Zu welcher Werkstatt soll ich gehen: Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?
Ist eine freie Vertragswerkstatt billiger? Arbeitet die gleich gut?
Meiner Erfahrung nach arbeiten sowohl Vetragswärkstätten als auch freie Werkstätten gleich gut/schlecht, kommt immer auf den Betrieb selber drauf an.
Ebenso die Kosten, meist sind freie Werkstätten billiger (Werkstattketten teilweise sogar noch billiger) wenn es um kleinere Dinge geht (Ölwechsel, Bremsen tauschen) grade weil diese meist günstige Angebote haben.
Aber auch hier sollte man aufpassen und sich informieren und vor allem Preise vergleichen.
Als Beispiel ist mein Hondahändler für den Ölwechsel alleine teurer als A.T.U, aber im Inspektionspaket relativiert sich das enorm und die Fachwerkstatt ist günstiger.
Also ich habe mit Vertragswerkstätten bessere erfahrungen gemacht. Die sind halt auf Ihre Modelle spezialisiert und sind doch um einiges schneller und besser bei der durchführung der Arbeiten. Dabei meine ich aber nicht einen Ölwechsel oder Auspuff. Aber selbst da musste ich feststellen das die erneuerung meiner Bremsbeläge vorne,Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit günstiger war als bei einem Schnelldienst bzw. Freien Werkstatt.Fragen und Festpreis aushandeln ist meistens drin und lohnt immer. Denn "wer nicht fragt, kann auch nichts bekommen" Hoffe geholfen zu haben. Olgsa
Hallo,
also da nen konkreten Rat zu geben ist echt schwierig,denn es gibt gute "freie" und gute "gebundene" Werkstätten.Meine bisherigen Erfahrungen sehen so aus,dass ich bei einer freien Werkstatt öfters daneben gegriffen habe,als beim "Fachbetrieb".
Ferner denke ich zudem, es kommt auf das Fahrzeug drauf an und auf dessen Alter.Bei einem Inspektionsservice liegt darüber hinaus noch ein Vorteil bei der "gebundenen" Werkstatt, da hier mitunter Teile in einem internen Rückruf getauscht werden,die sonst nicht ausgetauscht werden ( nicht alle "Fehlkonstruktionen" werden offiziell zurück in die Werkstatt gerufen).Ich kann mir hier z.B. nicht vorstellen, dass z.B. A.T.U,eine freie Werkstatt oder Premio oder Stop and Go etc. diese Teile austauschen.Ferner,habe mich dabei auch schon erwischt, wenn man das Fahrzeug veräussert oder selbst einen gebrauchten PKW erwerben möchte, schaut man schon nicht mehr so glücklich,wenn im Serviceheft Einträge von "Wald und Wiesen" betrieben sind.Ausserdem ist meine Erfahrung bei Inspektionen die, dass man hier bei Anlieferung der Teile auch sparen kann und der Trend von freien Werkstätten auch an den nicht freien nicht spurlos vorbei gehen.Viele Hersteller bieten hier Nachlässe und günstige Festpreise, vorallem für ältere PKW. Manchmal hilft auch Nachfragen.
Ferner steht und fällt eine gute Werkstatt mit der Reperaturannahme und beide Werkstätten vielleicht einfach mal selber testen und sich vorher umschauen,ob man über die Werkstatt etwas in Erfahrung bringen kann.
Mit selber testen meine ich dabei, dinge die man gemerkt hat nicht sagen und schauen ob diese entdeckt wurden,oder aber nach dem Ölwechsel mal den Messtab ziehen und den Gesichtsausdruck der Werkstattleitung beobachten.Auch schauen was passiert,wenn man mal mit einem Problem zur besagten Werkstatt fährt oder wie reagiert wird auf Nachfragen.Ferner bei den Preisen einfach ne Anfrage nach dem Komplettpreis mal stellen,dann sieht man ja schon das Preisgefälle.Aber hier gilt zum Teil auch vorsicht,viele freie Werkstätten locken mit "schäppchen" um dann weitere Reperaturen am Fahrzeug zu entdecken.
Was mir zur Qualität noch einfällt ist, ggf. mal die Frage nach Termin stellen und schauen was bei dem Betrieb so los.Mal in die Werkstatt schauen und sich selber kleine Prüfsteine basteln und dann nach dem Bauchgefühl gehen wem man sein Vertrauen schenkt.
Da gibt es irgendwo 1000 Ansatzpunkte und Möglichkeiten und einen universell passenden Schlüßel wird man da nie finden.Wie überall,gibt gute und schlechte und leider findet sich nur Klarheit wenn man selber für sich prüft und seine Erfahrungen macht.Als Kind hat man auch auf die Herdplatte gefasst und das zieht sich wie ein roter Faden durchs Leben,oder??
ich schliesse mich der meinung von olga an, muss aber sagen das es durchaus auch freie werkstätten gibt die richtig was drauf haben.
viele sind meisterbetriebe bei denen sich ehemalige mitarbeiter sog. vertragswerstätten selbständig gemacht haben. diese haben wiederum noch kontakte in ihre ehemaligen betriebe und werden mit neuesten infos versorgt.
es gibt allerdings ein paar einschränkungen. besteht noch herstellergarantie (gebraucht oder neu, egal ) sollte man meines erachtens nach eine vertragswerkstatt aufsuchen, da sonst probleme beio garantieleistungen auftreten können.
ferner habe ich gehört, das diverse serviceleistungen zur qualitätserweiterung, bzw. erhaltung oft im hintergrund während den standardinspektionen durchgeführt werden. von diesen infos sind freie werkstätten oft ausgeschlossen (auch wenn sie scheinbar originale inspektionslisten vom hersteller bekommen).
mir ist das einmal bei saab passiert. da wurden abdeckungen der türschweller (gefahr von korrosion) ausgetauscht und ein neues motormanagement aufgespielt (gleich halberliter/100km weniger!)
man sollte auf jeden fall darauf achten, das es eine ausgewiesene meisterwerkstatt ist!
Ich kann aus eigener Erfahrung nur für die "Freie" sprechen!!
Siehe meine Beiträge zu Werkstatt Hank - und zum großen ortsansäßigen Opelhändler. Qualität wesentlich besser bei der Freien, Preis etwa 25% günstiger, wo überhaupt vergleichbar -hatten aktuell eine difficile Rep, wieder ein Beweis für "Hank"
Generell ist die Werkstattwahl Vertrauenssache, wie beim Arzt, Versicherungsbetreuer oder Steuerberater -danach würde ich entscheiden und habe das auch!
Ich hab mit freien Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht, aber auch mit Vertragswerkstätten, kommt echt immer drauf an ob man Glück hat. Man sollte sich immer gut umhören, welche Werkstadt wirlich gute Arbeit macht, aber mitlerweile würde ich zu keiner anderen als meiner Vertragsw. mehr gehen, die sind echt Top. Aber generell kann man da glaub ich nichts konkretes raten.
Grundsätzlich ist denke ich erstrangig zu klären um welches Fahrzeug es geht und um welche Arbeiten.
Frei Werkstätten haben bis zu einem gewissen Grad bzw. Baujahr die Möglichkeit an Repararturinformationen zu gelagen.
Und auch die Diagnosegeräte der Freien gehen bis zu einer gewissen Ebene, die abhängig vom Hersteller ist.
Es gibt viel gute Frei und viele gute Vertragswerkstätten.
Wenn du ein Fahrzeug hast was so bis ca. drei oder vier Jahre hast würde ich eine Vertragswerkstatt bevorzugen.
Auch unter dem Gesichtspunkt das die Hersteller oftmals nur "Sympathie"-Kulanz geben, wenn man nur Vertragswerkstätten auf gesucht hat.
Wenn dein Fahrzeug älter ist oder du nur nen Ölwechsel oder ähnliches benötigst ist eine Frei Werkstatt eher dein Ansprechpartner.
Die Teile die Freien verkaufen entsprechen weitgehenst denen der Hersteller, sind nicht immer qualitative Gleichwertig, aber meistens.
Man sollte dann aber darauf achten, dass man nicht das günstigste Preissegment bei Verschließteilen wählt, da dort der Preis auch Auskunft über die Standzeiten der Teile gibt.
Mfg Kai