Citroen C5 2002 HDI Umweltsystem des Motors defekt
Gelegentlicher Hinweis auf Display "Umweltsystem fûr den Motor defekt", und gleichzeitig "ASR/ESP defekt". Gleichzeitig kommt es vor, dass sich der Motor wâhrend der Fahrt ausschaltet.Diese Hinweise kommen und gehen, d.h. beim nâchsten Starten kônnen sie wieder für einige Tage oder Wochen verschwinden. Die Citroen-Werkstatt spricht von "flûchtigen" Fehlern und findet nichts,
Wer kennt diese Fehler aus eigener Erfahrung und weiss was zu tyun ist ?
Danke
Nach Citroen Garage Bern muss der Russ
Partikel Filter mit 80'000 km ausgewechselt werden. Kostet îm Austausch in der Schweiz umdie 650 Franken
Bei solch multiplen Fehlerbildern hilft kein Kaffeesatzlesen oder Kristallkugel deuten ..
.. der C5 muss ans Diagnosegerät zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Dort sind garantiert entsprechende Fehlermeldungen hinterlegt!
Hallo!
Wenn die Werkstatt nix finden kann würde ich mir eine andere Citroen Werkstatt suchen die dann den fehlerspeicher mal ausliest,denn gespeichert wird es!
MFG
Klingt nach einem losen Multistecker am zentralen Steuergerät.
Eine Idee wäre auch noch die Lambdasonde, ist allerdings wirklich Fischen im Trüben...
Bei mir ist der Fehler auch aufgetreten. Wie sich im Nachhinein feststellte war der Ladeluftkühler defekt.
Der war komplett zu, sodaß eine Kühlung nicht mehr möglich war.
Auf der Autobahn bei Tempo 160 fiel mit einem Male die Leistung ab - max. Höchstgeschwindigkeit war dann nur noch 100 km. Beschleunigen war nicht mehr - ein Traktor hätte einen besseren Durchzug gehabt.
Scheint eine Art Schutzsystem zu sein, damit sich der Turbolader nicht überhitzt und einem die Maschine nicht um die Ohren fliegt.
Gemäss Citroën Händler Garage Bern muss bei 80'000 ein Austausch des Partikel Filters stattfinden. Zuerst tippte man aber auch auf anderes, und war ziemlich ratlos....
Partikelfilter muss alle 80'000 Km Service (neuere 140'000 km gereinigt werden oder ausgewechselt, Citroen Garagen wissen dies oft nicht.. neuer Modelle anderer Marken haben schon automatische Reinigung..... durch gasgeben.. hörte ich...