Klingeln des Motors besonders im kalten Zustand
Fahre jetzt seit etwa 2 Jahren eine Toyota Yaris 1.33 VVT-i und mir ist seit Beginn augefallen, dass der Motor beim Herausbeschleunigen, also spontaner Gasannahme, anfängt zu klingeln besonders bei kälteren Temperaturen. Ist das normal oder habe ich eine Reperatur zu befürchten, bzw. ist das normal? Garantie habe ich zwar bis 2014 aber bislang hat mein Toyota Händler noch nichts bei den Durchsichten gemeint. Ich hatte dies aber auch nicht extra erwähnt. Beim Beschleunigen merke ich, wie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bis etwa 3000-3500 U/Min. der Motor ziemlich träge ist und dann ab etwa 3000 U/Min. merkt man einen kleinen Schub nach Vorne und der Motor zieht dann etwa kräftiger an, wie als ob er mehr PS bekommt. (siehe 3L Lupo mit Eco-Taste, die man während der Fahrt drückt um den Eco Modus zu deaktivieren). Zu meiner Fahrweise ist zu sagen, dass ich den Motor nur selten strapaziert habe (dann zwar voll aber nun ja ist ja nicht viel an Speed herauszuholen) und versucht habe sparsam zu fahren, d.h. bei den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerten zu bleiben. Durchschnittsverbrauch ist so bei 5-6 L/100 km. Der jetzige Kilomterstand ist so bei 23000 km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob das Normal ist. Danke im Voraus für alle Antworten.
Hallo
Wie Du schon sagtest,Dein Wägelchen hat noch Garantie bis 2014.Du musst natürlich,Deiner Werkstatt,sagen welche Problemchen ,Du mit Deinem Auto hast.Hellsehen können nicht viele.Da wird 0815 Durchsicht gemacht!! Wenn Du den Leuten in der Werkstatt Dein Problem --Nicht-- erklärst,werden die auch nicht,aus langer Weile,Dein Auto auseinander nehmen.
Übringens,die Hersteller Verbäuche Deines Wagens kannst Du,beruhigt,vergessen.Es sind Verbrauchsermittlungen,welche im wirklichen Life-Fahrbetrieb,nie erreicht werden.Man testet im Werk auf einem Prüfstand,ohne Beladung,Belastung oder sonst irgend welche (je nach geographischer Lage)möglichen Situationen im wirklichen Fahrbetrieb.Es Verkauft sich einfach nur besser.
Weil Du aber sehr --verhalten--fährst,Du musst Deinem Kleinem aber auch mal auf der Autobahn ein wenig--ins Gehirn--treten.Der Motor muss mal richtig durchwärmen und frei brennen.