Chevrolet Cruze EZ.Dezember 2011
Moin und hallo,
wir haben uns im letzten Jahr einen Chevrolet Cruze 2.0 Liter mit 163PS Automatik angeschafft.
Echt tolles Auto! A B E R....
Der Verbrauch liegt nun bei ca. 8,2 Liter auf 100Km. Das finde ich wirklich ein wenig viel. VW und Ford-Fahrer berichten von Ihren 2.0 Liter Dieselmotoren von einem Verbrauch von ca. 4,5 und 5 Litern.
Hinzu kommt bei dem Cruze, dass plötzlich die Warnlampe, (ich sollten den Russpartikelfilter ausbrennen) aufleuchtet. Das bedeutet auf die Autobahn, oder den Motor für eine gewisse Zeit hochtourig über mehrere Kilometer fahren. (Genau das habe ich mir von einem neuen Auto erhofft.)
Neuste Entwicklung eines modernen Dieselmotors. Verbraucht mehr als mein alter Ford Mondeo und hat gleich solche komischen Fehlermeldungen, die aber bei Nachfrage "normal" sein sollen.
Kennt jemand dieses Phänomen auch???
Welches Phänomen?
Das Dieselpartikelfilter alle paar 100 Kilometer nach Kurzstreckenbetriebe freigebrannt werden müssen, ist bei alten DPF-Konstruktionen -wie sie der Cruze hat- normal.
Beim Verbrauch muss erstmal das Auto eingefahren sein, dazu kommt die Leistung, das Gewicht, die Automatik und der Motor. Und die beiden letzten Punkte sind ältere Opel-Technik. Da brauchst du keine Wunder erwarten.
Anscheinend hast du das Auto gekauft, ohne es vorher zu fahren/testen. Von daher...
Lies doch mal dein Handbuch,da steht alles beschrieben.Was erwartest du bei dem Fahrzeuggewicht,der Leistung von 163PS und dann noch Automatik?Da sind 8,2ltr.doch ein akzeptabler Verbrauch.Zudem "lügen sich die meisten Fahrer doch selbst in die Tasche".Verbräuche von 4-5 ltr. sind doch nur unter "idealsten"Voraussetzungen überhaupt möglich.Solltest mal unter" Spritmonitor"vergleichen.
Viele Faktoren beeinflussen den Verbrauch:Fahrstil,Fahrzeuggewicht,Reifenmarke,Reifendruck,Tempo,
Automatikgetriebe usw.
Der 2-Liter-TDI mit unter 5 l Verbrauch? Nicht wirklich. Er ist schon sparsam, aber 5 Liter packt nur der Bluemotion. Beim Verbrauch wird gerne mal nach unten abgerundet....
Zudem hat Ihr Chevi, der ja ein Bruder des Opel Astra ist, auch dessen technische Gene: Die Motoren sind keine Sparwunder, immerhin ist die Automatik ein Sechsgang-DSG.
Dass die EU-Verbrauchswerte eher praxisfremd sind, wird gerne mal übersehen, aber die Hersteller werben damit. Der tatsächliche Verbrauch ist stark fahrweiseabhängig, laut Datenblatt soll er 6,7 l verbrauchen.
http://www.auto-datenblatt.de/datenblatt/chevrolet-cruze-2-0-d-ltz-automatik-5-turig,1141
Erwischt: Hatte mich schon über "Sechsgang-DSG" im auto-datenblatt gewundert. Stimmt nicht, das AT-6 AS-Getriebe, das auch der Cruze hat, ist ein Wandlergetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit.
Moin Jungs,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das mit den Ausbrennen des Partikelfilters wusste ich wirklich nicht und habe davon auch noch nichts gehört. Klar, hätte mich da vorher besser informieren sollen. Ich habe mich nur gewundert, dass in Hamburg keine Chevrolet´s als Taxen fahren. Nun kenne ich den Grund. Die können ja nicht mal eben mit dem Fahrgast auf die Autobahn, nur weil eine Lampe sagt nu aber mal ausbrennen und nach Möglichkeit mit über 2000 Umdrehungen Spass haben.
Nun ja,
das Auto sieht toll aus, fährt sich echt klasse und macht auch wirklich Spaß.Nur wie gesagt, den Verbrauch für eine "Golfklasse"
finde ich echt für die heutigen Verhältnisse ein wenig der Technik hinterher. Das Preis/Leistungsverhältnis nun immerhin auch 25.000€
macht sich mal wieder bemerkbar.
Aber nochmals vielen Dank an Euch!
Hallo,
die Warnlampe "Russpartikelfilter" leuchtet bei mir ab und zu auch auf. Dan fahre ich ca. 10km i.d.R. über 200 Touren und der Spuk hat ein Ende. Ist aber lästig, weil dann der Dieselverbrauch noch mal kräftig steigt. Der Verbrauch bei mir liegt zwischen 6,2 und 7,8 Litern bei überwiegendem Stadtverkehr und einem 150 PS Motor, EZ Juli 2010. Ansonsten
ein gutes und schönes Auto, wenn man den Preis betrachtet.
Die Leistung ist schon enorm. Die Ford-Fahrer gurken vielleicht nur in der Gegend herum. Mein Sohn hat einen 2,0er Passat gefahren, der zwischen 6 und 8 Litern verbraucht hat. Je nach Fahrweise und Strecke. Mit meinem Chevy bin ich auch schon unter 5 Liter geblieben. Aber nur bei Landstrasse und Bummelei mit Omas im Auto. K.Schmidt, Hünfeld, Vorderrhoen.
Moin Kundi,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich schon daran gewöhnt. Das Auto macht wirklich Spaß und…
man muss natürlich auch den Anschaffungspreis nicht aus den Augen lassen.
Ich wünsche allen noch glückliche Kilometer!!!!!
Gruß
Snej