Elektronikprobleme mit VW Passat 3C?
Hat der Wagen nun Elektronikprobleme, oder nicht?
Hallo liebe Forengemeinde,
da vor kurzem mein altes Auto einen Motorschaden hatte, brauche ich jetzt wohl oder übel ein neues.
Ich habe mir jetzt bei einem Gebrauchtwagenhändler einen "VW Passat Variant "Comfortline 2.0 TDI" ausgesucht.
Dies habe ich einem Kollegen erzählt, der mich gleich vor dem Kauf des Wagens warnte. Er meinte, die Serie "C3" aus dieser, dieser Wagenr ist hätte große Probleme mit der Elektronik.
Könnte evtl. hier jmd. den Wagen auch mal ganz grob schätzen? Hier mal die Daten:
EZ: 09/07
km: 36100
Leistung 103 kW
Dieselpartikelfilter,
BusinessPaket
Press & Drive
Licht & Sicht Paket
Lendenwirbelstüzen in Vordersitzen
Navi
Klimaautomatik
6-Gang uvm.
Für 19.870 €
Primär wäre allerdings die Sache mit der Elektronik.
Vielen Vielen Dank
Liebe Grüße
Bedenkenvoller zukünftiger Passat-Besitzer
Davon weiß ich nicht was denn für Elektrikprobleme!
Hier kannst du ihn selbst bewerten lassen...
http://www.autobudget.de/
aber denke der Preis ist realistisch...
09/07, der hat an sich keine Elektronikprobleme, aber Außnahmen bestätigen die Regel.
Grds. sind die 3C zuverlässig, besonders im Vlg. zum Vorgänger. Aber der 2.0 TDI ist pflegebedürftig. Die Autos aus 09/07 haben noch den Pumpe-Düse Motor, der Probleme mit der Elektronik und der Zylinderkopfdichtung, sowie dem Zylinderkopf hat. Da ist ein gepflegtes Exemplar zu empfehlen, sonst kann es teure Probleme geben, aber sonst ist das Auto solide. Auf die Wartungsintervalle achten sowie auf das Einsatzgebiet, ob Kurz/Langstrecke. Wenn die Pfelge entsprechend ist, dann halten die lange.
Danke schon mal für die Vielen hilfreichen Antworten. Wirklich ein spitzen Forum.
Kann die Dekra feststellen ob der Passat gepflegt war? Weil die 50 € wären es mir schon wert...
Ein Gebrauchtwagencheck z.B. bei der Dekra umfasst nur den technischen Zustand des Autos .. daran spiegelt sich aber indirekt auch der Pflegezustand wieder.
Ich würde mich eher fragen, warum ein noch nicht einmal 2 Jahre altes Fahrzeug bereits bei einem Gebrauchtwagenhändler steht.
Die Gedanken würde ich mir machen, unabhängig von "eventuellen" Elektronikproblemen.