Citroen C5 2.0 Hdi, Bj. 2002 "Eco Modus aktiv", nix geht mehr
Hallo zusammen,
habe am Freitag ein neues Radio in meinen C5 eingebaut, mit passendem Adapter etc, das hat auch alles gut funktioniert, Radio lief etc.,
ca. 10 min. nach Erledigung wollte ich den Wagen wieder auf unseren Stellplatz fahren, im kleinen Display in der Mitte steht nun seit dem "Eco Modus aktiv", außer der Warnblinkanlage geht nicht mehr, kein Licht, keine ZV, keine Fensterheber, nix gehr mehr. Kann den Motor starten, aber er springt nicht an. Batterie im Funkschlüssel ist neu, ZV reagiert nicht. Auch mit dem "normalen" Schlüssel die gleiche Symptomatik.
Starter Batterie voll, trotzdem mal übers WE nachgeladen. Hatte die auch mal über 24 Stunden abgeklemmt, in der Hoffnung, das sich dann die Geschichte resetet, hatte aber auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann/muss?
Danke im Voraus für helfende Tipps
Eigentlich ist Fehlerspeicher auslesen das erste ,dann mal Sicherungen prüfen?
http://www.dautos.org/citroen_c5-11/sicherungen_im_motorraum-4194.html
http://www.dautos.org/citroen_c5-11/sicherungen_unter_dem_armaturenbrett-4193.html
Radio abklemmen komplett!probieren ob etwas anders ist?
Was steht im Handbuch?
Welches Radio war eingebaut und was sollte eingebaut werden?
Sicherungen sind alle ok, morgen muss ich mal schauen, ob es eine der Maxi-Sicherungen abgeschossen hat.
Radio ist bereits inkl. Adapter wieder ausgebaut, keine Veränderungen, es war beim Kauf kein Radio verbaut, rein soll ein Kenwood-Radio
Im Handbuch steht zum Eco-Modus, dass durch Starten der Eco-Modus deaktiviert wird, was aber leider nicht der Fall ist.
Wie oben erwähnt, schau ich morgen mal nach den Maxi-Sicherungen. Wenn da eine durch ist, geht logischerweise auch nichts mehr.
War eine Radio Vorbereitung verbaut? Strom und Lausprecherkabel vorhanden,mal ein Foto von den Steckern einstellen?
ISO Stecker Pinbelegung beachten!
Sicherungen auch mal rausziehen, wenn kein Durchgangsprüfer vorhanden ist.
Komme gerade aus der Garage. Alle Sicherungen gezogen und jede für sich durchgemessen, die kleinen zum 2. mal, heute bin ich aber auch an die Maxi Fuses dran gekommen, und auch hier alle in Ordnung.
Im Sicherungskasten "Motorraum" keine Spur von Korrosion oder irgendwelchem Gammel, keine Schmorstellen o.ä.
Starter dreht den Motor mühelos durch, aber er startet nicht.
Kann es denn wirklich sein, dass nur wegen des falschen Adapters irgendwas den Geist aufgegeben hat? Und wenn ja was?
Oder kann es sein, dass die Radioeinbausache gar nichts damit zu tun hat und es nur Zufall ist, dass es nach dem Radioeinbau passiert ist?
Wie bekomme ich den hier ein Bild eingestellt?
Das muss nicht unbedingt zusammen hängen,da scheint aber etwas mit der Kl.15 (Zündung an)nicht erkannt,nicht geschaltet, nicht in Ordnung zu sein.
Eventuell ein Kabel abgerissen/gezogen,oder der Anlaßschalter ist defekt.
Strom ist ja da,weil Kl.50 Starter dreht ja,aber die Kl.15 fehlt,deswegen springt er auch nicht an,das MSG weiß nicht das es arbeiten soll.
Ich würde alles noch mal zerlegen was raus war und nach einem losen Kabel/Stecker oder so schaun.
Es wurde kein Kabel gezogen, kein Stecker abgemacht. der Fehler trat nach dem Radioeinbau auf. Tür auf/Tür zu, nicht abgeschlossen, dann nach 10 min. wieder Tür auf/Tür zu, Zündschlüssel ins Schloß, rumgedreht zum Starten...Ergebnis siehe ganz oben.
Radio raus, Adapter weg, alles im Urzustand und von selbst löst sich weder ein Kabel noch ein Stecker
https://de.share-your-photo.com/
und Link angeben
Ist irgend eine Kontrollleuchte an?
Bei "Zündung an" leuchten alle Kontrollleuchten, die in dem Moment auch leuchten sollen, Die Leuchte für die Wegfahrsperre bleibt aus, bedeutet für mich, dass die WFS nicht aktiv ist. Nach ein paar Sekunden gehen alle Leuchten aus mit Ausnahme von MKL, Service und STOP, wenn ich dann normal starten will, dreht der Anlasser zügig durch, aber der Motor springt nicht an.
https://de.share-your-photo.com/f08f507c11
Hab bei einem anderen C5 vergleichen können, da sind die gleichen Kabel gekappt wie bei meinem auf dem Bild zu sehen ist
Update: Gestern mit Helferlein den Motor mit Bremsenreiniger zum Laufen gebracht, allerdings ging die Drehzahl ziemlich schnell ziemlich hoch, direkt Zündung aus und Schlüssel abgezogen, klang schon grenzwertig, was die Motordrehzahl betrifft, weshalb wir das auch nur 2x gemacht haben. Von selbst laufen wollte er aber dann nicht...bei diversen Startversuchen danach ohne Bremsenreiniger läuft er dann ein paar Sekunden bei 1000 - 1200 U/min und stirbt dann wieder ab, trotz gasgeben in allen Varianten.
Der Eco-Modus ist nicht mehr aktiv und eigentlich alle Funktionen, die während der "Eco-Modus-aktiv-Zeit" nicht gingen, sind wieder auferstanden. Was nicht geht, ist die ZV mittels Funkfernbedienung., EFH, Klima etc. geht wieder. Nervig: der Heckwischer läuft bei eingeschalter Zündung ständig, das war vorher noch nie.
Auch heute gecheckt: Diesel kommt vorne an, also Pumpe etc. klappt.
Auslesen war allerdings mit WOW von Würth und mit Delphi auch nur bedingt möglich, auch damit kamen wir nicht wirklich weiter.
Beim Starten, bewegt sich der Drehzahlmesser?
Mechanisch scheint er i.O.zu sein, wenn er mit Starter Spray anspringt, da ist dann entweder ein fehlendes Drehzahlsignal vom Drehzahlgeber oder die Freigabe durch die WFS, nicht vorhanden und er gibt den Kraftstoff nicht frei.
Zu den Kabeln am Radiostecker?
Das doppelte mit der Lüsterklemmen ist Zündung Plus KL. 15 Kammer 7
das weiße ist Dauer-plus KL.30 für Radiospeicher Kammer 4
das gelbe ist die Beleuchtung fürs Radio Kammer 6
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
eventuell müsste die ZV neu angelernt werden, weil die Fangcodes der Schlüssel nicht mehr erkannt werden, schau mal im Handbuch nach zu Synchronisierung der Schlüssel.
Das mit dem Heckwischer könnte ein Schaltfehler sein, da bist du eventuell unsanft angeeckt und er hat den Geist aufgegeben.
@ Jue47: Die Nadel des Drehzahlmessers zuckt während des Startversuchs leicht vor sich hin. Schlüssel initialisieren schon mehrfach versucht, im kleinen Display zeigt er nun auch "Anomalie Wegfahrsperre" an. Den Heckwischerschalter hab ich eigentlich eher nicht angemackt, ich denke, da spinnt die Elektronik im Moment etwas rum.
Ich muss mal schauen, ob ich jemanden aus meiner Nähe (Bitburg) finde, der ne Lexia hat.
Zucken sollte er nicht, aber sich zwischen 2. und 3. Teilstrich am Drehzahlmesser bewegen ,wenn das so ist das er nur zittert würde ich denken das er den Einspritzbeginn nicht ermitteln kann und deswegen nicht einspritzt,allso kein Kraftstoff bekommt.
Oder der Fehler, auf der Kraftstoff Hochdruckseite liegt
Wir hatten am Dienstag wie schon erwähnt auch mal die Spritleitung aufgemacht, um zu sehen, ob überhaupt vorne was ankommt. Dem ist ja so.
Kann es nicht sein, dass durch die WFS vom Steuergerät quasi gar keine Einspitzung stattfindet?
Das vermute ich mal,das es so ist,du sagst ja das alle Sicherungen ganz sind.
ADAC und Boschdienst können auch auslesen,eventuell kennst Du was in der Nähe?
Hab mir jetzt Lexia bestellt, soll Mi. oder Do. kommen, dann wirds wohl aufwärts gehen
Lexia ist heute gekommen, Installation erfolgreich, hoffe, er läuft dann am Samstag wieder
Ausleseergebnis im Link zu lesen, ich vermute, die Com2000 ist hin. Kann man da jede andere Com2000 im Tausch verbauen, sofern die Schlater identisch sind und die Baureihe stimmt, C5 I Bj 2002 ?
https://c.web.de/@337583020808601950/_K8E56qJTCebD61OYlFlLw
Die Nummer auf dem Lenkstockschalter sollten schon übereinstimmen denke ich, da er sicher ebenfals über einen Can angesprochen wird.
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/105135-com2000/
https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c8/relais-schalter/blinkerschalter/com-2000-delphi-esp-can-can-96605603xt-12274625-.html
https://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalter-Lichtschalter-Wischerschalter-Citroen-Berlingo-C2-C3-C5-6242J4/112813142416?hash=item1a442ff190:g:q7cAAOSws0JagsBV
Heute noch mal erneut ausgelesen und Bilder gemacht, könnt ihr anschauen in dem ihr wieder auf den Link klickt. Die Com2000 konnte ich heute noch nicht durchmessen.
Vielleicht weiß einer der Citroen-Profis unter euch, was nun Phase ist.
https://c.web.de/@337583020808601950/CZBSXKIzQfWpdDEob2ZXhA
Bild 13:
Laut Wegfahrsperre sind keine Schlüssel angemeldet und ein Transponder-signal- wird nicht erkannt, entweder ist die Lesespule
oder die Transponder sind defekt?
Fakt ist aber das alle Schlüssel neu angelernt werden müssen! Werkstatt !geht mit deinem Gerät nicht,
Stimmt die Fahrgestellnummer,VIN
Wurden die Schlüssel von Dir geöffnet(ist etwas rausgefallen), ist eine Schlüsselbatterie verbaut?
ZV auch anlernen
Große Freude, er läuft wieder!
Heute mit Zeit und Geduld alles mal "sortiert", was an Kabeln und Käbelchen vorhanden ist, und siehe da, es hatte sich eins aus seinem Stecker gelöst, vermutlich war deshalb die Com2000 die ganze Zeit ohne Strom. Danach nochmal ausgelesen mit der Lexia, konnte meine Schlüssel neu anlernen, alles wieder gut.
Ich danke allen, die mich hier so großartig mit Tips und Hinweisen versorgt haben. Ohne euch hätte ich vermutlich aufgegeben, so war aber die Motivation immer da, perfekt.
S i e h s t e , Kabel ab !
"Es wurde kein Kabel gezogen, kein Stecker abgemacht. der Fehler trat nach dem Radioeinbau auf. Tür auf/Tür zu, nicht abgeschlossen, dann nach 10 min. wieder Tür auf/Tür zu, Zündschlüssel ins Schloß, rumgedreht zum Starten...Ergebnis siehe ganz oben.
Radio raus, Adapter weg, alles im Urzustand und von selbst löst sich weder ein Kabel noch ein Stecker"
Der Michel wieder, mit Gedult und Spucke fängste jede Mucke.