Kfz-Werkstatt Rechnung 250 Euro statt 50 Euro
Hallo,
ich wollte in einer Kfz-Werkstatt ein Stromkabel vom Mototorraum zum Navi-Gerät vorne oben neben dem Rückspiegel verlegen lassen.
Vor einigen Wochen wurde mir telefonisch unverbindlich etwa 50 Euro als Kosten geschätzt genannt.
Am Freitag habe ich das Auto in der Werkstatt gelassen und den Techniker (bzw. Meister) gebeten, das Kabel mit meinem schon vorher woanders gekauften Stromadapter 12/5 V zu verlegen. Er wusste nicht, ob es überhaupt geht und hollte dazu den Elektriker, der sagte, dass es zwar ginge, aber er könne den genauen Aufwand nicht abschätzen. Der Techniker ließ mich den Auftrag unterschreiben und versprach, gegen 12 Uhr anzurufen und den genauen Preis zu nennen.
Gegen 12 Uhr habe ich ihn angerufen, aber er war nicht am Platz. Er hat gegen 13 Uhr angerufen und gesagt, dass der Elekriker mit dem Verlegen schon fast fertig ist und der Preis 250 Euro beträgt. Mein Hinweis auf die vorherigen 50 Euro brachte nichts. Als ich mit seinem Vorgesetztem über diese Diskrepanzen sprechen wollte, sagte der Techniker, dass er schon weg ung erst am Montag kommen würde.
In der Rechnung stehen diese drei Positionen als "Lohn":
HANSCHUHFACH A+E .................... ............... 45.00
A-SÄULENVERKABELUNG RECHTS A+E ................ 25.00
VERKABELUNG -AN STROMNETZ ANSCHLIESSEN
UND VERLEGEN ............................................. 110.00
Die Preise sind Netto.
A+E bedeutet Ausbau - Einbau, wurde mir gesagt.
Dann stehen noch als "Teile" einige Kleinigkeiten wie z.B. Isoband, Kabelband u.ä. für insgesamt ca. 20 Euro.
FRAGE:
Sehen diese Kosten plausibel bzw. üblich aus?
Vielen Dank im Voraus.
Die FRAGE war:
Sehen diese Kosten plausibel bzw. üblich aus?