Öl Anzeige warnt VW Passat
Hallo ich hätte mal eine Frage , ich habe einen VW Passat B3 Baujahr 1997. Seit ca einer Woche leuchtet meine Öl leuchte während der Fahrt auf. Mal mehr ml weniger. Sie blinkt drei Mal und hört dann wieder auf. Nach dem ADAC könnte man am Auto nichts mehr retten ,aber mir wurde auch nicht gesagt was es sein könnte. In meiner Vertrauens Werkstatt meinte man ich sollte den Öl Druck messen lassen , habe dann nach der zehnten Werkstatt eine gefunden die es macht für ca 70 euro!
Ich habe zwei Kinder ,bin berufstätig und bin auf mein Auto angewiesen. Weiß hier irgendjemand was es sein könnte und was alles für kosten auf mich zu kommen ? Tendiert es sich oder doch lieber direkt ein anderes Gebrauch Fahrzeug kaufen?
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte !
Was da genau los ist, kann man nur vermuten: Zu geringer Öldruck wegen Verschleiß im Motor.
Eine aufwändige und teure Reparatur lohnt da wohl kaum noch, evtl. kann eine neue Ölpumpe das beheben. Aber das sieht hier in einem Forum niemand. Lass also, um sicherzugehen, den Öldruck messen.
Von alleine verschwindet so ein Fehler nicht. Ölstand prüfen!
Was eine Reparatur kosten wird, kann man bei einem so alten Auto auch in der Werkstatt nur schwer schätzen. Aber versuche es, und schaue dich auch mal nach einem anderen Auto um. Viel Geld für ein so altes Auto auszugeben, ist kaum sinnvoll.