Automatik Probleme Audi 80 B4 2.6
hallo leute, habe seit kurzem einen 80er 2.6 mit 4 gang automatik.
habe nun das getriebeöl 3 liter gewechselt, weil er etwas ruckig schält vom 3-4 gang, hat sich auch nichts daran geändert, ausser ich gehe kurz vom gas oder beschleunige dann ist alles gut.
nun aber bin ich heute einen langen berg rauf gefahren, und habe dann im auto einen geruch festgestellt, den ich als verbrannte kupplung bezeichnen kann.
kann dies vom restlichen verschütteten alten getriebeöl kommen?
oder sind die kupplungen ( wenn er welche hat ) verbrannt???
sollte ich mich nach einem neuen getriebe umsehen?
gruß
Hallo!
Das kann durchaus von verschüttetem Getriebeöl kommen wenn dieses über die Auspuffanlage(Kat) gelaufen ist.
Wurde denn auch der Filter miterneuert(falls vorhanden)?
3l hört sich für ein Automatikgetriebe sehr,sehr wenig an.
MfG
hallo martin, danke erstmal für deine antwort,
ja dummerweise habe ich die ölwanne nicht runterbekommen, da die schraube vom stutzen wo der meßstab reingeht nicht abging, ich habe also ohne sieb und filter gewechselt. es waren nur 3 liter er ist auf max.
bei ausleeren ging allerdings sehr viel daneben, also auch über auspuff und kat.
aber das stinken war nur bergauf, bei gerader strecke nicht.
ist die frage ob es möglich wäre das die kupplungen verbrannt sind, allerdings dreht er bei schalten nicht durch und greift einwandfrei.
Hallo!
Das Automatikgetriebe hat keine Kupplungen,wenn überhaupt nur Bremsbänder,ist abhängig vom Getriebetyp und Aufbau.
Wie hat denn das alte Getriebeöl gerochen,verschmort?
MfG
das alte öl war ziemlich dunkel und roch nach fisch, also richtig wiederlich.
wenn es verschmort wäre, was wäre dann?
bist du sicher das dieses getriebe keine kupplungen hat? also nur bremsbänder?
gruß
Hallo!
Ein Automatikgetriebe hat für die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe einen Drehmomentwandler,sihe auch hier im Link:
http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm
MfG