Chevrolet Cruze 2.0 TD 163 PS Leistungseinbruch bei Volllast
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
seit 7 Monaten fahre ich einen 2013er Chevrolet Cruze LTZ Kombi mit 163 PS, ergo die 2.0 Turbodiesel Maschine.
Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei Volllast auf der Autobahn im 3. Gang bei ca. 3500 Touren in den Notlauf ging, und nach wenigen (ich schätze ca. 30) Sekunden wieder volle Leistung hatte.
Ich habe den Fehlerspeicher selbst ausgelesen --> P0101 "A" - worauf ich den Luftmassenmesser ersetzt habe (Bosch Originalteil). Das brachte leider nichts, also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens.
Die sagten mir, Schuld daran sei das AGR Ventil, welches bei Volllast eigentlich zu machen sollte, aber es stecke fest. Der Tausch würde ~700 Euro kosten.
Gesagt getan, AGR getauscht. Der Fehler besteht weiterhin. Wenn ich den dritten Gang nicht bis in diesen Drehzahlbereich drehe, sondern den 4. Gang wähle, kommt der gleiche Fehler. Kurz bevor der Wagen in den Notlauf geht, merkt man etwa 1-2 Sekunden lang, dass die Leistung einbricht, so als würde der Motor zu wenig Luft oder Kraftstoff bekommen.
Hier nochmal die Daten:
Chevrolet Cruze Kombi 2.0 td Bj 7/2013, 163 PS, aktuell ca. 112000km
Vielleicht hatte das von euch ja schon mal jemand?
@Edit: der DPF kam natürlich auch in Frage, dem fehlt allerdings nichts
MFG
wer hat es gemacht? Du oder die Werkstatt?
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2011/Cruze/start_Cruze.html
Hallo jue47,
die Werkstatt hats getauscht. Die ist jetzt allerdings auch ein wenig ratlos..
Reparaturanweisung abgearbeitet?
Motorsteuerung und Kraftstoff – 2.0L Diesel ! Diagnose !
Fehlercode P0101
Ladedruckwerte und Luftmassenmesser Werte passen nicht zusammen,laut Kennfeld, zu hoher Druck erkannt ,deswegen Notlauf
sieht das AGR Ventil so aus ? das ganze im Bild.
https://img.7zap.com/oem/gm/uzels/png/RP03-123.png
dann muss/sollte eine Grundeinstellung gemacht werden, auch bei der Drosselklappe.
Wenn ich so unter die Haube schaue, dann sieht das AGR so aus, ja.
Ich werd mit der Info nochmal zur Werkstatt fahren.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich würde auch den Saugrohr Drucksensor mal versuchsweise ersetzen
Der Saugrohrdrucksensor wurde als allererstes getauscht, war anscheinend auch defekt.
Laut Werkstatt (habe angerufen) wurde die Drosselklappe kalibriert, gehört anscheinend dazu..
Hi, habe das selbe Problem und wollte mal fragen ob bei dir gefunden wurde woran es gelegen hat.
LMM habe ich gewechselt und keine Verbesserung
Wegen genau dem gleichen Problem bei genau dem gleichen Auto ist mein Auto gerade in der Werkstatt... Ihr macht mir ja nicht so große Hoffnungen. Konntet ihr das Problem bei euch finden?
Der Cruze fährt mühelos bis 180 hoch, weiter kommt er nicht, warum auch immer . Nach kurzer Zeit ist die Leistung komplett weg, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Wenn ich den Gang dann rausnehme, kurz warte und dann wieder rein mache, funktioniert es wieder. Aber natürlich meide ich dann hohe Geschwindigkeiten um das Problem zu umgehen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Leider besteht das Problem bei mir immer noch:weary: hat denn jemand von euch eine Lösung dafür finden können?
Zu erst solltest Du mal Info's zum Fahrzeug machen, wer hat was ,wann wo gemacht.
Wartungszustand?
Baujahr, Hubraum, Leistung, Laufleistung, Reparaturen den Motor betreffend?
Ladedruckstrecke und Lader geprüft?
Ladedruck Regelung geprüft? Laderverstellung?
Kraftstoffdruck und Systemdruck i.O. Fehlerspeicher einträge aller Steuergeräte, zustand DPF und Differenzdrucksensor.