VW Passat, keine konstante Motordrehzahl bei ca. 1.800 U/min
Bei meinem Passat Variant 3BG, 1,8T, EZ 09/2002, auomatic, pendelt die Motordrehzahl bei konstanter Fahrweise in Stufe 5, bei 1.800 U/min um ca. 50 U/min auf und ab. Die Auswirkungen davon sind ein Fahrverhalten, welches sich wie fahren auf schlechter Fahrbahn anfühlt. Es ist permanent ein leichtes "Ruckeln" zu spüren.
Diagnose einer VW Fachwerkstatt: Fehlerspeicher von Motor und Getriebe zeigt keinen Fehler an. Daher Vermutung Reifen von BJ 2002 sind zu alt und zu hart, daher das Ruckeln.
Reifenwechsel hat keine Veränderung ergeben.
Was fehlt dem Auto ??
Wer hat eine Idee ??
Da es sich anhand der Schilderung um kein wirklich "großes" Problem handelt, würde ich mal den Füllstand und die Beschaffenheit des Automatenöls kontrollieren.
Wann war denn der letzte Ölwechsel?
Abgesehen davon, dass der Fehlerspeicher nichts hergibt, ist der Werkstattmeister damit gefahren?
Das 6 Jahre alte Reifen soetwas verursachenkönnen, ist allerdings auch eine gewagte These...
Eine gute Idee habe ich leider auch nicht...
Beste Grüße
Falls die Drehzahlschwankungen vom Motor/Einspritzanlage verursacht sind:
Alle Unterdruckleitungen i.B. Einspritzanlage überprüfen.
Falls es durch's Automatikgetriebe verursacht wird:
ATF-Getriebeölstand checken bzw. Getriebeöltausch vornehmen (lassen) -- und evtl. Drehmomentenwandler checken lassen; vor Allem, wenn der Getriebeölstand und die -qualität i.O. ist bzw. im Falle eines Getriebeölwechsels das Phänomen noch besteht.