Sollte man Winterreifen länger als 4 Winter lang fahren?
Ich habe in einem Fernsehbericht gesehen, dass man Winterreifen nicht länger als 4 Jahre lang fahren sollte, da sonst der Gummi "verhärtet".
Stimmt das? Oder kann man die Winterreifen solange fahren, wie das Profil in Ordnung ist?
Hi, man sollte die Winterreifen allerspätestens nach dem 4. Winter einfach im Sommer "aufbrauchen". Die Wirkung hat dann schon erheblich nachgelassen und auch die Profiltiefe ist mit 4-5 mm ein Indikator daß die spezielle Lamellenstruktur schon ordentlich "verbraucht" ist...
hallo erst mal
nun einige infos
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.
Reifenalter (technisch und juristisch*)
Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)
-Verkauf und Montage technisch unbedenklich-
- aktuelles Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003
dies für neureifen.
für reifen auf dem auto würde ich den fachhandel fragen
im 4ten winter bei einer lauflaeitung von 20.000 km glaub ich kaum das ein 5 jahre alter reifen kaputt ist.
mfg
bobbylomg6969
Ich würde mich der Aussgae von "profilor" anschliessen und es genau so handhaben.
Allerdings hat sich mir die Frage noch nie gestellt, da meine Wnterreifen gar keine vier Jahre/Winter halten ,-)
Gruss M.
Ich habe gelernt, dass man Reifen nur bis zu einem Alter von 6 Jahren nutzen sollte, egal ob Sommer- oder Winterreifen. Das Alter erkennt man an der DOT-Nummer. Außerdem sollten Winterreifen mindestens eine Profiltiefe von 4 mm haben. Zu der Aussage, dass man Winterreifen im Sommer auffahren sollte, kann ich nur sagen, dass man sich auf schlechtere Fahreigenschaften einstellen muss. Da WR viele Lamellen haben greifen sie auf trockener Fahrbahn schlechter als Sommerreifen.
Meine persönliche Empfehlung: Auch wenn ein Reifen jetzt 7 Jahre alt ist und etwas weniger als 4 mm Profil hat, muss man nicht sofort wechseln. Es kommt mehr auf den Zustand an! Ich würde meine WR auch im Sommer auffahren, man muss sich halt nur darauf einstellen. (Wie gesagt nur persönliche Meinung)
Ich finde das es dazu keinen Grundsatz gibt ein Reifen hält länger als ein anderer. Allerding würde ich schon überlegen wie viel ich fahre und dann auch besonders auf die Seitenwände der Reifen achten. Die werden dann irgendwann brüchig. Spätestens dann sollte man sie erneuern lassen. Wer im Jahr nur 10-15Tkm fährt bei dem kann es schon vorkommen das die Reifen nach 4-5 Jahren noch genug Profil haben. Aber wenn das Fahreigendschaften stark nachlassen oder sie Brüchig werden sollte man sie lieber wechseln. Selbes gilt für Sommerreifen auch bei denen macht sich mangeldes Profil meist durch schlechtes Fahrverhalten bei Nässe bemerkbar. Manche Reifen rutschen da schon eher auch wenn sie Augenscheinlich noch genug Profil haben.
Hy!
Also,ich hatte beim kauf meines Honda's letztes Jahr die passenden Winterreifen gleich mit dabei.Mußte dann aber feststellen,das in den Profilrillen alle Reifen rissig/porös waren.Die Reifen waren 5 Jahre alt!Markenreifen von Dunlop.Denke mal,das die Reifen nicht sachgerecht gelagert waren.Hätte auch nicht gedacht,das nach nur 5 Jahren Reifen so altern würden.Habe mir dann gezwungener Weise neue gekauft.Ist ja auch nicht verkehrt,da der Entwicklungsfortschritt ja immer weiter geht.
also bei Wenigfahrern würde ich einen modernen Winterreifen ca. 7-8 Jahre, ausnahmsweise bis 10 Jahre Reifenalter, also laut DOT fahren, Profilgrenze aber auf jeden Fall bei 4mm.
Zum Thema Winterreifen im Sommer: lest den letzten ADAC- Reifentest. Der sagt dazu klar NEIN, der Bremsweg verschlechtert sich und das Gummi wird zu weich im Sommer.
zu meinen Vorrednern: wie soll ich einen Reifen nach max 4 Jahren aufbrauchen wenn er nach 5 Jahren noch als neu verkauft wird........
ich kaufe meine Reifen mit max. 1 Jahr alter DOT und als Wenigfahrer fahre ich entweder bis Reifenalter 7 oder 8 Jahre oder 4mm und dann gibts neue.
Lieber nicht nur 3 Winter lang
In der Reifenbranche gilt grundsätzlich ein Reifenalter von ca. 8 bis 10 Jahre als Grenze für die Benutzung. Genauere allgemeine Angaben zum maximalen Reifenalter sind natürlich nicht möglich, da letztendlich der individuelle Reifenzustand entscheidend ist. In den meisten Fällen erreichen die Reifen lange vor diesem Alter eine Restprofiltiefe, die eine Weiterverwendung der Reifen nicht mehr als wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lässt. Im Zweifelsfall sollten einzelne Reifen zur Bewertung von Alterserscheinungen (z.B. Rissbildung) einem Fachmann vorgeführt werden.
Viper scheint sich am besten auszukennen, jedenfalls stimmen seine Angaben von 8-10 Jahren mit meinen Erfahrungen überein und dem was surfer1212 geschrieben hat:
"wie soll ich einen Reifen nach max 4 Jahren aufbrauchen wenn er nach 5 Jahren noch als neu verkauft wird."
Auch bobbylomg6969 kann seine Aussage belegen:
"Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als 'Neu'
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)"
Winterreifen werden vor allem im Winter bei Schnee und Matsch gefahren. Das ist zwar unangenehm für uns, Reifen altern jedoch durch Hitze, UV-Strahlung und Austrocknen. Die "Alters-Regel" gilt daher eher für Sommerreifen. Für Winterreifen sind die 4-5 mm viel wichtiger.
hi an alle!mir hat ein fachmann gesagt,daß man mit 4 halbwegs guten,neuen winterreifen um die 70.000 km befahren kann!natürlich auch im sommer,als ich sie vorigen winter neu montierte,hatte das profil 8,5mm ,jetzt nach 1 jahr und 20.000 km ,haben die reifen noch ein profuil von caca.7mm ,und bis 4-4,5mm kann man damit im winter fahren,hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,kommt natürlich auch immer auf die qualität und marke des reifens an! e klar..
Wir waren neulich bei unserer Autowerkstatt um unsere Winterreifen aufsetzen zu lassen ( die haben gleich gesagt , das die Reifen doch ein wenig zu Alt sind ) so fast 7 Jahre ....
Nun haben wir Neue - ist auch nach dem was man hier so ließt , wohl auch die richtige Entscheidung gewesen.
viele Grüße
Andreas
@ Andybln...
Bericht aus Spiegel Online:
Reifen altern durch Witterungseinflüsse und Lagerung. Zwar werden alle Pneus mit bestimmten Substanzen gefertigt, die sie vor der Alterung schützen sollen. Doch diese Mitteln diffundieren im Laufe der Zeit an die Reifenoberfläche. Dieser Prozess wird durch die Lagerung der Reifen in der warmen Jahreszeit verstärkt, da die auf fabrikneuen Reifen aufgetragene Schutzwachse durch den Gebrauch der Reifen abgefahren sind.
Folge: Winterreifen verlieren nach und nach die für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen nötige Flexibilität. Die Bremswege verlängern sich und die Seitenführung lässt nach. Daher sollten die Winterspezialisten nach spätestens vier Wintern durch neue Reifen ersetzt werden.
Aber fahrt ihr eure Reifen ruhig 10 Jahre...
In dem Sinne, guten Rutsch in's Neue Jahr )
Ich hatte gerade das Problem das mein Winterreifen ( von einem Auto was ich vor einem Monat gekauft hatte) Luft lies. Ein Fette Schraube steckte drin und gleichzeitig stellte ATU fest dass die Reifen 20 Jahre alt sind und hart wie Stein! Jetzt wunderte es mich auch nicht mehr dass ich beim Forst vorige Woche nicht von der Ampel weg kam. Jetzt sind 4 neue GoodYear drauf Die müssen die nächsten 10 Jahre halten ^^
Hallo ich weiß nicht wo ihr euren Führerschein gemacht habt aber jeder gute Fahrschullehrer in Deutschland würde euch die 4x4x4 Regel sagen, mindestens 4mm, 4 gleiche Reifen und nicht älter als 4 Jahre. Eure alte Reifen könnt ihr in Afrika weiterfahren, wo es keinen Winter gibt.
Reifen nach nur vier Jahren wegzuwerfen rät wohl eher der Reifenhändler, der verkaufen will, als ein Fahrlehrer, dessen Auto aufgrund der hohen Laufleistung im Jahr kaum vier Winter lang dieselben Reifen fahren wird.
Und weder im heißen Afrika noch im deutschen Sommer haben Winterreifen etwas verloren, das ist kompletter Unfug.
Selbst der Bundesverband des Reifenhandels nennt ganz legal drei Jahre alte, fachgerecht (trocken, dunkel) gelagerte Neureifen noch Neureifen und fünf Jahre alte neu.
Älter als zehn Jahre sollten Reifen aber nicht werden.
http://www.brv-bonn.de/verbraucher/reifenkauf/
Zu"legal:" Produktionsalter bis fünf Jahre gilt als Neureifen, AG Krefeld – Aktenzeichen 82 C 460/02 bzw. AG Bochum – Aktenzeichen 40 C 821/03.