Passat 3c
Hallo zusammen,
ich habe mir als eigendlich überzeugter BMW fahrer einen Passat 2,0 tdi Bj.2008 103 kw zugelegt.Um so mehr ich meinen bekannten mein neues gefährt vorstelle,bekomme ich die Reaktion,dass der Motor mit Dieselpartikelfilter nichts taugt?!Nicht im dem sinne,dass keine Leistung vorhanden ist,sondern das der Motor sehr annfällig auf überhitzung etc. wär.
Die neuste meinung war,das sich der dpf zusetzt,und der Motor erheblichen Schaden nimmt.??
Hat jemand schon von diesem verstecktem mangel gehört???
Ich muss dazu noch loswerden,das ich von der verarbeitung und Materialanmutung eigendlich zufrieden bin.Im Detail sind schwächen,aber es ist auch kein BMW sondern nur ein Volkswagen!!!
Dieselmotoren mit Partikelfilter benötigen von Zeit zu Zeit eine Regenerierung.Diese geschieht meist unbemerkt vom Fahrer.Sie dauert ca.15-20 Minuten.Dafür dreht der Motor in dieser Zeit etwas höher.Manche Fahrzeuge zeigen diesen Zustand auch über eine Lampe im Amaturenbereich an.Weiterhin muß der Motor dazu im warmen Zustand sein.Fahrzeuge,welche fast ausschließlich im Kurzstreckenstadtverkehr unterwegs sind und kaum die Betriebstemperatur erreichen,können diesen Partikelfilter auch nicht "freibrennen".In diesem Fall,setzt sich der Filter zu und die Leistung des Motors nimmt zum Teil rapiede ab.Betroffen sind eigentlich alle Hersteller,die dieses System verwenden.Von kapitalen Motorschäden hab ich aber noch nichts gehört.
Wenn ca. aller 7 -10.000km eine Autobahn- oder lange Überlandfahrt dabei ist,sollte es keine Probleme geben.Setzt er sich doch mal zu,dann eine Stunde auf die Autobahn bei 2.500 -3.000 U/min und wieder gut.
MfG
Also die Probleme mit den Motoren sind soweit ich weiß ab den neueren Modellen und dazu zähle ich nen 2008er zumeisst in den Griff bekommen!
Also du hast Recht als der 2l TDI kam sind etliche Köpfe gerissen durch überhitzung!
Das vom DPF ist mir nicht bekannt!
Und was heißt nur ein VW?
Willst du hier sagen das ein BMW besser ist lol....
Ich nochmal
In unserer Firma fahren ca. 15 Betriebsfahrzeuge,sowohl Audi als auch VW mit der 2,0 TDI Maschine und einer Laufleistung von teilweise über 100.000km im Jahr.Nicht ein einziges dieser Fahrzeuge hatte bisher Motorenprobleme.
Nun ja, der DPF muss sich ab zund zu frei brennen, wie kraeker das beschrieben hat. Der 2.0 TDI im Passat CC hat aber nichts mehr bis auf die Bezeichnung mit den dem 2.0 TDI mit 140 PS zu tun, der 2003 debütierte. Der basiert noch auf der Pumpe-Düse Technik, die neue Generation ab 2007 auf Common-Rail Technik. Über diesen Motor ist bezügl. Irgendwelcher Probleme noch nichts bekannt.
Dieser neuer Motor wird auch im CC verbaut. Ich würde mir keinerlei Sorgen machen.