Warum klackert Golf III / 85 kw beim rückwärts fahren?
Habe einen Golf III / 85 kw Bj. 96 der seit neuestem beim rückwärts fahren und nur beim rückwärts fahren vorne im Motorraum so klackernde Geräusche von sich gibt. Beim einlegen des Rückwärtsgangs und der anderen Gänge gibt es keine Geräusche, daher schließe ich das Getriebe aus. Das Klackern ist Geschwindigkeitsabhängig.
Nun gut, das Getriebe wäre ja im Motorraum. Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen, höchstens irgendwas das bei Vorwärtsfahrt z.B. über die Bremsscheiben gleitet aber eben beim Rückwärtsfahren Geräusche verursacht...
Würde also am ehesten auf das Getriebe tippen...
Beste Grüße!
Geschwindigkeitsabhängiges Klackern klingt für mich nach Antriebswelle.
Servus
So um mah a bissl was auszuschließen:
Getriebe Rückwertsfahren rollen lassen und auskuppeln und hören obs noch klackt
"Antriebswellen" das Auto auf de Bühne und de Welle mit ner Wasserpumpenzange Festhalten und probieren ob das Rad sich drehen lässt, wenns spiel hat sind die Kaputt.
Mein Verdacht sin de Radlager
gibts den beim Vorwärstfahren ein "Dröhnendes" geräusch, wenn ja sin die Kaputt
Ansonsten gibt es so viele Teile beim Auto das wirste wohl um en Werkstatt besuch nicht herum kommen.
mfg Vwfreak
Antriebswelle wäre auch mein erster Verdacht, oder Radlager, das stimmt. Würde mich beim Golf nicht wundern, denn die Lager sind nicht sehr langlebig.
Vermutlich hat sich im Getriebe ein Zahn eines Zahnrades des Rückwärtsganges verabschiedet.
Das ist zumindest das einzige was zu Deiner Fehlerbeschreibung passt.
Die Welle mit dem Zahnrad wird nur beim Rückwärtsfahen benutzt, beim Einlegen des Ganges würden keine Geräusche entstehen und es klackert Geschwindigkeitsabhängig.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal an meinem Audi 90 ... da war der Zahnradsatz des Rückwärtsganges der Übeltäter.
Kostete damals schon umgerechnet ~700,-€ (vor 18 Jahren)
Oja erstmal Wellen checken wenn die es nicht sind dann wohl wie schon gesagt ein Getriebeschaden!
Der zwar repariert werden kann aber wo sich die Frage stellt lohnt sichs noch!?
Oder ein Getriebe beim Verwerter holen ist sicher günstiger!
hallo
hab 3 golf gt 90 ps motor adz
wenn ich rückwärtsgang reinmache zurück fahre klackert dieser vom 1 bis zum 5 gang ganz normal auch beim schalten getriebe erneuert mit kupplung könnte das auch schwunkscheibe sein ?????
aus antriebswelle kam mal öl diese wurde jedoch erneuert bzw nur die dichtung war porös...
wäre zahn raus gebrochen wäre es nicht möglich das die kupplung hält ich war bei vw auf hebe bühne diese meinten sofort getriebeschaden neues getriebe 2500 euro und haben auch am linken reifen gerollt da hörte man dies wieder wo motor an war und gang daraussen
bitte um hilfe....
mfg
micha
war mit meinem III Golf wegen einer anderen Sache in einer werkstatt, der Meister sagte mir, dass das klacker vom getriebe kommt. wahrscheinlich zahn bei rückwärtsgang ausgebrochen. ich soll fahren bis nichts mehr geht, da austausch zu teuer.