GOLF III Stellmotor für das Licht defekt?
Hallo,
um meinen TÜV zu bekommen müssen die Stellmotoren für die Scheinwerfer von meinem GOLF III funktionieren. Tun sie bisher nur nicht...
Deshalb habe ich sie mal ausgebaut.
Gedreht und herausgezogen.
Im Keller habe ich noch zwei Stück gefunden von denen ich dachte, dass sie funktionieren da einer davon neu sein sollte. Beim anderen bin ich mir nicht sicher.
Um das zu testen habe ich sie an den Stromstecker dafür angeschlossen aber noch nicht in den Scheinwerfer eingebaut.
Licht angemacht und am Rädchen gedreht.
Eigentlich sollte sich doch dann der weiße Plastikstift drehen oder nicht ?
Leider tut er das nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass der neue Motor dann auch defekt ist.
Kann es aber auch sein, dass mir nur eine Sicherung kaputt gegangen ist ?
Oder sonst irgendwas in der Art ?
Weil der war nämlich noch nicht gebraucht...
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das mit der Sicherung überprüfen kann ?
Bzw. habt ihr noch ein paar Tips für mich ?
Oder woran es sonst noch liegen kann ?
Gehe einfach zum Verwerter und hol dir noch einen Golf 3 Teile gibbets da wie Sand am Meer und auch dementsprechend günstig!
Würde ich auch gerne machen aber ich bin mir ja nicht zu 100 % sicher ob wirklich die Stellmotoren von mir kaputt sind.
Sind ja immerhin 3 Stück die dann alle zufällig defekt sein müssten.
Na dann check' doch zunächst mal die entsprechende Sicherung
... und wenn Diese noch in Ordnung ist: Öfter raucht auch mal das Rändelpoti zur Höheneinstellung rechts neben dem Lichtschalter ab; den würd' ich mal ausbauen und die Ausgangsspannung messen (lassen).
Bei meinem Golf III war's vor'm vorletzten TÜV-Termin allerdings EINER der beiden Stellmotoren bzw. dessen "Getriebchen" , das den Geist aufgab' -- Da ging aber die Verstellung des anderen Scheinwerfers noch.
Wenn BEIDE ausgefallen sind; dazu evtl. noch GLEICHZEITIG?!, würd' ich stark auf Sicherung oder Rändelpoti tippen.
Ein Multimeter zum Spannung messen wäre in Deinem Fall daher sehr hilfreich!
Ok, danke schonmal für die Hilfe.
Hab gerade mal im Sicherungskasten nachgeschaut aber bin mir nicht sicher welche davon die richtigen sind.
Auf Nummer 1 und 2 sind laut meiner Abdeckung die Abblendlichter belegt. Müssten die aber nicht auch ausfallen wenn die Sicherung durch ist ? Weil eine Sicherung nur für den Stellmotor habe ich nicht gefunden.
Neee, die Sicherungen für die Halogenleuchten sind Andere als für die Höhenverstellung; ich guck' morgen (Samstag) mal bei meinem "Gölfchen" nach, welche für die Stellmotoren zuständig sind.