Yaris und der 1.0 l - Motor - ist dies ein Alleskönner?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Kleinwagen bis 8.000 € bin ich auf nachstehende Modelle gestoßen und frage mich nun, welchen ich kaufen soll:
Toyota Yaris 1.0 l (69 PS, Bj. 2012, 17.500 km)
Mazda 2 1.3 l (84 PS, Bj. 2013, 33.000 km)
Probegefahren bin ich beide, ohne einem mehr, wie dem anderen abgewinnen zu können. Dies liegt wohl auch daran, dass sich die Probefahrten nur im Wohngebiet aufgehalten haben.
Meinen Recherchen zufolge sind beide recht langlebig und wenig wartungsintensiv.
Für den Yaris spricht wohl eher dessen niedriger Spritverbrauch (zwischen 5 und 6 l). Der Mazda 2 liegt hier anscheinend zwischen 6 und 7l im Schnitt. Der Mazda hat jedoch auch mehr PS unter der Haube, fraglich ist aber, ob er diese auf die Fahrbahn bringen kann oder ob diese nur unwesentlich spürbar sind.
Meine Fragen:
ist der Yaris 1.0 wirklich spritsparender als andere ähnlich motorisierte Kleinwagen?
Kann man mit dem 1.0er Yaris auch mal auf der Überholspur fahren, wie gut beschleunigt er heraus?
Interessant für mich zu wissen wäre auch, ob der Wagen wirklich (Montagsautos gibt es immer) so unproblematisch ist.
Sind die Ersatzteile teuer, welche Erfahrungen/Empfehlung könnt ihr mir weiter geben?
Ich brauche das Auto hauptsächlich für Stadt- u. Überlandfahrten. Auf die Autobahn ziehts mich zwar auch des öfteren und ich muss gestehen, dass es mir wichtig ist, einen Berg, sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße beladen, zu meistern. Ob die beiden genannten Autos dafür die richtigen sind, weiß ich jedoch nicht.
Den 1.33 l - Yaris habe ich auch noch im Blick, der in Bezug auf die Beschleunigung wahrscheinlich besser wäre, jedoch sprengt dieser mein Budget, bzw. ich müsste wesentlich mehr km in Kauf nehmen. Doch, ist der 1.0er nicht leichter und macht dieser trotzdem, auch auf der Autobahn noch eine gute Figur?
Im Vergleich zwischen den beiden o. g. Autos ist der Yaris mit seinen 17.500 km viel weniger gelaufen, obwohl dieser ein Jahr älter ist. Ich würde das grundsätzlich mal als positiv einstufen, jedoch habe ich auch Bedenken, ob es immer so gut ist,wenn ein Auto längere Zeit steht (der Vorbesitzer hat das Auto krankheitshalber nicht mehr gefahren).
Ich würde mich auf hilfreiche Meinungen, Einschätzungen und Kaufempfehlungen von euch freuen!
Vielen Dank
Nun ja, ein Yaris ist ein Kleinwagen mit einem Einliter-Motörchen, dürftigen 69 PS, armseligen 93 Nm Drehmoment und bei 155 km/h ist Schluss mit Tempo.
Ein "Alleskönner" ist das garantiert nicht. Das ist ein reines Stadtauto. Schon auf der Landstraße damit einen LKW überholen zu wollen, braucht einen verdammt langen Überholweg, den man auch überblicken können muss.
Auf der Autobahn fährt dir der Mazda 2 auf und davon. Da bleibst du ganz brav hinter den LKW, bis man eine große Lücke findet zum Überholen. Schon das zügige Einfahren auf die BAB wird damit schwer, das ist kein Spaß, sondern Stress.
Eine "gute Figur" sieht für mich anders aus
Zuverlässig ist er allerdings. Und nein, Montagsautos gibt es schon lange nicht mehr, erst recht nicht in Japan. Roboter kennen keine Wochentage...
Der Mazda ist das deutlich besser Auto für deine Zwecke. Die Mehrleistung und Drehmoment merkt man deutlich. Beschleunigt spürbar schneller und kann auch 25 km/h mehr rennen.
Der geringe Laufleistungsunterschied, 17 zu 33 TKM, spielt keine Rolle. Autos werden schon lange nicht mehr mit nur fünfstelligen Km-Zählwerken ausgerüstet, die halten beide. Die geringe Laufleistung, nur 17 TKM in sechs Jahren, ist nicht unbedingt positiv - ein Auto kann sich auch "kaputtstehen." Was rastet, das rostet! Gerade mal 3.000 km im Jahr, das Auto hat meistens gestanden oder wurde nur für Kurzstrecken gefahren. Nicht gut...
Was Ersatzteile kosten, hängt auch von der Werkstatt ab. Zuverlässig und günstig sind beide Autos, dafür sind beide Hersteller bekannt. Der Kraftstoffverbrauch hängt in allererster Linie vom Fahrverhalten ab - also vom Gasfuß.
Den kleinen Toyota ständig treten zu müssen, um halbwegs flott voran zu kommen, ist nicht spritsparfördernd, im Gegenteil.
Ich rate zum Mazda 2.
PS: 0,33 Liter mehr Hubraum machen sich gewichtsmäßig nicht bemerkbar
Vielen Dank dir für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Sorry übrigens für die "Dreifach-Fragestellung" - ich war im Glauben, nicht jeder würde die Frage lesen, hätte ich diese nicht in mehreren Themen gestellt. Mir gings drum, möglichst viel Meinungen zu sammeln.
Zum Thema:
Der Yaris 1.0 scheint also im Vergleich zum 1.3 Mazda 2 die "schlechtere" Wahl zu sein - wegen des Durchzugs. Hälst du den Spritverbrauch des Mazdas für bedenklich oder noch im Rahmen?
Eine weiterer Vergleich, der mich interessieren würde wäre der zwischen dem genannten 1.2er Mazda 2 (84 PS) , dem Hyundai i 20 (Bj. 2014, 86 PS) und dem Yaris 1.33 (99 PS)
Habe dir hier mal 3 Beispielangebote beigefügt und wäre um eine ehrliche fachmännische Meinung dankbar. Den i20 würde ich selbst wohl eher ausschließen, aufgrund der vermeintlich schlechteren TÜV-Werte und der Langlebigkeit v. Yaris und Mazda 2. Würde mich freuen, du könntest mir weiterhelfen in dem du auf nachstehende Angebote eingehst.
Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-2-1-3-mzr-kenko-karlsruhe/264676818.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-yaris-1-33-vvt-i-edition-lagerlechfeld/265851401.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-i20-1-2-fifa-world-cup-edition-gold-edition-stuttgart/265510457.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-yaris-1-0-vvt-i-life-navi-klima-kamera-lm-r%C3%A4der-senden/265706146.html?action=parkItem
Kurze Antwort: Entweder den Mazda oder den stärkeren Yaris, wobei mir persönlich optisch die Toyotas nicht gefallen. Der Mazda ist ansehnlicher. Was an dessen Verbrauch "bedenklich" sein soll, verstehe ich nicht. Wie gesagt: der Hauptfaktor für den Verbrauch sitzt am Lenkrad!
Der Yaris 1.0 ist zu schlapp und der i20 ist ein Unfallwagen, dafür gefühlt zu teuer.
Das generelle Toyota-Motorenproblem ist, dass diese extrem auf Sparsamkeit getrimmt, dafür aber kraftlos werden.
Was nützt es, ein sparsames Auto zu fahren, das nicht mal den Hering vom Teller zieht? Untermotoriserte Autos sind in der heutigen Zeit ein Sicherheitsrisiko, und "Fahrspaß" ist dabei nicht für Geld und gute Worte zu haben.
Spritverbrauch ist nicht alles...!