Mitsubishi ASX-verschiedene Probleme und stures Mitsubishi Deutschland: Immer wieder erscheint die
Immer wieder erscheint die Fehlermeldung "Kraftstofffilter wechseln" auch nach dem Wechsel! und nach Softwareupdate. Dies ist dann nach Rostproblemen, fehlerhaftem Navi, falscher Luftdruck-und Höhenanzeige ein weiterer Mangel innerhalb von 15 Monaten! Ich finde es auch sehr befremdlich, dass Mitsubishi Deutschland auch nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage und Weiterleitung nicht in der Lage war,mir zu sagen, ob die Inspektionsintervalle beim Diesel 15000 oder 20000 betragen.
Übrigens-an alle Besitzer eines neuen Mitsubishi: Versucht mal die Großstadt Hagen einzugeben!
Mitsubishi Deutschland bestreitet,bei allen Mängeln, dass es sich um Sachmängel handelt. Ausnahme: Fehlermeldung Kraftstofffilter,wo eine Antwort nochaussteht.
Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen? Wie kann man die Öffentlichkeit besser informieren, um Druck auf Mitsubishi auszuüben? Vielleicht kennt gar jemand einen Journalisten oder Anwalt, der sich für das Thema interressiert?
Danke für Eure Mühen!
Jeder Anwalt interessiert sich für jedes auch nur erdenkliche Thema, immerhin lebt er davon.
Journalist glaube ich eher nicht, kein Journalist legt sich mit einem möglichen späteren Arbeitgeber an. Abgesehen davon, dass es hier um Fahrzeugtechnik geht und ein Journalist nicht ohne Grund Journalist und nicht Ingenieur ist.
Hier muss doch erst mal technisch, durch einen Sachverständigen geklärt werden, was die Ursache ist. Dann kommt der Anwalt, der prüfen muss, ob Ansprüche aus der Sachmangelhaftung oder Garantie bestehen und dann je nach Ergebnis weiter macht oder mit Rechnung an Dich seine Arbeit einstellt.
Solche Dinge wie "wenn sie nicht sofort, dann mache ich das öffentlich" sollte man sich verkneifen. Das ist ein Sachthema und Sachthemen werden nie durch Unsachlichkeit schneller geklärt.
Was Dir hier mit "Öffentlichkeit" und "Druck" vorschwebt, ist Kindergarten. Lässt man sich darauf ein, dann wird man die nächsten 4 Jahre richtig Beschäftigung haben.
Mal davon abgesehen, wie viel noch von Deiner Glaubwürdigkeit zur Sache selbst über bleibt und ob Du ohne Glaubwürdigkeit überhaupt noch eine Chance hast.
Aber der Menschenwille ist sein Himmelreich und das Internet bietet viele Seiten, wo man pures Bashing loswerden kann.
Ich frage mich nur, warum das über "Öffentlichkeit und Druck" laufen sollte?
Entweder handelt es sich um technische Mängel die im Rahmen der Sachmangelhaftung beseitigt werden muss, dann macht man das über den Sachweg.
Oder es handelt sich dann doch nicht unbedingt darum, dann muss man schon den unsachlichen Weg über "öffentlicher Druck" gehen, weil der Sachweg nicht möglich ist.
Nur mal so als Denkanstoß
- muss aber nicht so sein, sicherlich wird es auch Leute geben, die "öffentlichen Druck" als objektiven Nachweis für technische Mängel betrachten.
Hallo cargan,
ich fahre auch einen ASX und habe Null Probleme mit Wagen, Mitsubishi oder meinem Freundlichen vor Ort.
Im Fall des Filters; hat deine Werkstatt den neuen Filter verwendet oder noch das ältere Modell? Mitsu hatte einen neuen entwickelt weil es bei mehreren Fahrzeugen zu Problemen kam aufgrund der der Minustemperaturen vor ein paar Wochen. Ein Update ist mir hierzu nicht bekannt und auch nicht erhältlich.
Die Probleme mit dem MMCS sind bekannt, zumindest habe ich schon öfters davon gehört, es gibt für das MMCS aber nunmehr ein Softwareupdate. Vielleicht wird es damit besser?
Meine Probleme wurden bisher anstandslos von Mitsu und meinem Freundlichen gelöst.
Gruß BigM
P.S.: Im Übrigen beträgt der Inspektionsintervall für den Diesel 15.000 km, so steht es auch im Serviceheft was deinem Fahrzeug beiliegen sollte. Was ich dir auch schon mehrfach beantwortet hatte ....
Danke für die gut gemeinten Ratschläge! Der ADAC
sah keine Chance aufgrund geschickterMachenschaften der Autofirmen...Technisch wurde schon ein Update bezüglich des Kraftstoffilters gemacht-hat nichts gebracht.Beim MMCS verweigert Mitsubishi Hilfe, weil es keinen Sachmangel sieht.Mit Höhenmesser und Barometer müsse ich mich abfinden. Bezüglich Navi könne ich mich ja mal an Navtec wenden. Aber sowas finde ich ünverschämt! Ich erwarte, dass die
verkauften Sachen auch einwandfrei funktionieren! Anstatt die Verantwortung dafür zu übernehmen und ein Wort des Bedauerns auszusprechen, wird man für Dumm verkauft.Ja, ich weiß es nun schon länger von Dir -alle 15000-stelle mir nur die Frage, warum Mitsubishi Deutschland das nicht wusste... Auch hier vermute ich reine Taktik, denn man will nicht zugeben-so ein Monteur-dass die Intervalle so selten sind, wie teilweise beworben. Wieso Druck?
Ganz einfach deshalb, weil die mit uns keine Männekens machen sollen und mehr Respekt vor uns bekommen.Die sachlichen Gründe sind doch wohl klar: Alles an einem Neuwagen hat einwandfrei zu funktionieren!!! Wenn das nicht so ist, hat man dafür zu sorgen! Sonst kann man ja gleich zu der
Werbung schreiben, dass nicht alles funktioniert!
Gruß Cargan!
Alles blablablub.
Hier wurde ein Grauimport gewählt, WEIL man den deutschen Importeur keinen Cent gönnt, aber nun wird verlangt, dass er sich gefälligst darum zu kümmern hat.
Warum?
Du hast Dich für einen anderen Verkäufer und einen anderen nationalen Importeur entschieden, weil der billiger ist.
Jetzt, wo Du weißt, warum der billiger ist, wird das plötzlich als Machenschaften und die allgemeine "große Verschwörung" dargestellt - das ist doch irgendwie ärmlich.
Re-Import ... ok! Das ist na logo schwierig.
Mehr als 60% Re-Importe ... wo steht dies? Da kenne ich andere Zahlen.
Der Wechselintervall wird für deutsche Fahrzeuge nicht länger, auch nicht mit Garantie, zumindest ist dies beim ASX so. Fahre selber einen "D" und der Intervall beträgt für den Diesel 15 tkm/ Benziner 20 Tkm. In GB, I, CH, AU und anderen sind die Wechselintervalle aber höher.
Zum Rest mit den Abrechnungen wie du beschrieben hast ist mir neu. Aber wenn schon .... habe ein "D"
KBA - ok danke. Da werde ich mal nach suchen gehen oder beim KBA anfragen.
Intervall steht im Serviceheft welches in Deutsch geschrieben ist und für ASX aus "D" gilt und jedem Neuwagen beigefügt ist. Dort stehen 15 Tkm für den Diesel. Eine Anfrage bei Mitsu D ergab die selben Fakten. Problem bei Mitsu, sicherlich auch aufgrund des neuen Modells, war und ist die Kommunikation mit dem Freundlichen vor Ort. So meine Erfahrungen. Ich bin einen ASX aus GB gefahren dort war der Intervall auf 20 Tkm für den Diesel. Meiner Meinung nach hat Mitsu den Intervall runtergeschraubt wegen der DPF-Regeneration die bei den Modellen aus 2010 bis 4/2011 zur Ölvermehrung führten.
Jetzt macht aber mal einen Punkt!!
Erstens sind die Behauptungen von Hosenmatz reine Spekulation! Zweitens hat er keine wirklichen Argumente,sondern nur unverschämte Unterstellungen in einem beleidigenden Stil.
Das ist ein Niveau, auf das ich mich nicht einlasse.
Ganz abgesehen davon ist es nach meiner Information so,dass die von mir beschriebenen Mängel laut Händlerbefragung bei allen neuen ASX, aber auch den anderen neuen Outlandern, Lancer und wie sie alle heißen,eben allen,die das MMCS haben, vorhanden sind.Z.B. kennt das Navi nicht die Großstadt Hagen und Höhenmesser und Barometer zeigen vollkommen falsche Werte.
Das Motorsymbol leuchtet immer wieder auf und die Diagnose zeigt an dass der Kraftstofffilter gewechselt werden soll. Nutzt aber nicht, weil dann wieder diese Meldung erscheint. All diese Probleme haben überhaupt nichts mit Grauimport zu tun! Anstatt mit Beschinpfungen und Unterstellungen zu antworten, hatte ich mir hierzu sachlich fundierte Meldungen gewünscht. Das Wort "Verschwörung" habe ich nie benutzt und meine Äußerungen waren auch nicht so zu verstehen. Dass Mitsubishi auf die beschriebenen Mängel nicht reagiert ist natürlich eine Frechheit
und deshalb sprach ich von "öffentlichem Druck" der sie vielleicht zum Einlenken bewegt. Und noch ein Hinweis: Ist es nicht so, dass das europäische Recht bezüglich Garantie auch europaweit gilt,egal in welchem Land etwas gekauft wurde? Ansonsten müsste man ja z.B mit einer Sony -Kamera, die man in Rom gekauft hat, zur Garantieabwicklung nach Rom fahren anstatt
einen Sony-Hänler in Deutschland aufzusuchen.
Wenn hier jetzt jemand antwortet, dann doch bitte sachlich! Leute, die dieses Forum benutzen, um sich aufzuspielen oder ihre Aggressionen abzulassen, mögen sich dazu ein anderes Betätigungsfeld suchen!!!
Freundliche Grüße!
Danke für den sachlichen Kommentar! Geht doch
(
Du brauchst das...
hallo ich würde sagen wechsel einfach mal die werkstatt
der kompetetnte profi vor ort kann sir da sicher helfen (falls er lust hat)
ps der Kraftstofffilter ist falsch konstruiert und wird ersetzt
inspektionsintervall sind 20000
habe nur probleme mit meinem ASX und der importeur (österreich) sowie der händler (mit importeur verflochten) glänzen von präpotenz und kundenunfreundlichkeit.
anstelle die mängel zu erkennen und zu beheben erhält man ein schreiben vom anwalt.
näheres siehe
http://www.motortests.de/auto/mitsubishi/asx/ga0/1-8-di-d-ftId77639
bin derzeit im rechtsstreit mit dem händler. man hat mich solange hingehalten bis 6 monate um waren und ich jetzt beweispflichtig bin.
kostet mir den letzten nerv.
nie wieder mitsubishi.
Es entsteht schon der Eindruck, dass hier einzelne Kommentare von eben jenem kritisierten Hersteller lanciert, sprich gesteuert sind. Doch alle Mühen umsonst: es wird an keiner Stelle plausibel begründet, warum es falsch sein soll, ggf. auch Öffentlichkeit herzustellen. Leute, die sich mit ihren Verbraucherproblemen schlußendlich an die Medien wenden, haben "sachliche" Herangehensweisen zumeist längst hinter sich. Und obwohl objektiv (und de jure) gut aufgestellt, damit trotzdem nichts geerntet. Denn der vermeintlich Stärkere, also in diesem Fall der Automobilbauer oder seine mehr oder minder fähigen Vertragshändler/Werkstätten in der Fläche, mauern unbeeindruckt weiter. Dies in der Erwartung, dass dem zuvor (also bis zum Kaufabschluss) so eifrig hofierte, nun aber lästige Kunden irgendwann zwangsläufig die Puste ausgeht. Dieses Kalkül mag in vielen Fällen auch aufgehen, aber eben nicht immer.
Manche Menschen nämlich wagen den Schritt an die Öffentlichkeit und nicht wenige tragen zumindest einen Teilerfolg und damit immerhin so etwas wie ein moralisches Trostpflaster davon.
Keine Angst, liebe Gegenredner: die Redaktionen sind auch nicht doof und wissen Wichtigmacher und Raketenhälse durchaus auszufiltern. Berücksichtigt werden die, bei denen prüf- und nachweisbar ist, dass ihnen übel mitgespielt wurde.
Hinzufügen möchte ich, aus eigener Erfahrung heraus, dass auch ich vom Mitsubushi- Serviceverhalten total enttäuscht bin. Genauer gesagt: es findet schlichtweg nicht statt. Mitsubishi Deutschland reagiert weder auf Anrufe, noch auf E-Mails, Faxe, postalische Anschreiben etc. Die tun da tatsächlich absolut gar nichts.
Mein Outlander (kein Reimport o. ä.) hat vor fünf Jahren 33.000 € gekostet. Ich war damals gerne gesehen, bei dieser Marke. Schon im zweiten Jahr gab's Probleme, die sich bis heute (und 5.000 Euro Reparaturkosten weiter) hinziehen. Ich habe noch nie in meinem 35-jährigen Autobesitzerleben (unterschiedliche Fabrikate) so viel schieres Unvermögen in nahezu allen Belangen erlebt, wie bei diesem Hersteller. Wenn das mit diesem Auto demnächst hoffentlich einmal überstanden ist, dann gilt für mich nur eines: Nie wieder Mitsubishi!
Und die Beauftragten, die hier schreiben, dürfen trotz allem Gezeter sicher sein: Auch einer breiteren Öffentlichkeit werde ich die Geschichte nicht vorenthalten. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere so davon abhalten, sich ein Modell dieser Marke zuzulegen. Ärger damit muss natürlich nicht unbedingt kommen - aber wenn er kommt wird's haarig. Und möglilcherweise - wie in meinem Fall - über die Zeit auch unvertretbar teuer. Mir jedenfalls hat man mein Auto zwischenzeitlich kaputt repariert. Auf meine Kosten, versteht sich. Die Mitsubishi-Vertragswerkstatt, die mit dafür verantwortlich ist, hat mir zum Schluss, nachdem die Rep.-Rechnung von fast 3.000 Euro zu 85% beglichen war, das Auto aber noch immer nicht richtig läuft, 6.500 € Inzahlungnamewert angeboten. 5 Jahre alt, 33.000 Neupreis. Noch Fragen?