Wie heißt das Teil, in welches das Ölfilter beim Audi 80 Avant B4 eingeschraubt wird? Brauche dieses
Mein Auto verliert Öl, da ein Riss entstanden ist an der Stelle, wo das Ölfilter eingeschraubt ist. Weiß jemand wie dieses Teil heißt, damit ich dieses Ersatzteil bestellen und reparieren kann?
Danke
Vera
In der Regel heiß das Teil : "Ölfilterflansch". Hill
Eben: Flansch. Das hätte man dir auch beim Bestellen gesagt.
Es heißt übrigens "der Filter", nicht "das".
Falsch, der Duden weiß darüber folgendes :
"der, fachsprachlich meist: das Filter; Genitiv: des Filters, Plural: die Filter"
Genau, wir sind ja auch keine Germanisten, sondern KFZ-Pro´s. Deshalb (lieber fuxfan) einfach auf das Fachliche begrenzen.
Hill
Man sollte nicht vergessen, dass im Duden so einige Fehler sind, das hier so einer. Richtig ist:
DER Filter,
wenn materielle, gegenständliche Dinge gefiltert werden, der Kaffeefilter, der Teefilter und völlig korrekt auch der Ölfilter
DAS Filter,
wenn immaterielle, nicht gegenständliche Dinge gefiltert werden, also zB. in der Akustik - das Rauschfilter; oder in der Datentechnik - das Virenfilter; oder in der Optik, zB. Fototechnik - das Blaufilter.
Auch wenn es sich merkwürdig bis unangenehm anhört, so ist es jedoch tatsächlich richtig.
1990 wurde der Dudenverlag aufgrund erheblicher Fehler abgemahnt, 1996 wurde dem Duden aufgrund der Fehler und einem "merkwürdigen Verhalten" bei der Aufnahme neuer Wörter und dem Aufstellen von Sprachregeln in der damals aktuellsten Ausgabe das Monopol und die Rechtsverbindlichkeit zur korrekten Schreibweise entzogen. Rechtsverbindlich für Deutschland, Österreich und der Schweiz für die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sind einzig die "amtlichen Rechtschreibregeln" selbst.
Auweia,hoffentlich spricht sich das nicht in deutschen Schulen rum, sonst schreibt bald jeder, wie es ihm in den Kram passt.
Danke für den Beitrag, ich bin erschüttert!