Kfz-Werkstätten Qualität; hier Kfz-Werkstatt Alexander Lade in der Lindestraße 27 in Wesseling
Am 09.12.2019 ließ sich der Rückwärtsgang meines VW EOS (Baujahr 2006, ca. 232.000 Kilometer) nicht mehr einlegen. Zur Schadensbehebung brachte ich den Wagen an diesem Tag zu der Kfz-Werkstatt Alexander Lade, Lindenstrasse 27 in 50389 Wesseling-Berzdorf. Dass mir von dieser Werkstatt zunächst versprochene Mietauto wurde mir nicht zur Verfügung gestellt. Vor Fertigstellen der Reparaturarbeiten bzw. am 15.01.2020 wurde der vollständige Werklohn über rd. 1.850,00 € angefordert, den ich kulanterweise sofort entrichtete. Mein Wagen wurde mir erst am 24.01.2020 zurückgegeben. Über sechs Wochen dauerte also die Reparatur meines Getriebes. Die lange Reparaturdauer wurde mir u. a. damit erklärt, dass bei der Suche nach einem geeigneten Getriebe nicht das Passende der Werkstatt vom Händler ausgehändigt wurde. Weshalb die Werkstatt dies nicht sofort erkannte, vermag ich mir nicht zu erklären. Zudem wurde ich von dieser Werkstatt immer wieder vertröstet und auf ihre Arbeitsbelastung hingewiesen. Ich zeigte immer wieder Verständnis für die Reparaturzeit meines Autos, wobei ich mich mit der Zeit hingehalten fühlte. Als Selbständiger ist es im Übrigen beschwerlich, mit Bus und Bahn seine Ziele zu erreichen, was auch für mich zu empfindlichen Umsatzeinbußen führte.
Am 25.01.2020, also einen Tag später, reinigte ich mein Auto an einer Tankstelle. Im Zuge dessen öffnete ich ordnungsgemäß das Verdeck des Autos, das im Übrigen in der vergangenen Zeit stets einwandfrei lief und nur selten benutzt wurde. Beim Öffnen des Verdecks war erkennbar, dass etwas im Verdeck kaputt war. Ich versuchte dann ordnungsgemäß das Verdeck wieder zu schließen, was aber nicht bzw. nur teilweise möglich war. Ich war daher gezwungen, einen Abschleppdienst zu beauftragen, damit mein Fahrzeug zur Reparaturwerkstatt des Autohauses Jacob Fleischhauer GmbH & Co. KG, Fröbelstraße 15, 50823 Köln-Ehrenfeld gebracht wird, da nur sie das Verdeck reparieren und nur sie als Eos-Stützpunkt das notwendige Know-how hat. Angesichts des Wochenendes und regnerischen Wetters entstanden Standgebühren, die von mir aus eigener Tasche gezahlt werden mussten. Letztlich war das Fahrzeug am 27.01.2020 bei der Werkstatt des Autohauses J. Fleischhauer. Am 28.01.2020 erklärte mir mein zuständiger Sachbearbeiter des Autohauses telefonisch, dass auf mein Verdeck unsachgemäß mit Schraubenziehern eingewirkt wurde und dieser Defekt nicht auf mein Öffnen bzw. teilweises Schließen des Verdecks am 25.01.2020 oder früheres Öffnen/Schließen zurückgeführt werden konnte. Dies bestätigte nicht nur er, sondern auch sein Eos-Monteur. Da mein letztes Öffnen und Schließen des Verdecks vor der Abgabe des Fahrzeuges am 12.12.2019 einwandfrei verlief, erlaubte ich mir die Kfz-Werkstatt, A. Lade diesbezüglich zu fragen. Sie verneinte es bzw. ignorierte meine diesbezüglichen Nachfragen, was die unsachgemäße Behandlung am Verdeck meines VW Eos anbelangt. Das Verdeck war jedenfalls defekt und das Fahrzeug war nicht fahrbereit, da die Fenster des Fahrzeugs geöffnet und blockiert waren und die Lehnen auf den beiden Hintersitzen nach außen und nicht nach innen geklappt waren. Die Reparaturkosten für die Behebung des Verdecks waren für das Autohaus nicht abschätzbar. In einer dreistündigen Arbeit des Autohauses wurde die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs wiederherstellt, was für mich zu Kosten von ca. 500,00 € oder gar mehr führen wird. Die Rechnung wird mich vermutlich in Kürze erreichen. Nachdem das Fahrzeug wieder fahrbereit war, verkaufte ich das Fahrzeug. Anstatt des gut zu realisierenden Kaufpreises von 2.500,00 € für mein Fahrzeug, soweit das Verdeck einwandfrei gewesen wäre, war mit dem defekten Verdeck trotz Einholung mehrerer Kaufangebote nur ein Kaufpreis von 1.250,00 € zu erzielen. Mir ist - offenbar verursacht durch die Kfz-Werkstatt A. Lade oder Dritten, die während der dortigen Reparaturzeit Zugriff auf mein Fahrzeug womöglich hatten - ein Schaden bezogen auf das kaputte Verdeck von rd. 1.800,00 € entstanden.
Ergo: Ich kann jedem nur dringend abraten, die Werkstatt A. Lade zu beauftragen. Die Reparaturdauer, die Hinhaltetaktik und die Ereignisse rund rum das Verdeck des VW Eos werfen ein äußerst schlechtes Bild auf die Werkstatt A. Lade.
War es eine Freie Werkstatt? Oder eine VW Werkstatt?
Das nach dem Abklemmen der Batterie,einige Grundeinstellungen neu gemacht werden sollten (Fensterheber und Eos Dach), sollte doch aber bekannt sein ?