Manipulation in der KFZ-Werkstatt. Verdacht Berechtigt?
Heute auf dem Rückweg von der Arbeit leuchtete kurzzeitig die Kühler-Kontrollampe meines Opels und als ich zu Hause ankam und das Auto abschaltete, hörte es sich so an als würde der Motor weiterlaufen. Das ging für ca. 15 min so. Daraufhin rief ich bei der Werkstatt an und die sagten, dass der Kühler wohl kaputt sei, aber dass das bei einem Auto das mehr als 100.000 km runter hat ganz normal ist.
Vor genau einer Woche war ich bei der Wartung in der Opel-Vertragswerkstatt und vor zwei Wochen wurde ich von Opel angerufen, ob es, jetzt wo die 100.000 längst überschritten sind, nicht langsam Zeit für einen neuen Wagen wird.
Wenn ich das jetzt in Verbindung bringe, kann es doch gut möglich sein, dass diese Opel-Werkstatt, als sie gemerkt hat, dass wir noch kein Interesse an einem neuen Wagen haben, einfach ein bisschen nachgeholfen hat. Selbstverständlich wollen wir in diesen Wagen ja nicht mehr so viel investieren. Ist dieser Vorwurf berechtigt oder geht da die Fantasie mit mir durch? Kann man am Kühler Beweise für eine Manipulation finden?
Hallo, ich glaube, da geht die Phantasie mit dir durch. Hill
Lass dir doch erst mal erklären und zeigen, was da am Kühler genau kaputt ist. Das kann schon sehr zum Erkenntnisgewinn beitragen...
Das muss ja nicht in dieser Werkstatt sein. Einen Kühler wechseln kann jede andere Werkstatt auch oder man macht es selbst.
Viel Spaß bei der Beweisführung. Und dem zivilrechtlichen Dschungel.
Hallo, ich bin kein Psychologe oder Esotheriker, aber du solltest mal an deiner Einstellung gegenüber deinen Mitmenschen arbeiten. Man traut, in der Regel, anderen immer nur das zu, was man selbst bereit ist zu tun. Gruß HillHolder
Kann mir mal jemand vorrechnen, wie man Geld sparen kann, wenn man sich statt einer Inspektion und einem neuen Kühler ein neues Auto kauft?
Der Thread wird immer hahnebüchener.
Ich melde ihn mal nicht, dann haben nachfolgende Generationen auch noch was zum lachen.
Die Aussage, nach 100 000 km sei es normal, daß der Kühler kaputt sei, halte ich für sehr fragwürdig.
In Verbindung mit der Frage, ob nicht vielleicht ein neues Auto angebracht wäre, gehe ich davon aus, daß der Allgemeinzustand des Autos (Pflegezustand) zu dieser Frage und dieser Aussage geführt hat. Die Laufleistung wurde hier nur nebenher zur Begründung angeführt.
Den Verdacht, die Werkstatt habe an dem Kühler manipuliert, halte ich für aberwitzig.
Wir haben hier schon viel von "angeblich" schlechten Werkstääten gehört, aber solch ein Vorwurf ist neu.
Die Kühlerkontrollampe, damit meinst Du wahrscheinlich die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Das erklärt dann
Es läuft nicht der Motor nach, sondern der Kühlerventilator.
Das Angebot für ein neues Auto ist finanziell plausibel. Bevor Du Geld für eine Inspektion bezahlst, sollst Du lieber ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen und den alten in Zahlung geben. Bei neuen oder gebrauchten Fahrzeugen wird ja in der Regel noch eine Inspektion durchgeführt.
Unterm Strich wäre das sogar noch gespartes Geld.
Je nach Allgemeinzustand des Autos muß das gar nicht so lächerlich sein.
Über den Daumen, ohne Anspruch auf Genauigkeit-
Große Inspektion Zafira: 300.-
Kühler mit allem.... 400.-, eher mehr
evtl.Zahnriemen mit... 500.-
Na, und wenn dann noch verschiedene andere
Dinge dazu kommen, ist man schnell bei fast einem recht guten gebrauchten.
Mich wundert nur, daß der Vorschlag/Frage der Werkstatt "...eine Woche vorher..", also vor der Inspektion kam. Da müssen die doch das Auto sehr gut gekannt haben.
Bestatter:
Wenn es hier um einen Neuwagen ging, dann ist meine Rechnerei natürlich blödsinnig.
Ich dachte, ihm soll ein neuer gebrauchter
"angedreht" werden.
Und, ich lasse auch schon früher keine Inspektion mehr machen - sobald die Garantie zeitlich oder Km-mäßig abgelaufen ist.
Nur, der Fragesteller konnte wohl offenbar den Motorlauf nicht vom Kühlerventilator unterscheiden und hätte auch selbst keinen neuen Kühler einbauen können.
Ist schon eigenartig, daß gerad solche Leute oft die Werkstätten güt unseriös halten.
Wen Du der Werkstatt nicht traust such Dir ne neue. 100.000 Km und der Kühler ist hin da muß ja ein Chinamodel verbaut sein.
Boah Leute das wird ja hier immer lustiger im Plenum da ist man mal paar Tage nicht online und ich schmeiss mich hier wech vor Lachen. Die Tage was gelesen von Benzin ins Motoröl füllen und jetzt das. Ich kann noch so mies drauf sein hier kriegt man immer was zu lachen g. Und das es nach 100.000 km normal ist das der Kühler kaputt geht, mmhh also da stimmt dann mit meinem Auto was net, hab 155.000 km drauf und mein Kühler funktioniert einwandfrei und ich benötige auch definitiv noch kein neues Auto, ganz im Gegenteil, bin super glücklich und zufrieden mit meinem Stinker der Corsa Reihe B
Lieben Gruß Manu
Noch nicht mal Ich bin so krank und traue so etwas meiner Werkstatt zu ;D
Dieses "Zähne putzen sonst Zahnprobleme" ist vermutlich auch nur eine große Verschwörung der Zahnpasta-Industrie, wenn man ohne Zahnpflege irgendwann plötzlich Zahnschmerzen bekommt?
Es ist doch ein völlig normales, übliches und auch richtiges Verkäufer-Verhalten, dass man den Kunden nach einer bestimmten Zeit oder auch Strecke bezüglich eines Neuwagens anspricht.
Es ist auch ein völlig normales und übliches "Verhalten" eines Fahrzeugs, dass bei einem bestimmten Alter oder Kilometerstand mal etwas über die Wupper geht, ab einem bestimmten Alter/ Strecke auch vermehrt.
Aber wenn zwei völlig normale "Verhaltensweisen" dann auch auftreten, dann ist es der Nachweis einer Verschwörung?
Schon mal überlegt, dass der Tagesanbruch mit den Arbeitgebern unter einer Decke stecken muss:
Fast immer, wenn ein neuer Tag anbricht, muss man auch gleich zur Arbeit - da muss doch deutlich mehr dahinter stecken als nur ein purer Zufall.
@Hosenmatz:Hallo, ich kann mich immer noch nicht an den neuen Namen gewöhnen. Aber trotzdem, der Vergleich mit dem Tagesanbruch und Arbeitgeber nehme ich in mein Wortschatz auf. Gruß Hill
Stimmt, es hängt aber damit zusammen, wie lange ich schon diese Werkstatt besuche...
Wäre ich der Leiter der Werkstatt, würde ich keinen langjährigen Kunden übern Löffel balbieren...
und das soll wohl was heissen was? Bin auch von natur aus ein misstrauischer Mensch und alles andere als gutgläubig aber wenns um mein Auto geht dann suche ich mir schon jemandem wo ich meinen Stinker in gute Hände weiss. Zumal ich keine Luste habe mich mit ungutem Gefühl ins Auto zu setzen und alles zu hinterfragen, ist doch zu anstrengend.
Um mal bei realen Zahlen zu bleiben:
"Markentreue" gibt es heute nur noch bei etwa 25% der Neuwagenkäufer. Bei einigen Herstellern wie zB. Mercedes oder BMW ist das wegen dem mit dem Fahrzeug verbundenen Image zwar um einiges höher, aber damit die Statistik stimmt, muss es automatisch bei Marken mit eher durchschnittlichem oder geringerem Image deutlich schlechter stehen.
Würde hier ein Neuwagenkauf tatsächlich anstehen, dann steht von vorne herein die Chance für den Verkäufer bei deutlich schlechter als 1:3, um überhaupt wieder zum Zuge zu kommen.
Kommt jetzt noch hinzu, dass der Fahrzeughalter "lernt", dass ein Fahrzeugwechsel wohl besser wäre, weil sein Opel (oder Ford oder ...) schon unter seinem Hintern zerfällt, obwohl er den Wagen eigentlich noch deutlich länger fahren wollte, dann gehört genau diese Situation ganz sicher nicht zu den Argumenten wieder einen Opel (oder Ford oder ...) zu kaufen, um dann wieder nach nur x Kilometern deutlich "verfrüht" etwas Neues kaufen zu "können".
Das kennen auch Händler wie Werkstätten: Unzufriedenheit ist nicht das, was einen wieder kommen lässt.
Man soll zwar nie nie sagen, aber schon aufgrund dieser Situation kann man mit großer Wahrscheinlichkeit eher davon ausgehen, dass nicht manipuliert wurde. Sondern das Ganze zufällig zeitlich sehr dicht beieinander liegt.
AAAAAlterrr!!! geht das ab hier wegen einer völlig aus der Luft gegriffenen Frage. Ich wäre froh, wenn es bei richtigen Problemen die gleiche Aktivität gäbe. Guten Morgen und kommt gut in die Woche. Hill
denke ich auch...
AAAAALLLTTTERRR!!!!
Ich geb dir recht ;D