Erhöhtes Geräuschpegel beim Passat 3C 2.0 TDi PD
Hallo,
neulig habe ich einen Passat 3C mit 2.0 Diesel gekauft, bin nach hause gefahren. In letzten 15 minuten der fahrt habe ich ein lauteres Geräusch festgestellt, es hat ca. 15 min. gedauert, danach Motor abgestellt, wieder gestartet, Geräusch immer noch da, gas gegeben, Drehzahl bei 2000 touren/ min. dann war es weg und auch bei niedirgerer Drehzahl (auch im Leerlauf) war es nicht mehr da. Bei VW angerufen, Zahnriemen fällig seit 9000 km!!!
Kann es damit zusamenhängen??
Kann es auch an der Selbstreinigung des DPF liegen?? ( lautere Arbeit, geringere Leistung)??
Bitte um Rat.
Wir haben das Geräusch übers Internet leider nicht gehört, daher wird es mit der Diagnose nicht einfach werden.
hallo
ich fahre genau den gleichen wagen von 03.2005 und wenn der dpf gereinigt wird, merkt man und hört man definitiv nichts. wenn der dpf zu sein sollte, dann leuchtet entweder eine kontrolleuchte im armaturenbrett ( MFA ) und die leistung des motors ist spürbar weniger so dass er freigebrannt werden müsste.
wenn der zahnriemen fällig ist, muss der leider getauscht werden und bitte damit nicht lange warten. es ist bekannt, dass eine halterung an der pumpe brechen kann. daher kann man bei dem zahnriemenwechsel gleich alle teile abchecken und ggf austauschen.
also bald temin in einer werkstatt machen und ihn ( ZR ) gleich mit wasserpumpe und keilrippenriemen wechseln lassen. kosten mit zahnriemen, wasserpumpe, keilriepenriemen und montage ca. 700 euro.
wann wurde die letzte inspektion mit ölwechsel gemacht. wie sieht es mit luftfilter aus ??
martin
Zahnriemen überfällig seit 9.000 km? Man hast du Glück. Wenn man die Intervalle bei den TDI nicht einhält, gibt es einen kapitalen Motorschaden. Da hast du bist jetzt Glück gehabt. Aber jede unnötige Fahrt ist ein Motorschadenrisiko für deinen Passat. Ein Austauschmotor kostet 4.000 Euro plus Einbau.
Mit dem DPF hat das nichts zu tun. Wenn der DPF gereinigt werden muss, wird das in der MFA angezeigt. Der Zahnriemen ist nun unbedingt zu machen. Ob das allerdings mit den Geräuschen zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen. Das muss deine Werkstatt untersuchen.
Den Zahnriemen baldmöglichst wechseln lassen. Das Geräusch kann
aber nicht davon kommen. Der Rie-
men selbst macht allenfalls Ge-
räusch, wenn er reißt, aber das
geht in den Geräuschen des sterbenden Motors unter.
es kann sein, dass sich eine spannrolle vom zahnriemen meldet :-(((
der letzte satz sehr schön formuliert :-))
Danke.
Wagen in der Wekstatt, habe seit dem vorfall von oben nicht mehr gestartet und per ADAC (dafür ist er doch da)in die Werkstatt bringen lassen, heute leider nicht fertig geworden, allerdings alles ausgebaut, keine Fehler im bereich Zahnriemen gefunden (keine risse oder änliches).
Meine Werkstatt (´ne freie) sagt, dass die Riemen eine Tolleranz von min. 15000 km haben.
Morgen wenn alles fertig geschraubt ist wird noch der Fehlerspeicher ausgelesen, der Meister vermutet nämlich auch den DPF (der wagen stand ziemlich lange beim Händler), andere Fehler: fehzündungen, PD- Einheit, 2Massenschwungrad und änliches hat er allerdings jetzt schon ausgeschloßen.
An Schweisser:
welche Halterung meinst du??
wird sie obligatorisch mit der Pumpe ausgetauscht?ß
gab es nicht eine Rückrufaktion vom VW diesbezüglich??
ist ab Werk da was nachgebessert worden ( BJ 2007)
P.S. an Schweisser:
Letzte Inspektion bei 136000 km, habe jetzt vor neue machen zu lassen.
Warum??
Kann es auch daran liegen??
hallo
erst kann das mit dem zahnriemen, dass der seit 9 tkm fällig ist, nicht stimmen, wenn der eine ispektion bei 136 tkm hatte. DER ZAHNRIEMEN IST BEIM 2.0 PD BEI 120000 KM FÄLLIG !!!
es gab keine rückrufaktion aber wenn der zahnriemen mit wasserpumpe planmässig getauscht wird, schaut die werkstatt nach der halterung.
die freie werkstatt meint, dass es eine toleranz von + 15tkm beim zahnriemen gibt. komisch nur, dass vw ihn bei 120000 wechselt ?!! und wenn er dann flöten geht, bekommst du von der werkstatt nämlich nix, ausser einer saftigen rechnung.
ich hätte den zahnriemen auch in meiner freien werkstatt wechseln lassen ( echt gute werkstatt und monteure ), aber wegen 100 euro hab ich das der vw werkstatt überlassen. 1 hab alle originalteile von vw ( zahnriemen, rollen, keilrippenriemen und wasserpumpe / gut, die kann man auch woanders kaufen ) und 2. habe weiter die mobilitätsgarantie, falls was später schief gehen sollte.
ich rechne anders - gute qualität der ersatzteile bedeutet in dem fall weniger ärger. billige qualität ( man weiss nicht, woher das zeug kommt und erzählt wird viel )bedeutet später mehr reparaturkosten und weniger moneten in der täsch. daher würde ich schon überlegen ob sich die kleine erparnis lohnt
wünsche trotzden eine gute fahrt und viel spass mit dem wagen.
martin
Hi,
Zahnriemen bei diesem ist alle 150000 km zu wechseln (änderung 08/2006), alle Teile die jetzt verbaut worden sind kommen dierekt vom VW (qualität eben, auf die meine werkstatt auch besteht).
Zu dem geräusch:
hat sich bei der Probefahrt nach dem Riemenwechsel herausgestellt, dass es sich dabei doch um 2 Massenschwungrad handelt. Nun habe den Verkäufer benachrichtigt, es wird im rahmen einer Gewehrleistung ausgetauscht, denn es kann nicht sein, dass mann seit dem Kauf 50 km zurücklegt und plötzlich geht sowas kapput.
Zu der Werkstatt wo ich den Riemen machen lassen habe:
bei VW wollte man alleine für den Zahnriemen und Wasserpumpe (ohne Spannrolle, weil die alle 300Tkm fällig ist) 600,-€ haben, die Freie werkstatt hat Teile bei VW bestellt und sie für 400,-€ verbaut (inkl. Garantie und Scheckheft eintrag).
Gruß
Adam