Lohnt sich ein Citroen C5 Bj 2002 mit 156.000 km ?!
Hallo,
frage steht oben im Betreff.
Das Fahrzeug, ein Kombi (Benziner 136 PS) hat so ziemlich alle extra´s außer Leder uns Sitzheizung und soll rund 2000 € kosten
Habe viel positives gelesen, allerdings schreiben auch einige, dass es bei dem Auto häufig Probleme mit "Abgas Anomalien" gibt, für die jeder so sein eigenes Rezept hat, aber keiner eine wirkliche patentreife Lösung.
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen oder mir definitiv davon Abraten ?
Hallo,
also 'definitiv davon abraten' kann man auf keinen Fall.
Es handelt sich um ein 10 Jahre altes Auto, das sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.
-das heißt auch, es kann mal die eine oder andere Reparatur anfallen (auch abhängig von der jährlichen Laufleistung)
Ebenfalls ist es kein Rennwagen, eher ein Lastesel. -135 PS bei 1,5 Tonnen zzgl. Ladung ist doch relativ schwach.
Der Verbrauch ist auf dem Stand der Technik von 2002 und liegt im Schnitt etwa bei 10 Litern/100 km.
Die größte Schwachstelle beim C5 ist sicher die Lenkung, die durch Ihre extreme Leichtgängigkeit doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Citroen-typisch ist eine sehr gute Federung vorhanden, auch der 4 Zylinder-Einspritzer läuft ruhig - 156000 km ist zwar nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Ein vorhandenes Scheckheft sollte schon sein ...
Insgesamt ist der C5 ein gutes Auto mit riesen Platzangebot zum fairen Preis.
Auf jeden Fall Probefahren, auch Alternativen nicht ignorieren.
Grüße
Hallo Catchrisblau,
vielen Dank für deine Antwort.
Also das vorhandene Scheckheft wurde nur bis ca. 90.000 km geführt.
Mein problem ist, dass ich nicht so viel Geld auf der Kante habe um mir ein neueres sparsameres Fahrzeug zu kaufen. Ich habe 2 Kinder und brauche deswegen ein etwas geräumigeres Fahrzeug (deswegen meine Frage zum C5).
Hätte noch einen Audi A4 Limousine Bj 96 mit nachgewiesenen 66.000 km auf der Uhr als Automatik für 2600 €
Bin hin- und hergerissen...
Hallo,
also ich persönlich wäre vorsichtig - ein 10 Jahre altes Auto kann auch schnell mal 100tkm mehr auf der Uhr haben als angegeben - so etwas lässt sich leichter Manipulieren, als du vielleicht denkst.
Allerdings wäre ich nicht übervorsichtig, kommt der Pflegezustand des Autos ungefähr mit der Laufleistung hin, ok. (Anzeichen sind abgegriffene Türgriffe, Schalthebel, Pedale, Lenkrad)
An sich ist der A4 ein wirklich gutes Auto, ich würde ihn sogar dem Citroen vorziehen - allerdings auf keinen Fall mit Automatikgetriebe. Der A4 von 96 hat ein altes Viergangautomatikgetriebe verbaut, welches nicht nur sehr Anfällig ist, sondern du merkst auch jeden Schaltvorgang und der Spritverbrauch ist noch höher als beim C5. Ein solches Automatikgetriebe kostet im Tausch ca. 4000 Euro, ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Bis 3000 Euro einen guten Gebrauchten zu finden ist immer eine heikle Angelegenheit, man kann Glück haben aber auch fürchterlich auf die Schnauze fliegen.
Ich persönlich greife gerne auf etwas auf dem Hause Audi oder BMW zurück.
Gut gepflegte A4 oder A6 (auch als Avant) bekommst du für wenig Geld, ebenso 5er der Baureihe E39 als Touring. Bei den Laufleistungen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, insb. 6 Zylinder BMW Motoren sind bei guter Pflege quasi unkaputtbar und Laufleistungen über 300.000 km keine Seltenheit.
Mein Tipp: nach etwas aus deutschem Hause schauen, Scheckheft sollte vorhanden sein, auf keinen Fall mit Automatikgetriebe. Auch um ältere Opel und Renault würde ich einen großen Bogen machen.
Jemanden mitnehmen der Ahnung hat, es kommt dich nichts teurer, als der falsche Gebrauchte. Probefahren und nach Gefühl entscheiden.
Grüße
Schau dir auch ältere Toyota Avensis und Mazda 6/626 an. Die sind auch nicht teuer, dafür aber recht langlebig. Auch der Skoda Oktavia ist nicht zu verachten. Von Italienern und Franzosen würde ich persönlich abraten.
Werd ich mal machen vielen Dank