Klopfgeräusche im Motor
Liebe/-r Experte/-in,
der Motor meines Toyota Yaris macht bei der Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand ein leichtes Geräusch, wie eine Art Klicken oder Klopfen. Sobald man die Drehzahl etwas erhöht, ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Inneren des Motors, und ist seit einigen 1000km konstant. Es wird nicht lauter, ist nur nicht immer zu hören. Der Motor hat jetzt 120000km gelaufen, und alle Wartungsintervalle wurden eingehalten. Was raten mir die Experten?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Claußen
Achso und wie werden dann die Steuerzeiten eingehalten wenn er keinen Riemen und keine Kette hat!
Hat der etwa Stirnradtrieb!?
Könnte noch ein Hydrostößel sein der spinnt!
Hast du noch Werksgarantie!?
Die haben ja 3 Jahre!
Hallo!
Könnten die Stößel sein oder das die Ölpumpe zu wenig Druck aufbaut bei Leerlaufdrehzahl.
MfG
Servus
Ich nehme an das es ein Benziner ist, Oder?
Wenn er sich anhört wie ein Diesel dan könnten es die:
-Stößel
-Ventile
oder du hast das falsche Öl drinn.
Ambesten suchste mah ne Werkstatt auf.
mfg vwfreak
Ganz blöde Idee, könnte es evtl. das Asurücklager der Kupplung sein?!
Steig mal im Leerlauf auf die Kupplung, falls das Geräsuche weg sein sollte, weist Du bescheid!
Ansonsten vielleicht ein Lager der Aggregate?
LG!
wenns klickert tippe ich mal auf hydrostößel. wenns klopft kann es ein lagerschaden an der kurbelwelle sein. die harmlose lösung: wackle mal an deinem Wasserpumpenantrieb ob die wasserpumpe spiel hat. sonst hilft nur riemen runter und jedes angeschlossene agregat auf lagerschäden überprüfen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Fast alle tippen auf einen Hydrostößel.
Was kann da passieren?
Können große Folgekosten entstehen?
Wird das Geräusch zunehmen?
Wie ist der Rat der Experten?
MfG Martin