Inspektionsintervalle Mitsubishi ASX
Mitsubishi Deutschland war nicht in der Lage, mir mitzuteilen, ob der ASX-Diesel Wartungsintervalle von 15000 oder 20000km hat! Kann mir da draußen jemand helfen?
Danke
Was steht denn im Inspektionsheft, dann klärt sich vermutlich auch, warum MD das nicht "konnte".
Was wird denn hier erzählt. Google doch selber. Hill
Jo, aber trotzdem stehen die doch im Wartungsheft!!! Und daß MD das nicht weiß, halte ich für ein Gerücht. Hill
Nicht so ganz - ein und der gleiche Wagen kann höchst unterschiedliche Inspektionsintervalle haben.
Es ist mal wieder die große Überschrift mit Garantie und Grau-Import:
Zum Erhalt der Garantie muss die Wartung "pünktlich" gemacht werden. Zu spät und die Garantie ist erloschen, zu früh ebenso - das Zeitfenster ist schon recht klein.
"Deutsche" Autos haben oftmals, man könnte schon von einem "immer" reden, deutlich längere Wartungsintervalle als das praktisch absolut gleiche Fahrzeug im Ausland oder eben aus dem Ausland "re"-importierte Fahrzeug.
Eine Aussage von MD gegenüber dem Kunden wäre aufgrund deren Position verbindlich, somit kommt statt eines Zahlenwertes uU. auch ein "keine Ahnung":
Bei der Anfrage die FIN genannt, der deutsche Generalimporteur kann das Fahrzeug als Grau-Import zuordnen, und somit kommt "keine Ahnung", da der deutsche Generalimporteur tatsächlich keine Ahnung hat (und auch nicht haben will, es geht ihn nichts an und er hat auch keine Lust auf Diskussionen), welche Intervalle der "zuständige" Importeur für dieses Fahrzeug vorgeschrieben hat.
Bei der Anfrage nicht die FIN genannt, der deutsche Generalimporteur kann das Fahrzeug nicht zuordnen, und somit tatsächlich auch "keine Ahnung", weil er wegen der nicht angegebenen FIN das Fahrzeug nicht zuordnen kann.
Für den Kunden verbindlich findet sich das immer in den zu dem Fahrzeug zugehörenden Garantie- und Wartungsunterlagen. Das lässt sich somit schon ganz leicht selbst herausfinden.
Aber darauf basieren dann 99% genau dieser Art Anfragen: Man hat im Wartungsheft etwas ganz anderes gefunden als in dem deutschen Prospekt oder einer Info im Internet aufgeschnappt und will es nun genau und insbesondere bei einem neuen Wagen auch rechtsverbindlich wissen.
Mitsubishi Deutschland gibt folgende Intervalle vor:
Diesel = 15.000 Km
Benziner = 20.000 Km
Wie es sich mit ReImporten verhält, keine Ahnung. Ich weiß aber von Schweizern, dass dort ebenfalls für den Diesel 20 Tkm Intervall gilt.
MM hat Probleme mit dem ASX aufgrund der DPF Reinigung. Es tritt Ölvermehrung auf. Daher wurde sicherlich der Intervall beim Diesel runtergeschraubt.
Gruß BigM
Das denke ich auch-danke!!!
Von einem Mitsubishi-Mitarbeiter wurde angedeutet, dass die 20000 km-Intervalle rein marketingstrategische Gründe hätten-ich solle lieber 15000er Inspektionen machen, wenn ich lange was von meinem ASX haben wolle!!
Hallo cargan,
ähm, ich hatte doch schon vor Monaten geschrieben dass der Wartungsintervall für den ASX Diesel in Deutschland bei 15.000 km liegt oder nach 12 Monate abgearbeitet werden soll. Dies kannst du deinem Handbuch entnehmen, das zeigt dein Bordcomputer (BC) an und MM Deutschland oder jede Mitsubishi Vertragswerkstatt wird es dir bestätigen, egal ob telefonisch oder per Mail. Der 20.000 km Intervall gilt nur für den ASX Benziner. Alles weitere ist in Germany schlichtweg Bullshit. Reimporte (GB, AU, CH und dgl.) könnten noch im BC einen 20.000 km Intervall selbst beim Diesel stehen haben. Den würde ich aber auf 15 Tkm umstellen lassen. Mitsubishi hat den Intervall heruntergesetzt wegen einer auftretenden Ölverdünnung.
Gruß BigM
im mitusbishi serviceheft europa steht ganz klar drinnen:ASX Diesel 1.8 Schaltgetriebe,Service nach 12 monaten oder 20.000km!!!!!
beim 2.2.asx diesel automatik 12 monate oder 15.000km!!!
Ganz sicher ? Genau andersrum wird ein Schuh daraus. Schau noch einmal genau nach ... denn das wäre mir neu.
Mir sind min. 100 ASX 1,8 Ltr. Diesel in Deutschland bekannt die alle einen Intervall von 15 Tkm oder 12 Monate haben. Auch Mitsu Deutschland hat dies so bestätigt.