Wie kann ich meinen motor zu besserer heizleistung verhelfen?
hallo,
ich fahre einen toyota yaris d4d. wenns draußen kalt wird, habe ich das problem, dass es ewig dauert, bis der motor warm wird. bei ca. - 20 grad brauche ich eine strecke von ca. 20 km, bis es annähernd warm wird, vorher geht die kontrolllampe gar nicht erst aus, ist die ganze zeit blau. der kühlerfrostschutz geht bis - 50 grad, habe dies in meiner werkstatt checken lassen.
gibt es eine alternative zu klimaanlage und co.?
habe leider nicht das nötige kleingeld, um dies nachrüsten zu lassen.
lg nicole
Ich lasse mir nachste eine Webasto Standheizung nachrüsten für meinen Yaris XP9f (Benziner). Gibts bei Bosch Service ab 998 Euro mit manueller Vorwahluhr im Angebot. Mit Fernbedienung oder Telefonansteuerung wirds dann etwas teurer. Normale Fernbedienung (Ein/Aus) 1249 Euro, Bessere Fernbedienung mit LCD und Abfahrtszeitprogrammierung 1319 Euro. Der Einbau könnte aber dauern, da derzeit hohe Nachfrage nach Standheizungen herrscht. Habe mir selber die Standheizung bei Ebay für 889 Euro gekauft mit LCD-Fernbed. und lasse die beim Toyota Händler kurzfristig für etwa 450 Euro Einbauen, da es bei Toyota lange Lieferzeiten von Standheizungen gibt, zumindest bei meinem Händler. MfG
20 Kilometer sind auch bei -20°C erheblich zu lange, war das denn schon immer so?
In einer Werkstatt mal prüfen lassen, ob genügend Kühlwasser vorhanden, Anlage entlüftet, Thermostat in Ordnung, ..., ist oder eben auch der verbaute Zuheizer korrekt arbeitet.
Handelt es sich eventuell um einen sogenannten "Re-Import", der eventuell über keinen Zuheizer verfügt?
die beste variante ist, eine standheizung einzubauen.
es gab eine möglichkeit ein fahrzeug mit elekrtichen heizspirale auzurüsten, die zb alte volvos hatten.
ob man dies für dein fahrzeug bekommen kann, weiss ich leider nicht.
unser alte seat ibiza hat sowas gehabt ( selbst eingebaut, teile damals in norwegen besorgt ), aber das ging nur, wenn man den wagen in der garage stehen hatte + 220 volt steckdose.
stand der wagen auf dem parkplatz vor der arbeit, ging das leider nicht, ausser, man hatte eine möglichkeit wie in meinem fall sich an den 220 volt netz dran zu hängen.
mein zuheizer ist zur zeit bei meinen passat abgeschaltet, da braucht meiner so ca 6km bis warme luft bei minusgraden rauskommt.
da war der alte 190er saugerdiesel OHNE zuheizer oder standheizung vieel schneller auf temperatur gekommen, aber das waren andere motore und zeiten.
martin
vielen dank für deine antwort auf meine frage, das kühlwasser ist i.o, aber ich werde mal in meiner werkstatt nachfragen, ob die mal die anlage entlüften und den zuheizer und thermostat checken lassen.
vielen lieben dank für deinen tipp
lg ilse221175
20km sind nicht normal! Bei meinem Yaris Benziner geht die Kontrollleuchte nach ca. 2-3 km aus, annähernd unabhängig von der Außentemparatur, nach 5-7km kommt schon angenehm warme Luft aus den Düsen - klar der Diesel verhält sich etwas anders, aber 20km bis überhaupt das Kontrolllicht ausgeht sind defintiv zu viel!