Golf GTI 5 Gti bwa, motor stirbt ab
Habe seit letzter Woche einen 5er golf GTI mit dem bwa motor.
Bei der heimfahrt leuchtete schon der öldruck auf. Öl raus neues rein mit einer motorreinigung davor. Dann lief er 500km.
Aber jetzt fängt er an unrund zu laufen. Aber nicht in leerlauf da läuft er ruhig.
Kühlwassernehälter kann ich aufschrauben ohne das blasen ect kommen, sieht alles normal aus. Aber sobold ich den öleinfülldeckel oder ölmessstab aufmache stirbt er sofort.
Der verkäufer will mit dem kfz nichts mehr zu tun und hat mich blockiert. Anzeigen tu ich den sowieso.
Aber hat jemand vielleicht solches problem schon mal gehabt und weiß was man am besten machen kann was nicht in di 1000er geht ?
Der Ventieldeckel, ist ein Unterdruckspeicher und du pfuschst im System rum! prüfen lassen!
Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen lassen!
"leuchtete schon der öldruck auf" rot oder gelb?
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Auch wenn das bei "Gebrauchtwagencheckern" bei GRIP und Co. gerne gemacht wird: Man dreht niemals bei laufendem Motor den Öldeckel oder Ölstab raus, weil das dann das ganze Sytem der Kurbelgehäusenentlüftung durcheinander bringt. Der Motor bekommt so Nebenluft, die vom MSG nicht gemessen wird, läuft unrund und kann ausgehen. Wie bei dir, ist erstmal ganz normal so.
Ist ein übler und bekannter Trick unseriöser Gebrauchtwagenkäufer, um einen "beginnenden Motorschaden" zu simulieren: Hörn se mal wie unsauber der läuft...
Lass mal diese Entlüftung prüfen, da gibt es eine Membrane, wenn die defekt ist, kommt es zu den genannten Erscheinungen. Öldruck messen, Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Anzeige gegen den Verkäufer weshalb? Privat? Gewährleistung darf er dann ganz legal ausschließen - wo ist da eine Straftat?