Ford Focus C-Max 1.6 TDCI 109PS Baujahr 2006 Geringe Motorleistung
Hallo,
seit einiger Zeit ist die Leistung meines Fords weg und ich frage mich wieso. Davor lief er auch und ich habe erstmal den Turbo getauscht, dieser war es aber auch nicht. LMM,Luftfilter und Druckwandler wurden ebenso gewechselt, diese sind es auch nicht. Ölwechsel habe ich auch gemacht.
Fehlercodes die er beim erhöhten Gas geben abgibt sind
P1145-E0= Berechneter Drehmomentfehler
U0001-60=Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus
Ich weiß nicht ob diese Fehler auch relevant sind, aber diese habe ich seit kauf des Autos drinnen und er lief davor auch mit diesen Fehlern:
PRDM B1235-60
DRDM B1235-60
PDM B1235-60
DFDM B1235-60
TCM P0555-60
ABS C1288-E0
Weiß nicht mehr weiter, bitte um hilfe.
B1235 Electric window motor position feedback failure- B1235 Fehler bei der Positionsrückmeldung des Motors für elektrische Fensterheber
Fensterheber Grundeinstellung machen-Siehe Handbuch
P0555 Brake Booster Pressure Sensor Circuit-P0555 Bremskraftverstärker-Drucksensorkreis + C1288 Brake Pressure Sensor Circuit Failure-C1288 Ausfall des Bremsdrucksensorkreises
Drucksensor Prüfen lassen,Werkstatt Tester eventuell ABS Steuergerät reparieren lassen/ tauschen
U0001 Fehler im CanBus High – Werkstatt Tester- prüfen – Datenübermittlung zwischen den Steuergeräten nicht i.O.
Wieso wechselt Mann Teile, ohne es vorher zu prüfen oder einzugrenzen?
Ansaugstrecke, Lader,LL-Kühler ,Druckseite - Dichtheitsprüfung?
AGR Ventil reinigen, Funktionsprüfung, Dichtheitsprüfung, Anpassung?
Steuerseite Lader-, Verschlauchung-Dichtheitsprüfung ,bei laufendem Motor müssen min. 600 mb Unterdruck an der Lader Dose anliegen, um die Verstellung zu bewegen/regeln.
Kat/DPF sind frei, nicht teilweise zugesetzt prüfen, denn nur hinten raus kann wird von vorn(Lader) nachgeschoben-Luftdurchsatz/Gemisch stimmt nicht mehr, Luftmassenmesser Werte und Ladedruck Werte prüfen.
https://ecutronics.de/ECU-Reparatur-Kosten-Fragen-Antworten
Guten Tag,
bin ein Neuling wenn es solche Sachen angeht, deshalb habe ich es erstmal gewechselt. Also DPF und AGR sind draußen und deaktiviert, die machen das Problem nicht. Ich habe Forscan als Diagnosesoftware, kann man dort den Druck an der Unterdruckdose prüfen? Also das Gestell des Turbos bewegt sich nach oben und unten wenn man zum Beispiel den Motor ein oder ausschaltet. Das gleiche mit den LMM Werten und Ladedruckwerten, kann ich die auch per Forscan prüfen? Also die Dichtheit der Schläuche werde ich mir mal vornehmen, aber was heißt denn das die Datenübermittlung zwischen den Steuergeräten nicht klappt? Wie behebe ich das ?
https://www.youtube.com/watch?v=izVTPsujT8U
Steuergerätevernetzung im KFZ als Beispiel Bild:
https://theresias.com/temp/can.png
" Also DPF und AGR sind draußen und deaktiviert"? Ist illegal und die ABE für das Fahrzeug erlischt!
Wenn der DPF fehlt, stimmt das Gemisch, auch nicht mehr, weil das System einen gewissen Gegendruck benötigt.
Was Mann mit ForScan prüfen oder auswerten kann weiß ich nicht, was steht denn in der Anleitung dazu.
Luftmasse und Ladedruck werden meist bei ca.3000 U/min unter Last, gemessen und dafür, gibt es Hersteller Vorgaben, die erreicht werden sollten.
Der Fehler mir der fehlenden Leistung war aber schon da als DPF noch drinnen war, also das sollte es eigentlich nicht sein. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass der Wagen durch diese Fehler im Notlauf ist und solange die nicht weg sind immer so bleibt.
War denn der DPF zu? Denn den hätte man reinigen können,damit hätte auch Differenzdruck Sensor gereinigt/ getauscht und angepasst werden müssen.
Ursachen für abgebrochene Regeneration,liegen meist in einem Zeitfenster in dem die Temperaturfühler bestimmte Werte erreichen müssten aber nicht erreichen,wegen der Alterung aber nicht schaffen.
Des weiteren ist auch die Kraftstoffversorgung zu prüfen ob die Sollwerte erreicht werden.
Rücklaufmenge der Injektoren prüfen sie sollte bei allen etwa gleich groß sein, hat nur eine etwas mehr als >15 % Abweichung ,haste schon Probleme.
Ne der Wagen lief ja einwandfrei und als dann das Problem mit der fehlenden Leistung kam, dachte ich mir, dass es der DPF wäre da er eben zu sein könnte. Hab also dann eben alles raus gemacht und geschaut ob es nun weg ist aber Fehlanzeige. Habe gerade nochmal die Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht und alle Fehler außer P1145 und U0001 sind wiedergekommen. Komisch ist das. Weißt du es ist halt sehr schwer alles zu prüfen, wenn man keinen Hinweis im Fehlerspeicher kriegt
"P1145 Ford Beschreibung Der Motor hat zu viel Drehmoment erzeugt und die Traktionsbatterie überladen, wenn die Betriebstemperatur unter dem Schwellenwert lag. Das Powertrain Control Module ( PCM ) hat die Einspritzdüsen deaktiviert OBDII Code P1145 Ford - Berechneter Drehmomentfehler - AutoCodes.com"
Read more: https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.com&sl=en&sp=nmt4&u=https://www.autocodes.com/p1145_ford.html&xid=17259,15700023,15700186,15700191,15700256,15700259,15700262,15700265&usg=ALkJrhjuCbwsTAwfiv8xdxa86fuIDADAeQ
Mögliche Ursachen:
Leck im Ansaugluftsystem
PCV-System defekt
U0001
"Mögliche Symptome Motorleuchte EIN (oder Warnleuchte für baldige Wartung des Motors) U0001 Beschreibung Der Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus ist die allgemeine Beschreibung für den U0001-Code, der Hersteller hat jedoch möglicherweise eine andere Beschreibung. Derzeit haben wir keine weiteren Informationen über den U0001 OBDII-Code. Veröffentlichen Sie Ihre Frage in unserem Abschnitt "Fragen" für weitere Informationen: AutoCodes.com Questions."
Lesen Sie mehr: https://www.autocodes.com/U0001.html
Fehler bei der Datenübertragung/Kommunikation der Steuergeräte untereinander, deswegen funktioniert einiges nicht wie vorgesehen, das wirst Du selbst sicher nicht hinkriegen, Werkstatt aufsuchen, die haben Erfahrung.
Das kann ein Kabel Problem sein,es kann aber auch ein Steuergerät sein.
So war heute in einer Werkstatt und die haben mal was getestet und zwar wenn man während man Gas gibt die Fehler löscht, zieht der Wagen ganz normal an bis man vom Gas geht. Sobald man wieder Gas gibt geht es nicht mehr. Dies haben sie mit hohen Umdrehungen gemacht und der Fehlerspeicher sagt dies nun.
https://www.directupload.net/file/d/5581/7oivfpmh_jpg.htm
Na prima, wie wäre es den gewesen, wenn man das Automatik-Getriebe gleich erwähnt hätte.
Hättest Dir einiges an Kosten sparen können.
Dann ist die Möglichkeit das Motor Drehzahl und Getriebe Drehzahl(Eingangswelle) nicht zusammen passen, da müsste der Geber und die Verkabelung mal geprüft werden, und der Canbus geht dann eventuell wieder?
Wo vermutet die Werkstatt den Fehler?
Also die Werkstatt hat gesagt, dass sie sich dem Fall nicht weiter annähern möchten, da es was mit dem Steuergerät oder sonstigem elektronischen Kram zu tun hat. Ich soll zu Ford gehen und mal das Fahrzeug überprüfen lassen, da es nicht möglich sein kann, dass man während der Fahrt einen Fehler löscht und der Wagen dann aufeinmal wieder Leistung hat. Außerdem nutzten diese einen Delphi Tester und der Wagen hatte laut deren Tester keinen einzigen Fehler und er hat einfach mal aus Zufall während des Gas gebens Fehler löschen gedrückt, obwohl er laut Delphi keine hatte und dann ging es, bis man wieder vom Gas ging. Er fand es sehr komisch, dass man einen Fehler löschen kann, der nicht angezeigt wird. Forscan hingegen zeigt mir Fehler an. Ich habe mich bisschen informiert und werde morgen das Tacho ausbauen und es auf kalte Lötstellen überprüfen, da dies auch der Grund sein kann, weshalb der so verrückt spielt. Ansonsten habe ich nächste Woche bei Ford nen Termin.
Getriebe und Motordrehzahl haben nichts mit dem Tacho(Schalttafeleinsatz )zu tun.
Beide gehören zum CanBus Antrieb .
Wenn es doch am Getriebe Steuergerät liegen sollte, auch das kann repariert werden.
Die Drehzahlen können über Messwerte Block lesen verglichen werden.
Fehler kann man löschen wenn sie nicht mehr relavant/aktuell sind,laut deiner Beschreibung würde ich denken das der Fehler nur im unteren Drehzahlbereich ( da er sich löschen lies)vorhanden ist ,ist vielcht doch nur der Geber?
Wann war der letzte Getriebeöl(ich weiß nicht ob Ford soetwas vorsieht) wechsel?
Eventuell reicht der Ölwechsel schon!?