Normale Drehzahl bei 44 kw Fahrzeug?
Hallo!
Habe seit kurzem einen gebrauchten Polo und hätte gerne gewusst welche Drehzahl bei diesem Auto (er hat 44 kw bzw. 60 PS) normal ist!? Bin bisher immer mit 70 bis 90 PS-Autos unterwegs gewesen, und da war die Anzeige immer so zwischen 20 und 30. Jetzt befinde ich mich immer so zwischen 30 und 40 und bin mir total unsicher, ob das bei einem schwächeren Auto normal ist!?
Vielen Dank
Susi
Mit "20 bis 30" .. und auch mit "30 bis 40" wirst Du kaum vom Fleck kommen; alleine die Leerlaufdrehzahl eines Benziners liegt schon bei ca. 800-900 Umdrehungen pro Minute
Ansonsten:
Früher hochschalten oder langsamer fahren senkt Beides die Drehzahl ... und ein Diesel z.B. dreht niedriger als ein Benziner im gleichen Gang und gleicher Geschwindigkeit .. wegen anderer Getriebeübersetzung und Motorcharakteristik.
Die Übersetzung des Getriebes ist doch auch anders. Zwischen 20-30 bedeutet, 2000-3000 U/Min., die der Motor dreht.
Was wann die richtige Drehzahl ist, dafür bekommt man ein Gefühl. Man hört, wann sich der Motor wohlfühlt und wann nicht und wann man vom Verbrauch gut fährt.
Permanent zwischen "30-40" zu fahren ist Quatsch, das erhöht nur den Verbrauch, du kannst locker auch zwischen "20-30" fahren. Das senkt den Verbrauch und das Geräuschlevel im Fahrzeug. Natürlich ist der Wagen dann nicht so kraftvoll wie mit mehr Leistung/Drehmoment, aber das ist ja auch ganz normal bei den Benzinern.