Kaufberatung Audi 80 B4 Avant 2.6 Automat
Hi Leute, ich will mir einen 80er Avant 2.6 mit Automatik holen, da ich zum schalten einfach keine Lust mehr habe.
Nun meine Frage, komme ich da überhaupt noch gut vorwärts? oder fährt sich das Opi Style? geht der auch 220 mal wenns sein muss?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
Gruß
Ich bin im vergangenen November auf Automatik umgestiegen,vorher habe ich daran keinen Gedanken verschwendet weil ich schmerzhafte Erfahrungen als Autotransportfahrer gemacht habe.Ich bin immer voll auf die Bremse gelatscht als ich kuppeln wollte.Naja,bisher bin ich ganz zufrieden und ich habe mich fast drann gewöhnt,vorallem weil ma auch selbst schalten kann und etwas untertouriger fahren kann.Die Endgeschwindigkeit is da eigentlich Wurscht,er is 5 km/h langsamer als der Schalter und der Verbrauch ist leider ca 1 Liter höher,aber sonst ganz gemütlich,vorallem in der Stadt.Hast immer eine Hand frei
Hallo SnapOn,
danke erstmal für deine Antwort, also der Verbrauch ist ja immer etwas höher, ich fahr wenig und das auf dem Land, da müsste ich ja mit 10L hinkommen
Gibt es bei der AT auch den Sport Schalter?
Und komme ich nun über die 200?
Macht ein 2.3er auch sein oder der 2.8er?
Gruß
Der müßte schon die 200 knacken,meiner hat nur 136 PS und kommt auch auf 195 wenn er soll.Ob es den als "Sportschalter" gibt,was auch immer du damit meinst,kann ich dir nicht sagen,aber der 2.3er dürfte doch etwas günstiger im Verbrauch sein,vor allem wenn du nicht selbst schalten kannst.
Ich bin auch im vergangenen Jahr auf Automatk umgestiegen. Wollte schon immer einen haben und bin total begeistert. Der A6 2,4 schaltet butterweich und die Endgeschwindigkeit liegt über 200 KMH. Deshalb gehe ich davon aus das bei dem Audi 80 2,6 die Endgeschwindigkeit auch über 200 KMH liegt. Ich habe auch Steptronik dabei aber nur einmal gebraucht zum ausprobieren. Wenn du dir ein Wagen zulegst mit Automatikgetriebe wirst du Steptronik über kurz oder lang nicht gebrauchen. Däfür macht das fahren zu sehr spaß. Glaube aber das du mit 10 L nicht hinkommst. Wenn du sparsam fährst wird sich das so bei 11.5 L einpendeln. Und sparsam fahren mit diesem wagen ist sehr schwer weil es spaß macht auch mal auf die tube zu drücken.
Tja, einfache Antwort: deinen Wunschwagen mal Probe fahren, dann weißt du, ob die AT passt und was Sache ist, wenn es um den Topspeed geht, der aber ehrlich gesagt keinen großen Stellenwert hat.
Da es ein altes Auto ist, dürfte der Kickdown o. bzw. die Schaltpausen recht groß sein. Aber das musst du selbst erfahren.
Ich werde keine Automatik haben, denn selber schalten ist einfach besser für mich, macht einfach mehr Spaß, auch wenn ich DSG gefahren bin, dass einzige AT-Getriebe, wo ich jemals schwach geworden bin, dass ist das beste was es gibt, egal von welchem Herrsteller.
Achso, was für ein Sportschalter? Den gibt es bei Sportwagen, um auf Knopfdruck mehr Leistung und Drehmoment zu haben.
Was meinst du? Die S-Taste im AT? Dann werden die Gänge höher ausgedreht.
Oder Tiptronic?
ja ich meinte das ausdrehen der Gänge.
danke für euere Antworten.
Gruß