Bremscheiben Renault Laguna
Ich sah letzte Woche in einer Autosendung einen Bericht über den Renault Laguna. Darin wurde die Renault-Ersatzteil-Politik ganz hart bemängelt.
So kostet z.B. ein Satz Bremsscheiben nicht mehr 190,- sondern viel mehr knapp 370,-. Das hängt damit zusammmen, das es die Scheiben nicht mehr als solche gibt, sondern als komplette Einheit mit Radlager (die ja sooooo oft defekt sind). Die Redaktion mutmaßte, weil die Automobilhersteller mit Autos kaum noch Geld verdienen, holen sie sich das Geld durch die "Hintertür" wieder herein. Was ist Eure Meinung?
In dem Bericht, welchen ich sah, ging es um neue Fahrzeuge und da ist es offensichtlich so.
Alle Hersteller bieten für "ältere" Modelle preiswerte Ersatzteile an, da diese auf "Halde" liegen und in die neuen Fahrzeuge nicht mehr verbaut werden können.
Der Preis ist allerdings heftig!
Bisher war ich eigentlich immer erstaunt wie günstig gerade Teile von bspws. BMW sind. Bei Teilen für den e39 ist mir des öfteren Aufgelfallen das Händler wie Stahlgruber sogar mit Rabatt teurer waren als die BMW Niederlassung.
Französische und asiatische Automarken waren leider für ihre Ersatzteilpreise noch nie sonderlich berühmt und scheinbar wird es noch schlimmer...
Bin mal auf die Entwicklung gespannt und freue mich über die Möglichkeit auch über andere Hersteller/zulieferer an Ersatzteile heranzukommen
Gruß!
VW macht das seit Jahren schon so mit seinen Radios, die Außenspiegel können mittlerweile bei fast allen OEM nur noch komplett ausgetauscht werden, gleiches gilt für die Scheinwerfereinheiten bei Steinschlag, etc.
Tja, die Automobilhersteller (und natürlich auch andere Geldsüchtige wie z.B. der Staat) wissen, wo sie das Geld herausquetschen können.
LG
Das kann ich so nicht bestätigen. ich kaufe meine Ersatzteile immer direkt in Renault-Werkstatt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort die Teile etwas billiger als auf dem freien Markt sind. Außerdem freut sich der Werkstattmeister immer mit mir ein bisschen Erfahrungen mit meinem 11 Jahr alten Laguna auszutauschen und gibt mir sogar gute Tipps wie und was ich mit dem Auto machen soll.
Thomas