Heizungsproblem Opel Zafira B
Ich habe hier ein Problem und zwar war ich bei der Opel Werkstatt und die meinten das der Thermostat defekt wäre und wollten von mir 500 euro für die Reparatur. Natürlich war das für mich zu teuer und habe es in einer Selbsthilfewerkstatt machen lassen. Und neuen Thermostat gekauft und Kühlflüssigkeit, und anschließend die Kühlflüssigkeit reingefüllt und das alte rausgelassen. Aber trotzdem heizt es in Inneraum noch nicht. Ich weiss ehrlich gesagt weiter auch nicht könnt ihr mir vielleicht helfen wo das problem liegt?? Wäre echt nett wenn ihr mir paar tips gibt danke im Voraus
Sollte deine Temperaturanzeige mittlere Werte anzeigen, liegt das Problem nicht beim Thermostaten. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt das vorher geprüft hat, bevor sie den Austausch vorgeschlagen hat. Bekommt die Kühlflüssigkeit nicht die vorgeschriebene Temperatur, dann habt ihr entweder einen defekten Thermostaten verbaut oder einen funktionierenden falsch eingebaut. Der Kostenvoranschlag von 500 Euronen erscheint mir recht fett für einen Thermostatenaustausch,sollte da vielleicht noch der Wärmetauscher mit gewechselt werden?
Da würde ich als Nächstes suchen. Ist das Ventil des Wärmetauschers intakt? Arbeiten alle Bowdenzüge bzw. Stellmotoren? Wenn mal Leitungswasser eingefüllt wurde, setzen sich Wärmetauscher auch gerne mal im Laufe der Zeit mit Kalk zu. Dann ist Austausch angesagt.
Hallo, ich schließe mich da meinem Vorredner an. Allerdings würde ich gerne mal wissen, wieviel KM das Fahrzeug hat? Ob und wann die Inspektionen waren? Was dabei gewechselt worden ist? Insbesondere die Kühlflüssigkeit. Gibt es eine sichtbare Undichtigkeit an deinem Fahrzeug? Oder verliert das Teil Kühlflüssigkeit (Ausgleichbehälter Niveau wird weniger) ohne, daß man etwas sieht. Nach den Angaben reden wir weiter. Hill
Hallo!
Wurde das Kühlsystem nach dem austausch des Termostats auch ordnungsgemäß entlüftet?
MfG
ja es wurde ordnungsgemäß gelüftet
Nach dem Wärmetauscher haben wir nicht geguckt und der von der Selbsthilfewerkstatt meinten auch das es vielleicht auch am ventil liegen könnte und müsste es zum Opelhändel bringen. Aber ehrlich gesagt habe ich kein bock nochmal soviel geld auszugeben woran der fehler liegt das kotzt mich richtig an von der Abzocker Opel WErkstätten. Danke nochmal für die Infos
Also der hat schon 113 000 km auf dem buckel und die letzte Inspektion war letztes Jahr Juli 2010. Und Undichtigkeiten gab es auch nicht am Fahrzeug. Wir hatten den besten kühlmittel gekauft denn wir hatten weiss nicht mehr wie es hiess GM....
Und wo genau liegt der Wärmetauscher an der Luftfilter oder hat der Verbindung mit dem Kühlwasser der Wärmetauscher ????? Und was kostet so ein Wärmetauscher ungefähr??? Bitte um Rückmeldung
Der Wärmetauscher sieht aus wie ein kleiner Kühler und ist an den kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Er sitzt irgendwo am Spritzblech.
Hallo, um auf das Problem nochmal zurückzukommen. Am besten du baust den Thermostat nocheinmal aus, lässt es draußen und baust alles wieder zusammen. Dann füllst du deine Anlage mit Wasser und einem gewöhnlichen Reinigungsmittel mit Entkalker für die Waschmaschiene. Danach fährst du mal 1 Tag mit dem zeug rum. Anschließend abkühlen lassen und die komplette Anlage mehrmals spülen, immer mit heißem Wasser. Dann solltest du den Thermostat wieder einbauen und die Anlage Ordnungsgemäß entlüften. Wenn es danach nicht besser wird, wird es kompliziert. Dann müßt Ihr nach den Ventilen schauen und ob genug Warmwasserdurchfluß zustande kommt. Hill