Kühlwasserstand extrem gesunken, nachgefüllt und eine Frage bleibt noch (mit Video) Blubbern normal?
Hallo,
wir fahren einen Polo bj. 2008, das Kühlwasser wurde im Januar 2021 gewechselt. Kürzlich ging die Leuchte für "Motor überhitzt" an. Darauf hatte ich mal in den Motorraum geschaut und bemerkt dass das Kühlwasser weit unter dem Minimumstand war, hab´s sofort aufgefüllt.
Ich gehe davon aus das es evtl eine Undichtigkeit im System gibt oder bin ich da zu voreilig? Werden natürlich erstmal normal weiterfahren und beobachten.
Weiter, habe ein Video in den Thread gepack tund frage mich ob es normal ist dass das Kühlwasser im Behälter, bei laufenden Motor, so rumspritzt? Hatte die Heizung einmal an gemacht und ein weiteres Mal ausgeschaltet. Blieb alles gleich.. Falls das überhaupt Sinn macht mit der eingeschalteten Heizung..
Link zum Video:
https://vimeo.com/737899382
Beste Grüße
Ist das ein Diesel, den Geräuschen nach? Ein Pumpe/Düse?
Da kommt doch von rechts der Rücklauf rein, mal mit einer Zange abklemmen/blockieren und schauen was passiert?
Bei ZKD Schaden kann das über den Kühlmittelkreislauf nachgewiesen werden.
Wieviel hat gefehlt? Mehr als 1Liter
Druckventil im Deckel prüfen ca. 1,3-1,5 bar zum öffnen.
Druckprüfung Kühlsystem.
Marder verbiss an den Schläuchen?
Kühlerlüfter laufen auf allen Stufen?
Und wie immer, ohne Fahrzeug Daten, geht eigentlich garnichts!
Baujahr/Typ
Hubraum/Leistung/Kraftstoff/Getriebe Art/Laufleistung/Wartungszustand/eigene Feststellungen /Ölverbrauch/ org.Fehlerspeicher Einträge usw.