Mietwagen weil Werkstatt länger benötigt
An meinem Wagen war der Scheibenwicherhebel abgebrochen. Bin somit zum Seat Händler gefahren, da einer der drei Schrauben am Lenkrad defekt war und aufgebohrt werden musste. Dies haben die dort auch festgestellt und dann gefragt ob sie es tun solle. Habe dummerweise ja gesagt.
Sie haben nun die Schraube aufgebohrt und mir dann gesagt, dass ich ein neues Lenkrad bemötige. Dies müssen sie jedoch noch ordern, da nicht vorrätig (meiner Ansicht nach der erste Fehler, das hätten die auch vorhe rsagen können, dann hätte ich gewartet). haben gesagt, dass der Wagen am Montag (ich habe ihn am Freitag abgegeben) fertig sei. Da ich ständig unterwegs bin, brauchte ich einen Wagen, habe mir somit einen Mietwagen geben lassen.
Nun ist mittlerweile Mittwoch und das Teil ist immer noch nicht eingetroffen.
Muss ich die Mietwagengebühren zahlen? Oder kann ich mich dagegen wehren?
Oder reicht es, wenn ich diese nur bis Montag zahlen würde?
ich hätte denen niemals das Lenkrad abbohren lassen, wenn ich gewusst hätte, dass es nicht sofort ersetzt werden könnte.
Na zuerst einmal würde ich mal klären wieso du ein komplett neues Lenkrad brauchst, dass würde mich viel mehr interessieren denn die kosten sind ja nicht unerheblich. Die grosse frage ist haben Sie dir angeboten einen Mietwagen zu geben als Service leistung oder haste einen genommen ? Wenn du einen genommen hast musste die Zeit bezahlen und das mal teile nicht da sind kann passieren, wirste also nicht drum herum kommen.
Es muss ein neues Lenkrad her, da die Mutter, welche sich im Airbagmodul befindet, kaputtt ist.
Dies war auch der Grund, warum das ganze aufgebohrt werden musst.
Nun, sie haben gefragt ob ich einen Mietwagen brauche., Musste natürlich ja sagen, sonst wäre ich nicht mehr weg gekommen.
Die haben allen Ernstes nen Airbag angebohrt?
Ist denn der Scheibenwischerhebel direkt am Lenkrad dran?
Grundsätzlich ist der Airbag ja immer ein eigenes Bauteil und wird in das Lenkrad nur eingesetzt. Wenn die Mutter am Airbag ist, muss nur der gewechselt werden. Ist die Mutter nur am Lenkrad, kann man da schon was hinbasteln - so was geht immer. Für mich hört sich das alles schwer nach Pfusch an.
Außerdem weiß die Werkstatt in der Regel wie lange ein Teil braucht wenn man es nachbestellt. So was steht im Computer oder erfährt man bei der Bestellung.
Meine Werkstatt gibt mir immer nen Leihwagen. Egal ob die Reparatur 3 Stunden oder 3 Tage dauert. Zahlen musste ich noch nie was dafür.
Ruf bei der Werkstatt an, beschwer dich warum es so lange dauert und frag dann auch gleich wegen dem Mietwagen. Un nächstes mal fragst du vorher nach den Kosten.
Oh Mann, Werkstätten.
Bei jedem vernünftigen Auto ist der Wischerhebel an der Lenksäule angeschraubt. Da brauch ich das Lenkrad noch nicht mal anfassen , um den zu wechseln.
Wer jetzt die eine Schraube der Halterung "vermurkst" hat, ist auch völlig egal. Jede vernünftige Werkstatt hat die in einer halben Stunde raus, zumal der Wischerhebel eh neu muss und man den dann entsprechend behandeln kann.
Ich würde mir den Murks erstmal zeigen lassen, ob da wirklich ein neues Lenkrad dran muss und wer das letzendlich zu bezahlen hat.
Die 30 für einen Leihwagen würden mich eher sekundär interessieren.
Das Problem war, dass man zum Austauschen des Hebels das Lenkrad abmontieren muss. Nur lies sich eine der drei Schrauben nicht lösen, da die Mutter, welche im airbag-Modul sitzt, sich gelöst hatte und mitgedreht hat.
Nur durch Aufbohren der einen Schraube konnte man das Lenkrad abmontieren. Jedoch lässt es sich nicht mehr anbringen, da die Mutter im Airbag-Modul ja defekt ist.
Somit muss zumindest ein neues Airbag.Modul her. Laut denen natürlich auch ein ganz neues Lenkrad.
Mietwagen summiert sich jetzt schon auf 6*30=180... anstelle geplanter 0 bzw 90 (für drei veranschlagte Tage).
Also der Hebel nennt sich ja auch lenkstockschalter und liebt meist um die Lenksäule also muss fast immer das lenkrad runter aber der Airbag ist geschraubt mit schrauben. wenn die wirklich so kaputt sein sollte das die ausgebohrt werden musste ist der schaden eine neue Schraube da nur der Kopf der Schraube entfernt werden muss.
Wenn die natürlich da grobmotorig angewandt haben geht alles drauf.
Da würde ich wie gesagt wesentlich mehr Augenmerk drauf legen als der Mietwagen denn das klingt nicht ganz sauber in meinen Augen.
Das war leider nicht der Fall.
Bei dem Seat-lenkrad ist es so, dass die Mutter im Airbag-Modul eingedrückt ist.
Aus irgendeinem Grund war sie es bei dem Lenkrad nicht mehr und die Schraube lies sich so nicht mehr normal lösen. Durch das Aufbohren konnte das Lenkrad abgezogen werden. Die Mutter ist natürlich weiterhin nciht mehr eingedrückt und darf angeblich nicht angeschweißt werden, da somit die Sicherheit des Airbag-Moduls nicht mehr gewährleistet ist.
Also muss ein neues Airbag-Modul mit korrekt eingedrückten Muttern her.
(Wer sich diesen Konstruktionsfehler ausgedacht hat war entweder nicht ganz bei der Sache oder wollte so für Umsatz sorgen)
Der Reparaturauftrag und der Mietvertrag für den Leihwagen stehen rechtlich nicht in einem direkten Zusammenhang. Daher muss man diesen rechtlich gesehen wohl auch voll bezahlen.
Aber Du kann dich mit der Werkstatt einigen, das diese die zusätzlichen Kosten für den Mietwagen tragen, denn diese haben
einen grösseren Umsatz wegen dem Airpack und Lenkrad
Haben diese sich mit der geschätzten Reparaturdauer stark verschätzt und als Fachwerkstatt wissen müssen, das evtl. das Lenkrad mit dem Airpack bei dieser Reparatur beeinträchtigt werden.
Muss man hinterfragen, ob die Werkstatt eine Schuld trägt das der Schraubenkopf der Schraube für das Lenkrad abgedreht ist.
Das liest sich so, als hätte VW sich das ausgedacht.
Was waren SEATs mal für gute Autos...
Wäre so ein Murks bei meinem BMW gemacht worden, hätten die freundlichen Menschen in der Zentrale in München schon lange nen freundlichen Brief von mir bekommen. Mit der Bitte um Klärung der Sachlage.
Das hilft bei BMW IMMER. Dann machen die in München der Werkstatt nämlich Druck und dann werden die plötzlich sehr sehr Kulant.
Ob so ein Vorgehen auch bei anderen Automarken funktioniert... nen Versuch wär es wert.
Gruß
Danke für den Hinweis. werde es mal probieren.
Aktueller Stand ist nun so, dass das Auto (also der Scheibenwischerhebel) repariert ist.
Gesamtrechnung: knapp 1000.
Für den Mietwagen habe ich zumindest erreichen können, dass ich den nur 3 Tage bezahlen muss, anstelle von 6 Tagen.