Chrysler Grand Voyager RG 2,8 CRD geht beim fahren aus
Hallo nochmal in die Runde,
nachdem unser Baby aus der Werstatt kam und wir dachten er läuft wieder, sind wir leider eines besseren belehrt worden.
Hinterlegter Fehler P1130 immer noch.
Bis jetzt ist gemacht worden: HD Pumpe, neues Magnetventil, Raildrucksensor und neue Injektoren
(Pumpe und Injektoren von Bosch generalüberholte mit Garantie), alles in Werkstatt gemacht worden.
So nun mein Problem:
Der Wagen startet ganz normal, ohne georgel. Wenn man losfährt und der Wagen einige Zeit gefahren ist, ohne groß übermäßiges Gas zu geben, passiert nichts, fährt man eine höhere Geschwindigkeit, wobei beim Beschleunigen nicht mehr als 3000-3200 Umdrehungen gedreht werden, passiert erstmal auch nichts. Bin ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 70 - 100 km/h (geht auch mit höherer Geschwindigkeit) und gehe vom Gas und trete wieder aufs Gas, geht er sofort aus. Schalte sofort auf N und lasse mich ausrollen. Sobald ich stehe, probiere ich nochmal zu starten, meist springt er nicht an, gehe dann raus und klopfe leicht auf das Magnetventil und er springt sofort wider an. Es gibt auch momente, wo ich einen Augenblick warte und er springt ohne hilfe wieder an. Habe heute ein nagelneues Magnetventil eingebaut und der Fehler ist der gleiche.
Meine Werkstatt meinte, es könnte noch vom Tankgeber sein, das der ein defekt hat. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr noch einen Tip, bewege mich langsam in Richtung 3000 Euro.
Bin für jeden Tip dankbar.
Euch ein schönes Wochenende und schonmal Danke vorab
Welche Fehler standen im Steuergerät, Orginal Code bitte keine Werkstatt aussage!
Was wurde dann in welcher Reihenfolge gemacht und warum? Gibt es auswertbare Messwerte vor der Reparatur?
P1130 = Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 unterer Anschlag nicht
erreicht
Bedeutet das die angesaugte Luftmasse mit dem geforderten Wert des Kennfeldes nicht zusammen passt,AGR Ventil prüfen (ist es dicht, verstopft/klemmt - Ansaugluft strömt gleichzeitig in Brennraum und Abgaskrümmer, falsch angesteuert Magnetventil undicht immer etwas offen) und/oder Luftmassenmesser defekt oder liefert dadurch falsche Werte, Gemisch ist nicht zündfähig)
AGR Ventil wird bei Lastwechsel angesteuert (Schubabschaltung also es öffnet und wenn es klemmt oder verdreckt ist, schließt es nicht mehr richtig und die Luft geht dann gleich zum teil in der Abgaskrümmer)
welches Magnetventil? Raildruck?
warum? war die Rücklaufmenge nicht in Ordnung bei den Injektoren?
Gab es metallischen Abrieb im Filter? Bei der Pumpe wurde das ganze System gereinigt, der metallischen Abrieb ausgespült?
Möglichst genau beschreiben bitte.
https://manuals.co/workshop/chrysler/voyager
Ja, die Hochdruckpumpe wahr irreperabel defekt. Auf dem 2. Zylinder war vom Injektor der Kupferring angebrannt und der Injektor war bis zum Gummiring verkokt. Und der Rücklauf war zu hoch. Deswegen habe ich gleich gesagt, alles vorne spülen und alles neu (general Überholt) machen. Magnetventil und Raildrucksensor Nagelneu.
Fehlercode: P1130 ausgelesen über Tageskilometerzähler und Werkstatt hat ihn auch so ausgelesen.
P1130=Fuel Rail Pressure Monitoring (Überwachung des Kraftstoffverteilerdrucks)
Hälst du es für möglich, das die Filter und Pumpeneinheit Undichtigkeiten haben könnte?, dieses habe ich in einem englischen Forum gelesen, bei gleichem Fehlerbild.
Schau doch erst mal nach dem AGR Ventil( Dichtheit des Ansaugsystems), die Raildruckregelung ist doch daran gekoppelt und die Folge davon ist das der Druck als falsch(Fehler abgelegt) erkannt wird, und Du rennst beim Suchen in die falsche Richtung.
Warum?
Weil der Fehler immer nach einer Schubabschaltung(Lastwechsel, AGR geöffnet und Kraftstoff weggeschaltet) auftritt.
Habe heute mit der Werkstatt gesprochen, mit dem AGR macht Sinn, morgen geht er rein, werde in den nächsten Tagen berichten. Danke
So ein hallo nochmal in die Runde,
vielen Dank nochmals für die ganzen Tips, leider waren es keine von den ganzen. Nachdem der Wagen hinten aufgebockt wurde hat meine Werkstatt festgestellt, das die Italiener letztes Jahr beim angeblichen reinigen des Tanks den Tankgeber nicht richtig eingebaut haben. Der Wagen war noch nicht am Limit hochgestellt, da lief es wie die Niagarafälle aus dem Tank. Der war es dann leider auch nicht. Bei Vollgas riss die Spritzufuhr ab und es fehlten 100 bar Druck. Selbst nach Auswertung der Daten, wo Werksmechaniker von Gutmann drüber geschaut hatten, war die Ratlosigkeit groß. Man tippte auch schon auf Unterdruck oder Druckverlust vom Turbolader oder AGR-Ventil. Mein Mechaniker sagte dann er wolle einen Schlauch direkt von der Hochdruckpumpe in einen Reservekanister legen und Probe fahren, da vielleicht ein Schnellverschluß unter Volllast erst undicht wird. Beim ausbauen, sah er das Malheur, der hinter einem Blech ( Servoöl, weißer Behälter) sitzende Schlauch der von dem Dieselfilter zur Hochdruckpumpe geht war abgeknickt. Da der Schlauch ummantelt ist, sieht man es nicht, erst nachdem man ihn in die Hand nahm, merkte man den Knick. Neuen Schlauch verlegt und er rennt wieder wie am ersten Tag. 3,5 Monate Stress und 3000 Euronen weiter
Danke für die Rückmeldung und Gute Fahrt.
Fahre ebenfalls Voyager RG 2,8 CRD und hatte auch das gleiche Problem mit Ausgehen während Fahrt. Das passierte immer dann, wenn zwischendurch stärker Gas gegeben wurde. Die Anregung von mockolito bezüglich geknicktem Schlauch hatte ich meiner Werkstatt gegeben als ich den Wg. in Rep. gab. In meinem Fall war die Beheizung des Kraftstofffilters fehlerrelevant. Ein verschmorter E-Anschluss hatte hitzemässig auch den Filter selbst angeschmort und dadurch wurde falsche Luft gezogen.
Zum weiterfahren wurde der ringförmige Vorheizer entfernt und das Leck repariert, Läuft jetzt wieder tadellos und als witerer positiver Aspekt: springt auch sofort wieder an.
P.S.: Der Vorheizer muss vor dem nächsten Frost natürlich ersetzt werden.