Golf III 113000km viele Schäden
Hallo,
ich habe einen dreier Golf, 16 Jahre alt mit ca 113000 km. Jetzt stehen einige Reparaturen an, Gebläsemotor und der damit verbundene Vorwiderstand, Thermostat, Wasserpumpe (lt. Aussage der Werkstatt läuft der gesamte Kühlkreislauf nicht mehr) und wenn ich viel Pech habe, hat auch die Zylinderkopfdichtung einen Schaden davon getragen - Motor lief schon so heiß, dass die gelben Engel mich zur Werkstatt schleppen musste. Laut einer älteren Aussage einer Fachwerkstatt muss ich wohl langfristig auch Teile des Getriebes, Ausrücklager und eine Spurstange wechseln lassen. Das ist aber alles nicht sicher, der erste Teil jedoch schon. Meine Frage ist eben, ob mir jemand sagen kann, ob sich der erste Teil der Reparatur lohnt.
Ich danke euch schon im Voraus.
Mfg
ganz ehrlich ?
hau das ding in den schrott.
kosten über den daumen:
- kopfdichtung rund 800,-
- thermostat, wasserpumpe, zahnriemen rund 400,-
- gebläsemotor vom schrott 30,- + einbau
- getriebe / kupplung 400,-
- spurstangen mit einbau 120,-
1750,- das ist schon mehr als ein wirtschaftlicher totalschaden.
und das sind nur die bis jetzt bekannten schäden. das wird ein endloser ärger mit der kiste.
mach dich mit dem haufen nicht unglücklich. weg damit und du bist die sorgen los.
Leider muß ich da Janner Recht geben. Ich denke auch, dass sich die Wiederinstandsetzung Deines Golfes nicht mehr lohnt. Die Preise, die Janner angesetzt hat, sind absolut realistisch und somit wäre eine Rep. in Höhe von knapp 2 Kilo Euro schlichtweg wahnsinn, wenn man bedenkt, dass da ja auch noch weitere Kosten auf Dich zukommen.
Ich danke euch beiden schonmal für die Antwort. Wie ihr sicherlich an meiner ersten Frage seht, bin ich ein totaler Depp, was Autos angeht, habs halt nur zum fahren, alles technische bin ich nicht direkt bewandert.
Eine Frage müsst ihr mir aber noch erlauben, wenn mir im Mai diesen Jahres ein MEister einer Werkstatt zusichert, dass ich mit dem defekten Thermostat locker bis Anfang Herbst fahren kann, ist es dann jetzt möglich, dass die Zyl.-kopfdichtung als Folgeschaden den Ar*** hochmacht?
Mit dem Getriebe gehts eben schon so los, dass ich an der Ampel den ersten Gang nur unter "Mühe" reinbekommen, der Rückwärtsgang ist da schon weitausschlimmer, da rumpelt es immer,... Weiß nicht, klingt aber nicht so, als könnte man es noch auf die lange Bank schieben. Da es auch bald wieder soweit kommt, dass ich monatlich ca. 1500 - 2000km fahre, überlege ich eben, was ich da nun mache.
Ich danke allen, die mir Tipps geben
Ja leider auch von mir ein Totenschein. Das lohnt sich leider absolut nicht, auch wenn Du alles selbst machen würdest...
LG!
bei soviel km im monat / jahr solltest du mal überdenken ein wirtschaftlicheres fahrzeug anzuschaffen.
aber wie du es beschrieben hast, solltest du jeden cent für ein neues bzw gebrauchtes auto sparen. jeder in den golf gesteckte euro ist nur noch weggeworfenes geld. fahr den noch die 2-3 monate, die er vielleicht noch mit glück hält, und dann weg damit.
Naja ob sich das lohnt ist auch wieder Ansichtssache!
Aber meiner Meinung nach weg mit der Kiste kommt ja eins nach dem anderen!
Wieso eigentlich der Gebläsemotor!?
Weil einige Stufen nicht gehen!?
Wenn du nur den Widerstand wechselst läuft der wieder wirst sehen!
Sind vielleicht 80€!
Dann die Wasserpumpe kostet vielleicht mit Wechsel 250€
Schau aber ob du den Zahnriemen gleich wechselst!
Weil der eh dabei runter muss!
Dann musst du halt sehen ob die Kopfdichtung nen Schaden hat!
Und warum soll am Getriebe repariert werden!?
Ich weiß nicht, ob Getriebe die richtige Fehlerdiagnose ist. Oftmals, wenn ich an einer Ampel stehe, oder beim Anfahren überhaupt, geht der erste Gang nur mit Mühe rein. Vor kurzem ging der zweite Gang dann berhaupt nicht rein, sodass ich im ersten Gang eine Weile Fuhr.... Beim Rückwärtsgang geht manchmal gar nichts, oder wenn es sofort geht, dann nur mit einem lauten Knarzen...
Gebläsemotor: er geht auf gar keiner Stufe mehr...
Also da würde ich mir ne genaue Diagnose zum Getriebe besorgen!
Bevor du was anderes an dem Teil reparierst weil hört sich nach nem Getriebeschaden an!
Dann hat der Golf nur noch Schrottwert!