VW Golf III Front-Scheibenwischer defekt
Ich habe ein kleines, großes Problem mit meinem Scheibenwischer.
Folgendes ist passiert :
Während mehreren Fahrten kaum aus meinem Lenkrad des öfteren ein übel riechender Rauch heraus. Grau, schwarz und hat gerochen als würde mir da etwas durchbrennen.
Hat mich aber zunächst nicht weiter gestört weil ich eine faule Sau bin und mein Auto sowieso nicht auf dem besten Stand ist.
Hat soweit auch noch alles funktioniert bis halt eines Tages nach einer weiteren Ladung Rauch mein forderer Scheibenwischer den Geist aufgegeben hat.
Muss wohl einen Kurzschluss gegeben haben. Kann auch sein, dass mir ein Kabel durchgebrannt ist.
Ich würde ja gerne mal nachschauen was genau passiert ist jedoch weiß ich nicht, wie ich die Abdekung von meinem Lenkrad bzw. das Plastikteil darunter wegbekomme ( da wo der Scheibenwischerhebel herausschaut ) .
Btw. was könnte denn da passiert sein, ist das schonmal jemandem passiert ?
Da ist der Schalter abgekokelt.
Meist sind die Abdeckungen von hinten geschraubt. Schau, oder besser fühl mal hinter dem Lenkrad nach zwei Schraubenlöchern.
Was könnte passiert sein? Wie Bestatter schon geschrieben hat, ist der Schalter verbrannt und muß erneuert werden.
Juuu geht ja schnell hier.
Schonmal Danke für die Antworten.
Könnt ihr mir bitte noch sagen wie viel mich so ein neuer Schalter kosten würde und ob ich den eventuell auch selbst einbauen kann ?
Ja [ ]
Nein [ ] --> wie viel kostet mich das in einer Hinterhofwerkstatt oder einer VW Werkstatt ?
Muchas Gracias
Das ist bei VWs aus dem Zeitraum nicht ungewöhnlich. Hab gleiches beim T4 erlebt.
Golf3-Teile kriegst du derzeit doch hinterhergeworfen. Schau mal bei Ebay oder einem Verwerter "deines Vertrauens".
De nada
Werde ich machen
Sagt mal, kann ich das mit meinem relativ schlechten Fachwissen denn selbst wieder hinpfuschen oder ratet ihr mir davon eher ab ?
Ist ja immerhin der Airbag in der Nähe o.O
Nicht, dass es mir das Teil noch um die Ohren haut oder ich ausversehen noch mehr kaputt mache.
Da es wohl ein Modell mit Airbag ist und du ziemlich sicher das Lenkrad demontieren musst um den Lenkstockschalter zu ersetzen würde ich eher zu einer Werkstatt raten...
Beste Grüße!
"Während
M E H R E R E N
Fahrten kaum aus meinem Lenkrad des
Ö F T E R E N
ein übel riechender Rauch heraus. Grau, schwarz und hat gerochen als würde mir da etwas durchbrennen."
Puhh,
Alter, Du hat Nerven!
Es raucht und kokelt und stinkt - aber das stört nicht weiter, fährt ja noch, der Wagen!
Und wenn der Hobel mal anfängt zu brennen - macht nix, - wird schon nix passieren.....
Also manche Leute - da fehlen mir echt die Worte!
Blecky
Yo, auf einer Rennstrecke sag ich "jeder so wie er es für sich selbst vertreten kann"! Aber bei einem Fahrzeug das im Strassenverkehr geführt wird hat meine Risiko-Toleranz doch massive Grenzen! Alles liebe, Blecky
Wie schon oben geschrieben ist der Schalter abgebrannt und muß neu. Beim Golf 3 ist der von vorne auf die Lenksäule geschraubt. Um ihn zu ersetzen muß das Lenkrad runter. Ein Airbag darf nur durch geschulte Fachleute montiert werden, daher bleibt Dir nichts anderes über als in eine Werkstatt zu fahren. Der Schalter kostet so ca. 35,- Euro, mit Einbau wirst Du irgendwo bei 100,- Euro landen.
Ja hatte mein Dad auch schon beim 3er muss wohl ne Krankheit sein;(
Muss mit 100 Euro rechnen. Hmm hört sich gut an
Hätte gedacht das kostet wesentlich mehr.
Dann werde ich das die Tage mal richten lassen.
Danke für die Antowrten
Btw.@ Blecky : hätte mein Auto nach dem ersten Mal rauchen nicht mehr funktioniert wäre mir das nicht egal gewesen da aber noch alles mehr oder weniger in Ordnung war... egal.
Fährt ja noch.
Das der Rauch vom Scheibenwischer kommt / kam konnte ich mir denken weil der ab und zu mal von alleine losging ohne betätigt zu werden.
Wäre was mit meinen Bremsen oder etwas "wirklich" Wichtigem nicht in Ordnung hätte ich auch schon danach schauen lassen.
Naja... ich glaube das ganze liegt daran, dass ich mich mit meinem jetzigen Auto nicht so wirklich anfreunden kann. Der Wagen geht mir ehrlich gesagt voll auf die Nerven. Nicht weil er schlecht ist sondern weil mein vorheriger besser war. War mein erstes Auto... ( übrigens das fast selbe Modell aber besser und gepflegter ) hab den neuen gebraucht gekauft.
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ist zwar nicht die billigste Lösung gewesen, - aber dafür bist Du auf der sicheren Seite!
Weiterhin noch viel Spaß hier im Plenum!
Alles liebe,
Blecky
Na ja, - wenn ein Kabel raucht und qualmt dann kann es eben ruckzuck auch anfangen zu brennen!
Und Du denkst ernsthaft es ist ok damit munter weiter zu fahren und zu riskieren das der Wagen irgendwo abfackelt - inclusive allen möglichen Folgen?
Bitteschön, wenn Du meinst...!
Die Feuerwehr hat ja auch nix besseres zu tun als Autos zu löschen bei denen Autofahrern die elementarsten Warnzeichen egal sind!
Ich jedenfalls kann solch eine Einstellung nicht teilen.
Blecky
Ich komme gerade von einer VW-Werkstatt. Habe kurz mein Problem geschildert und wolte mich darüber informieren wie lange die Reparatur dauern könnte und wie hoch die Kosten sind die ungefähr auf mich zukommen werden.
Naja... hab denen zwar gesagt, dass es am Schalter liegt und ich den gerne erneuert hätte aber er meinte nur, dass er sich das zuerst anschauen muss und dann mal sehen was gemacht werden kann.
Ca. 2 Stunden dauert das ganze hat er gesagt.
Oben wurde ja schon geschrieben, dass es mich wohl einen Hunderter kosten wird nur meinte halt der Typ von der Werkstatt, dass man sich das wie schon geschrieben erst noch anschauen muss und er nicht genau sagen kann was das kostet. Kommt drauf an hat er gemeint.
Kostet mich denn der mehr oder weniger freiwillige Anschau Service extra ?
Wenn ja wie viel ungefähr ?
Nachher gebe ich da meinen Wagen ab und bekomme 2 Stunden später eine Rechnung von 200 oder mehr Euro o.O
@ Blecky : Für mich persönlich gibt es schlimmeres als einen defekten Scheibenwischer. Hätte es angefangen zu brennen... Pech gehabt und ein Problem mehr
Solange ich damit niemanden gefährde kann ich das für mich selbst verantworten. Wären die Bremsen kaputt wäre das was anderes...
Zitat:
"Kostet mich denn der mehr oder weniger freiwillige Anschau Service extra ?
Wenn ja wie viel ungefähr ?"
Wenn die Werkstatt darüber keine Auskunft gibt.
Was erwartest jetzt hier für eine Antwort?
@ EvilActivities:
Du schreibst:
"Solange ich damit niemanden gefährde....."
Du schreibst auch:
"Hätte es angefangen zu brennen...Pech gehabt..."
Schonmal einen Gedanken daran verschwendet das ein brennendes Fahrzeug eine Gefährdung darstellt?
Der Rauch Deiner abfackelnden Kiste braucht nur irgendwem die Sicht zu nehmen - Peng!
Oder Funkenflug setzt etwas anderes in Brand.
Aber Du gefährdest niemanden.....nee, iss klar!
Hauptsache es fährt noch und die Bremsen sind ok ...
Zur Werkstattfrage:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Du erteilst einen konkreten Auftrag, -. z.B. "Scheibenwischerschalter wechseln."
Wenn Die Werkstatt dann anfängt mit "Besser Nachsehen und Fehler suchen" hat sie zwar prinzipiell Recht - aber wenn Du das nicht willst sondern auf Deinem konkreten Auftrag bestehst dann muß das auch so gemacht werden, - oder die Werkstatt lehnt den Auftrag komplett ab.
Vorteil:
Es wird nur genau das gemacht was Du in Auftrag gegeben hast - nicht mehr!
Das Ganze kann also kostenmässig recht exakt kalkuliert werden.
Nachteil:
Wenn der Fehler eventuell gar nichts mit dem Schalter zu tun hatte sondern z.B.
ein durchgescheuertes Kabel vom oder zum Schalter ist,
oder durch das Schmoren noch weitere Schäden an der Verkabelung entstanden sind, welche neue Probleme nach sich ziehen können,
oder wenn das rauchen, stinken und schmurgeln nur Sekundärfolgen eines anderen, tieferergehenden Problemes sind, -
dann war die ganze Aktion unter Umständen wirkungsloslos, aber muß trotzdem bezahlt werden - denn es wurde ja exakt Dein Auftrag ausgeführt.
Möglichkeit 2:
Du erteilst den Auftrag zur Fehlersuche und Beseitigung.
Vorteil:
Der tatsächliche Fehler wird gefunden und beseitigt.
Nachteil:
Wie lange die Suche dauert kann vorher nicht gesagt werden.
Entsprechend ist der Preis nicht genau vorhersagbar.
Ich würde zur zweiten Methode tendieren - allerdings in einer vertrauenswürdigen Werkstatt die einem nicht über den Tisch zieht!
Eventuell eine freie Werkstatt, oder auch ein Bosch-Dienst, - es muß nicht unbedingt ein VW-Laden sein.
Blecky
Danke Blecky. Werde mich dann mal darum kümmern.
btw. Zu deiner ersten Antwort : Das war eine klitze kleine Rauchsäule die aus meinem Lenkrad kam. Die hat nichtmal mein Bruder so richtig wahrgenommen der einmal mitgefahren ist. Er hat sich nur über den Geruch gewundert.
Ist ja nicht so, dass sich meterlange Rauchschwanden hinter mir bilden die eine nicht durchsehbare Rauchwand mitten auf der Straße formen um anderen Verkehrsteilnehmern den Tod zu bringen
Sichtbare Funken gab es auch keine und selbst dann wäre eine aus dem Fenster geworfene Kippe wesentlich schlimmer. Ich fahre ja nicht mit einem lichterloh brennenden Auto durch die Gegend.
Dann dürftest du aber auch nicht mit einer rostigen Karrosserie herumfahren. Könnte ja ein Stücken Rost abbrechen und jemandem in die Augen fliegen...
( sorry extrem schlechter Vergleich aber trotzdem. ^^ Im Grunde hast ja Recht doch man muss es mit der Vorsichtigkeit ja nicht gleich übertreiben )
Na ja, - Die "klitzekleine Rauchsäule" ist ja auch nicht das Peoblen, sondern das daraus schnell einausgewachsener Kabelbrand werden kann mit anschließender ungewollter heißer Entsorgung des Wagens! Aber genau das kann man eben nicht wissen, und deshalb finde ich es nicht ok damit noch weiter zu fahren, denn immerhin hast Du anfangs von "mehrmals" und "öfter" geschrieben.
Trotzdem - viel Glück das es nciht so teuer wird...
Ja, das wäre schön wenn Du noch berichtest wie es gelaufen ist.
Weiterhin viel Spaß im Plenum!
Hallo EvilActivities,
ich glaube die Ursache für den Qualm in Deinem Golf zu kennen. Das Problem hatte ich vor einer Ewigkeit bei meinem Golf 1: Es ist der Schleifkontakt für die Hupe, der an der Stirnplatte der Lenksäule befestigt ist und den Kontakt zur Schleifbahn an der Lenkradnabe herstellt (die Stirnplatte kommt zum Vorschein, wenn man das Lenkrad demontiert). Der Schleifkontakt ist aus Messing und ist normalerweise gefettet. Mit der Zeit läuft der Schleifkontakt trocken und es kommt zum metallischen Abrieb, der sich auf und hinter der Stirnplatte der Lenksäule sammelt, vornehmlich auf den beiden dahinter untergebrachten Lenkstockschaltern für Blinker und Scheibenwischer. Da die beiden Schalter nicht staubdicht sind, gelangt der Messingabrieb eben auch in die Schalter und verursacht dort irgendwann mal einen Kurzen. Mal ist es der Blinkerschalter, der im Rauch aufgeht, mal der Wischerschalter. Der Kabelbaum dürfte dabei in der Regel unbeschädigt bleiben, da die Kabel dort großen Querschnitt haben (mein Kabelbaum blieb damals auch intakt). D. h. es muß nur der Wischerschalter gewechselt und der Schleifkontakt neu gefettet werden. Wichtig: Die Stirnplatte der Lenksäule sorgfältig vom Metallabrieb befreien (sieh aus wie Goldstaub!), sonst ist die nächste Rauchbelästigung in Deinem Auto vorprogrammiert!
Viele Grüße!
Andre
Sooo hatte endlich die Zeit meinen Wagen mal in Reparatur zu geben.
Ich habe mich an den Rar von Blecky gehalten und die Jungs mal nach dem Fehler suchen lassen.
Lag aber wie schon gesagt an den Schaltern und einer Sicherung die ebenfalls raus war.
Hab das dann in Auftrag gegeben und musste am Ende knapp 160 Euro dafür bezahlen.
Material und Arbeitskosten halt.