Renault Clio 2 16V 75PS Bj. 2003
Seit einiger Zeit ist bei meinem Renault Clio ein komisches "klatter"-Geräusch zu hören. Dieser tritt nur auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Wenn der Motor kalt ist, dann ist kein Geräusch zu hören. Das Geräsuch ist auch nur im unteren Drehzahlbereich zu hören (bis 1200 rpm). Dazu kommt noch, dass das Geräusch auch nur im Innenraum zu hören ist und von aussen nicht wahrzunehmen ist. Hat jemand möglicherweise eine Idee um was es sich handeln könnte?!
Geräusche sind immer schwer zu indentifizieren. Tritt das Geräusch auch im Stand auf oder nur im fahren, bei bestimmten situationen.
Hallo, so wie es aussieht, könnte es ein Blech sein, das erst beim Erwärmen sich löst un dann von Innen her hörbar klappert.
Da es nur im unteren Drehzahlbereich aufkommt, kann dies schon die Lösung sein.
Es kann aber auch der Auspuffsystem sein. Es gib viele Ursachen
Das Geräusch tritt immer auf, im Stand, im fahren sowie bei jedem Gang (und neutral). Aber wie gesagt, nur im untersten Drehzahlbereich. Soweit ich es beurteilen kann, beeinträchtigt es überhaupt nicht die Leistung des Motors. Komisch finde ich es, dass das Geräusch nur im Innenraum zu hören ist. Meine Vertragswerkstatt meinte, dass ers sich möglicherweise um Ventile handeln kann. Die wollen jetzt den Motor zerlegen..
Oiiii, die schlagen wohl gleich mit der "Saubolle" zu. Ich würde meine Einwilligung zu 'ner Motorzerlegung/-revision NUR dann geben, wenn die Geräusche nachvollziehbar IM Motor ihre Quelle haben. Ansonsten wird's nur teuer, ohne wirkliche Abhilfe herbei zu führen. ___ btw: Klappernde Ventile oder auch sonstige Anomalien des Motors hört man eher außerhalb des Fahrzeugs als im Fahrgastraum !!!