpe hat, die dann entweder am Unterboden oder im Motorraum sitzt; dazu vielleicht mal in 'nem Golf-Forum nachhören oder die Vor- und Rücklaufleitung der Dieselleitung nachverfolgen, falls möglich.
Der Steckplatz des VFP-Relais ist auf der Innenseite der Abdeckung der Zentralelektrik oder dem Zusatz-Relaisträger links unter'm Lenkrad hinter der Fußraumseitigen Cockpitträgerabdeckung vermerkt.
Hab' momentan leider grad' nur 'nen GolfIII zum Nachguggen "zur Hand"
Die Diesel leitungen habe ich nachgeschaut das ist ja das sonderbare die gehen von der Pumpe am Motor auf den Dieselfilter und dann gehen die hinter direkt in den Tank auf diesen Tankpegelgeber nur am Rücklauf ist der Kleine Rücklaufkühler zwischen geklemt sonst ist da nicht.
Danke für die Hilfe werde noch mal die relais nach sehen und mal den Fehlerspeicher aus lesen,habe mit jetzt ein VAG-Com Kabel besorgt und die passende Software für mein Laptop.Nach dem VW mir das auslesen unmöglich gemacht hat der Golf ist Abgemeldet und nicht Fahrbereit wegen diesem Problem mit dem Diesel.Er steht bei uns in einer Halle die von VW ungefähr 500 meter entfernt ist aber VW sieht da keine möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen. Schade eigentlich da der VW service Wagen der ja mit sowas ausgestatet ist mindestens 3 mal am Tag vorbeifährt um Brotzeit zu holen.
^^ .. So sind 'se halt, die VauWeh'ler - Deshalb geh' ich -falls überhaupt - nur noch zu freien Meisterwerkstätten mit guter Reputation - am besten noch wie in meinem Fall einem Familienunternehmen mit der Ehefrau als Buchhalterin und in der Serviceannahme, dem Ehemann als KFZ-Lackierermeister und dem Sohn als KFZ-Mechanikermeister; bin ich bisher sowohl in Bezug auf Preiswertigkeit als auch Qualität und Zuverlässigkeit immer gut mit "gefahren" - im wahrsten Sinne des Wortes. __ Dir Viel Erfolg; dass Dein Golf demnächst wieder Fahrtwind schnuppern kann. __ Grüßle - Lothar